Neue Maschine wegen Prince Exo3 Tour (bis 400 Euro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gox
    Insider
    • 11.04.2011
    • 337

sorry stringer 7, aber dein zweites Video ist Müll und zeigt gerade, wie man es nicht machen sollte. Schaut man genau hin, sieht man sogar, dass er die Quersaite noch nicht einmal richtig parallel führt.
    Richtig ist, der Exo3 Tour-Rahmen ist extrem weich. Dass er sich verformt ist normal. Auch richtig ist, gerade deshalb muss man besonders darauf achten, den Schlägerkopf sehr gut einzuspannen, weil enorme Zugkräfte wirken und andernfalls durch Reibung Lackschäden drohen.
    Wer keine Feststellfunktion hat (oder sich bastelt), wird auf den eher schlechten Kompromiss zurückgreifen müssen, das Boomerang zu benutzen, der wohl nicht einfach zu bekommen ist. Wer es richtig machen will, sollte eine Feststellfunktion haben. Dazu uach hier: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=27348

Nur ein Rat: ich würde nichts überhasten und mal schnell eine Maschine kaufen. Notfalls lässt du den Schläger halt mal auswärts besaiten und überlegst in Ruhe, was du machen wirst.

Kommentar

• stringer7
      Neuer Benutzer
      • 09.02.2008
      • 28

Tatsächlich, es war der falsche Film.
      Dieser sollte es sein:
      This shows how a Prince O3 or SpeedPort or Ozone Racquet can be strung on a machine without a turntable brake using the Prince Boomerang Tool.

Beim suchen auf Youtube fand ich noch diesen -
      The video dexcribes how to avoid the problems you will run into when stringing Prince rackets. There is another video that describes the problem and one mor...

hier werden sämtliche Kniffs und Tricks gezeigt, wie man dem EXO3 Problem beikommt. Den Schläger einfach mit der Hüfte abstützen oder einen Filzstift in die Öse stecken geht auch.
      Also cool bleiben und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zitat von feddimi
      Na jetzt bin ich total verwirrt
      Ja, nix verwirrt Kumpel. Recherchieren, Analysieren, Integrieren.
      Und dann von mir aus Schnabulieren

Aber vor allem -

Kommentar

• feddimi
        Benutzer
        • 20.07.2013
        • 50

Hi goy und stringer7
        Habs nochmal versucht, und der Schläger ist nach dem Besaiten ca. 0,5-1 cm kleiner als die beiden anderen, die mit der Werkssaite besaitet und geliefert wurden. Er verieht sich also ducch die Längssaiten und die Quersaiten können es nicht mehr kompensieren.
        Die Premium Stringer 3600 hat ja eine Feststellfkt.. Reicht die dann für den Eigenbedarf? Habe nämlich das Gefühl das meine alte Maschine nicht mehr so wirklich festhält.

