Bespannhärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShockTreatment

und wenn er höher steht, dann höheres Gewicht?

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6612

Jede Abweichung -> niedrigeres Gewicht

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@ weener-ld,

14 kp steht doch beim Mini STT für Messfehler, oder ?!

Also solltest Du noch mal genau prüfen, ob Du das Ding richtig benutzt.

Ansonsten hatten wir wirklich schon den Fall, dass jemand den eingestellten
        Wert rechts vom Gewicht (zum Ende des Hebelarms hin) abgelesen hat, was
        zu 6 kp. geringerer Besaitungshärte führt.

Gruß

Kommentar

• drive

hallo zusammen,

bei mir ist es leider genau das Gegenteil, ich besaite immer zu hart!
          (ungewollt versteht sich). Ich habe seit ca. 1,5 Jahren die
          Arfain 6000 und besaite auch recht viel (bis zu 10 Schläger/Woche). Also
          behaupte ich einfach mal von mir dass ich es einigermassen kann
          . Ich stelle am Gewichtsarm die 26,5 Kp (+/-) ein und balanciere das dann
          immer aus, wie es sich gehört.. Nun hat vorgestern ein bekannter, der
          ein Sportgeschäft besitzt, meine Schläger mitgenommen, weil er stur behauptete,
          dass das niemals 26Kp auf meinen frisch besaiteten Schläger seien. Er
          hat die Härte in seinem Geschäft messen lassen und kam schliesslich auf
          Werte von 31-33kp (Also etwa 6 kp Abweichung/zu viel!! ). Sieht also
          so aus, als würde ich seit Beginn "ein wenig" zu hart besaiten .
          Hm. Was nun. Was mache ich denn falsch? Kennt ihr das Problem?
          Eingestellt habe ich die Maschine soweit wohl richtig, da noch mehrere
          bekannte von mir das gleiche Modell haben und nach dem selben Vorgehen
          besaiten.

ps: ich besaite fast ausschliesslich mit _normalen_ Polyestersaiten (1,25mm),
          denke aber nicht dass dies etwas damit zutun hat..

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Hi,

diese ca. 6 kp. Abweichung entsprechen immer ziemlich verdächtig der üblichen
            Breite des Gewichtes am Hebelarm...

Wenn die Schläger definitiv zu hart sind könnte es dann sein, dass man
            bei Deinem Modell doch rechts vom Gewicht (zum Ende des Hebelarms) ablesen
            muss ???

Oder die Skala ist falsch aufgeklebt ???

Sitzt das Gewicht bei Dir denn eher ganz am Ende des Hebelarms oder weit
            vor dem Ende bei eingestellten 26 kp ???

Bedienungsanleitung hast Du ja wohl nicht mehr, aber evtl. gibt's ja jemanden
            mit dieser Maschine hier.

Gruss

Kommentar

• ShockTreatment

habe die gleiche maschine, und mir kommt es auch immer zu hart vor, daher
              @hawkeye wollte ich ja mit dem Mini SST testen

Kommentar

• Hammerhand

Könnte jemand mal diese Maschine (Professional 6000), bzw. das Gewicht
                ablesen genauer beschreiben, denn ich kenne da jemanden, der hat auch
                das Problem, das die Besaitungen immer zu hart werden. Da ich mir auch
                diese Maschine kürzlich bestell habe, interessiert mich natürlich wie
                man das Problem beseitigt.

Kommentar

• Yuck Fou!

Stellt doch mal einfach 6 kp weniger auf der Skala ein, vielleicht ist
                  das Problem dann gelöst!?

Kommentar

• Hammerhand

Keine sinnvolle Dauer-Lösung, hm

Kommentar

• Yuck Fou!

Wieso nicht??? Ist doch egal, kann man sich ja merken, das man das jedesmal
                      macht, oder?

Kommentar

• ShockTreatment

aber ich habe es ja genau so eingestellt wie auf den bildern von arfaian
                        bzw wie beschrieben

Kommentar

• foetz

Original geschrieben von AEhrmann

hallo zusammen,

bei mir ist es leider genau das Gegenteil, ich besaite immer zu hart!
                          (ungewollt versteht sich). Ich habe seit ca. 1,5 Jahren die
                          Arfain 6000 und besaite auch recht viel (bis zu 10 Schläger/Woche). Also
                          behaupte ich einfach mal von mir dass ich es einigermassen kann
                          . Ich stelle am Gewichtsarm die 26,5 Kp (+/-) ein und balanciere das dann
                          immer aus, wie es sich gehört.. Nun hat vorgestern ein bekannter, der
                          ein Sportgeschäft besitzt, meine Schläger mitgenommen, weil er stur behauptete,
                          dass das niemals 26Kp auf meinen frisch besaiteten Schläger seien. Er
                          hat die Härte in seinem Geschäft messen lassen und kam schliesslich auf
                          Werte von 31-33kp (Also etwa 6 kp Abweichung/zu viel!! ). Sieht also
                          so aus, als würde ich seit Beginn "ein wenig" zu hart besaiten .
                          Hm. Was nun. Was mache ich denn falsch? Kennt ihr das Problem?
                          Eingestellt habe ich die Maschine soweit wohl richtig, da noch mehrere
                          bekannte von mir das gleiche Modell haben und nach dem selben Vorgehen
                          besaiten.

ps: ich besaite fast ausschliesslich mit _normalen_ Polyestersaiten (1,25mm),
                          denke aber nicht dass dies etwas damit zutun hat..

hallo,

meine maschine ist (fast) gleich und ich komme auch immer zu hart raus.

habe schon ein neues thema dafuer angefangen. hoffentlich weiss jemand
                          was.

ein messgeraet habe ich leider nicht...:verlegen:

Kommentar

• tennismieze

Dazu fällt mir fast nur ein, daß das Gewicht (ja dieses runde Stück Metall)
                            auf dem Hebelarm vielleicht nicht das richtige ist?

Kommentar

• foetz

Original geschrieben von tennismieze

Dazu fällt mir fast nur ein, daß das Gewicht (ja dieses runde Stück Metall)
                              auf dem Hebelarm vielleicht nicht das richtige ist?

ja, darauf kam ich auch schon. zumal der versand zuerst vergessen hatte
                              es

mitzuschicken

werde da morgen nochmal anrufen...

Kommentar

Lädt...