die stringer 3600 hat eine feststellfkt.
Neue Maschine wegen Prince Exo3 Tour (bis 400 Euro)
Einklappen
X
-
Die ProsPro Elektro reicht vielleicht für jemanden allein. Sie hat keinen feststellbaren Drehteller.
Motor muss regelmäßig nachkallibriert werden. Kein Akt, wenn man es häufig macht.
Die Zuggenauigkeit wird maximal bei einem halben Kilo liegen.
Abstriche bei den Zangen und bei der Schlägerhalterung sind ja bekannt.
Wenn du nicht zweimal kaufen willst, dann würde ich mich gleich für eine wertigere Maschine entscheiden.
Z.B. die Gamma X-ELS hat einen feststellbaren Drehteller, hochwertige Zangen und einen sehr genauen modernen Motor mit Dehnmessstreifen-System zur Kraftmessung. Dieser muss sehr selten bis überhaupt nicht nachkallibriert werden.Zuletzt geändert von lissi27; 21.09.2013, 12:02.Kommentar
-
Alles klar, danke
Habe jetzt mal einen Schläger ohne Boomerang Tool und ohne Feststellfunktion mit meiner alten Hebelarmmaschine bespannt. Der Schlägerkopf hat sich jedoch wieder total verbogen! Erst als ich die Saite wieder runtergeschnitten habe, hat sich der Schläger ''entspannt''.
Liegt das jetzt an meiner Maschine? Dass sie den Schläger nicht gut genug fixiert?
Falls ja: Ein Forumsuser hat mir eine gebrauchte Stringway ML100 angeboten. Die soll ja eine Feststellfunktion haben. Wie gut fixiert die Stringway ML100 den Schlägerkopf?
Grüße an euch!Kommentar
-
Bitte um Hilfe :/
1.
Habe jetzt mal einen Schläger ohne Boomerang Tool und ohne Feststellfunktion mit meiner alten Hebelarmmaschine bespannt. Der Schlägerkopf hat sich jedoch wieder total verbogen! Erst als ich die Saite wieder runtergeschnitten habe, hat sich der Schläger ''entspannt''.
Liegt das jetzt an meiner Maschine? Dass sie den Schläger nicht gut genug fixiert?
Falls ja: Ein Forumsuser hat mir eine gebrauchte Stringway ML100 angeboten. Die soll ja eine Feststellfunktion haben. Wie gut fixiert die Stringway ML100 den Schlägerkopf?
Bin völlig überfordertKommentar
-
Meine persönliche Meinung:
Ich würd mir keine Pro´s Pro mehr kaufen, ich hatte vor Jahren eine. Es kann zwar sein, dass Du eine Maschine bekommst, die in Ordnung ist, aber die Qualitätsschwankungen sind einfach ziemlich groß. Und ich kenne auch Maschinen der Marke im Bekanntenkreis, die meine Position gefestigt haben. Wenn Du die Meinungen vieler anderer hier im Forum liest, dann geht die Tendenz gegen die Pro´s Pro.
Ich habe seit einiger Zeit eine Stringway ML100 (ohne Concorde, das ich nachrüsten werde, wenn es bei der Maschine möglich ist) und bin zufrieden. Ich mag vor allem den Hebelarm, bei dem man nicht pumpen muss. Der Aufspannkorb lässt sich fixieren, allerdings "nur" in 12 Positionen. Ich besaite auch Schläger der Marke Prince damit und komme ganz gut klar. Die Schläger verziehen sich nicht.
Vor kurzem hab ich für einen Bekannten von mir eine Gamma Progression II 602 FC gekauft und getestet. Die hat in dem Fall für Dich den Nachteil, dass sich der Aufspannkorb nicht fixieren lässt, aber von der Qualität war ich echt begeistert. Ok, sie hat den "herkömmlichen" Hebelarm ;-) (der allerdings ein Vorteil gegenüber Stringway bei sehr dehnbaren Saiten ist).
Zu Discho kann ich nix sagen.
Liebe Grüsse
NoNickKommentar
-
Danke für deine ausführliche Antwort NoNick :-)
Pros Pro fällt damit raus, habe insgesamt einfach schon zu viel negatives gelesen. Übrig bleiben also die Stringway ML100 und die beiden DISCHO Premium Stringer 3600 bzw. 3800. Hat denn jemand Erfahrung mit den beiden DISCHO-Maschinen? Wie ist die Qualität im Gegensatz zu der Stringway? (empfindliche Prince-Schläger mit geringer Rahmenhärte)Kommentar
-
Hi feddimi,
ich habe noch irgendwo eine PDF Datei, in der ein Umbau einer Arfaian Maschine zum Feststellen der Schlägerhaltung beschrieben wird. Ist ziemlich genau beschrieben, wenn DU handwerklich etwas Geschick hast, vieleicht eine Alternative.Kann ich Dir per Mail zusenden. Ansonsten ist die Entscheidung natürlich schwer. Ich habe mich selbst nach einer neuen Maschine umgeschaut, habe eine alte Pro's Pro Challenger I. Auch hier im Froum entsprechend nachgefragt. Letztendlich habe ich mir neue Zangen von Pro's Pro gekauft und besaite mit der Challenger momentan weiter. Für mich und meine Kid's reicht es noch, kann die Bespannergebnisse mit den neuen Zangen wieder reproduzieren. Es gibt offensichtlich einige gute Maschinen, die aber auch gutes Geld kosten. Viel Glück mit Deiner Auswahl.
LG StefanKommentar
-
hi @feddimi............frag doch mal einfach bei guten Händlern an tel. sag was du willst , was du zahlen kannst , was du brauchst.......und ob sie nicht eine Vorführmaschine haben ohne das du mal bei den Händlern anrufst wirst du nichts finden oder du bezahlst mehr....Kommentar
-
Also liebe Leut, wenn ich etwas flinker am Computer wäre, würde ich bestimmt einen gif mit Alfs berühmtem Lacher reinstellen, so aber müsst ihr es euch geistig vorstellen -
ich lach mich toood, haaa haaa haaa
OK, OK ich will ja niemanden beleidigen und hab euch natürlich ganz lieb. Aber bei aller Liebe, Freunde, soll der arme Kerl gleich eine neue Maschine kaufen, nur weil sich sein neuer Prince beim Besaiten etwas verformt hat? Ist das das Ergebnis dieser Talkrunde? Eine neue Maschine? Und die soll etwa wie ein Schraubstock, bombenfest den Rahmen festhalten, weil seine alte das nicht mehr kann oder was? Hallooo ? Geht’s noch?
Also noch mal liebe Freunde zum mitschreiben
DIE VERFORMUNG DES SCHLÄGERKOPFES BEIM BESAITEN EINES SCHLÄGERS IST EIN NATÜRLICHER VORGANG UND KEIN GRUND DIE MASCHINE WEGZUSCHMEISSEN UND GLEICH EINE NEUE ZU KAUFEN!
Beim Bespannen der Längssaiten wird der Schlägerkopf natürlicherweise in die Breite gezogen und bei den Quersaiten zieht er sich wieder zurück. Die seitliche Fixierung dient nicht dazu, den Schläger am Verformen zu hindern, sondern soll lediglich das Herausspringen des Schlägers aus der Maschine unmöglich machen. Mehr noch - man darf auf keinen Fall den Schläger daran hindern sich auszudehnen etwa durch ein besonders festes anschrauben o.ä.(die Folgen können katastrophal sein - ich weiß, wovon ich spreche). Viele Maschinen haben sogar überhaupt keine Seitenfixierung und das nicht deshalb, weil die Hersteller vergessen haben welche einzubauen.
zB. hier
Walk through for stringing a tennis racket using the Gamma X-2 stringerHere is a good deal from amazonhttp://www.amazon.com/gp/product/B00502YGNA/ref=as_li_q...
Natürlich kann der Schläger nach einer Besaitung eine leicht veränderte Form haben. Der eine mehr, der andere weniger. Das hängt von versch. Faktoren ab wie Besaitungshärte, Rahmenhärte, Kopfform und Größe usw. das ist aber völlig normal. Dies scheint bei dem EXO3 besonders auffällig zu sein, es liegt aber am Schläger und wird bei jeder anderen Maschine genau das gleiche Ergebnis bringen. Punkt.
Und hier wird der EXO3 bespannt, auch ohne Seitenhalterung.
This shows how a Prince O3 or SpeedPort or Ozone Racquet can be strung on a machine without a turntable brake using the Prince Boomerang Tool.
Diesen Stöpsel kann man aus einem Stuck Holz selber schnitzen oder eben für 5 Euro kaufen. Aber wegen so’nem Pipifax eine neue Maschine mit einem feststellbaren Drehteller? Also wirklich.
Und hier zeigt ein richtiger Profi, wie man einen Schläger fachmännisch einspannt (ugf. ab der 4 Minute) Da wird nix knallhart festgezogen, im Gegenteil - jaaanz vorsischtisch und mit viel Jefühl
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Tut mir Leid, wenn ich etwas schroff sein musste, aber manchmal muss man eben mal auf den Tisch hauen.
BussiZuletzt geändert von stringer7; 02.10.2013, 16:06.Kommentar
-
Die Exos kann man auch leicht mit jeder beliebigen Maschine ohne Tool bespannen.
Einfach dei Quersaiten von innen nach außen bespannen. (mit Haltezange fixieren und los gehts). So verschieben sich die Saiten null........wer später bremst.....ist länger schnell......Kommentar
Kommentar