Kommentar

• stringer7
          Neuer Benutzer
          • 09.02.2008
          • 28

Ich merke schon - du willst unbedingt eine neue Maschine haben .
          Das verstehe ich sehr gut. An deinem Problem mit dem EXO wird es aber nichts ändern.
          Ich wiederhole es gerne noch mal – die seitliche Halterung ist kein Schraubstock und darf es gar nicht sein. Bei vielen Maschinen wird sogar völlig darauf verzichtet. Denkst du vielleicht, dass die Hersteller und die ganze Tenniscommunity den Verstand verloren haben und seit Jahrzehnten nicht merken, dass da etwas fehlt? Ein Aufschrei der Entrüstung würde doch durch die Welt gehen, unzählige Schadensersatzansprüche wegen verzogener Schläger usw. Stattdessen wird munter weiter produziert und besaitet.
          Um die Verformung des Rahmens während der Besaitung zu verhindern bräuchte man schon eine Art Rundumbügel, der Schlägerform eng angepasst und natürlich von innen gut gepolstert. Die üblichen sog. 6 punkt Fixierungen sind doch dafür völlig ungeeignet. Sie sind sie zu klein, zu kantig und es sind ihrer zu wenige.
          Stell dir mal vor, man würde einen weichen Schläger, wie den EXO3 über 30 Kilo besaiten (mit einer harten Polyestersaite noch dazu) und die seitlichen Stützen würden keinen Millimeter nachgeben. Die würden sich doch glatt in den Rahmen reindrücken und richtige Dellen verursachen. Genau das ist mir in meiner Lehrzeit als Besaiter passiert. Ich hatte eine alte, primitive Maschine, bei der man die seitlichen Stützen richtig bombenfestschrauben konnte. Der Effekt - eine prächtige Delle am Rahmen (und das bei nur 25 kilo und einer weichen Multisaite). Es war ein billiger Babolatschläger aus Aluminium, muss man dazu sagen. Die härteren Graphitschläger hielten dieser Barbarei stand, aber dicke, fette Lackschäden waren immer wieder das Ergebnis. Mir wird heut noch übel, wenn ich daran denke.
          Gerade um die Schläger vor solchen Gefahren zu schützen, werden die seitlichen Stützen praktisch idiotensicher konstruiert , so dass sie beim Bespannen immer nachgeben m ü s s e n (!), egal wie fest du sie anziehest. Und trotzdem wird immer wieder gewarnt nicht zu fest drehen!

Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung vom Hersteller.

BEFESTIGUNG DES RACKETS ZUM BESPANNEN

Pkt1. Lösen Sie bei beiden Stützen die Feststellschraube indem Sie ihn nach links drehen. Setzen Sie das Racket vorsichtig auf die Auflagearme. Setzen Sie die Stützen so, dass Sie mittig auf dem Drehteller mit den Feststellschrauben fixiert werden. Wenden Sie dabei nie übermäßige Kraft an!

Pkt3. Drehen Sie an den Schrauben der Auflagearme um das Racket zu fixieren – drehen Sie dabei nicht zu fest!

Pkt5. Mit den Feinverstellschrauben der Herz-Kopffixierung richten Sie den Schläger gleichmäßig aus und bringen diesen etwas auf Spannung. Nur mit dem Zeigefinger und Daumen!

Ganze Anleitung hier

Aber mach doch einen Test - besaite deinen EXO3 mit einer anderen Maschine. Natürlich mit der gleichen Saite und Härte wie zuhause. Oder lass besaiten beim Sevice in deiner Nähe. Schildere dort dein Problem, bitte dabei zusehen zu dürfen. Vermesse den Schläger nach der Längsbespannung, um zu sehen , ob der Schläger in die Breite gegangen ist und nach den Quersaiten genau so.
          Prüfe, untersuche, notiere die Ergebnisse und bringe sie dem Hohen Rat vor. Dann werden wir unser Urteil fällen.

How, Bruder!
          Zuletzt geändert von stringer7; 01.10.2013, 18:31.

Kommentar

• stringer7
            Neuer Benutzer
            • 09.02.2008
            • 28

Und noch etwas. Sind die beiden sog. Türme in der Längsachse richtig befestigt? Denn die sollten im Gegensatz zu den Feinjustierungen schon richtig festgeschraubt sein. Vielleicht haben sie sich gelockert und deshalb wird der Schläger zu sehr zusammengestaucht.

Kommentar

• YBCO

Das der Schläger sich während des besaitens verzieht ist völlig normal. Das ist ja auch der Grund weshalb man die Quersaite vom Kopf zum Herzen spannt (ist dennoch ein anderes Thema). Was aber nicht in Ordnung ist, ist das kürzen des fertigen Schlägers. Das liegt allerdings nicht an der Maschine, sondern am falschen Verhältnis der Zugkräfte bei der Längs- zu Quersaite. Wenn dein Spielgefühl mit dem Schläger sonst ok ist, dann nehme bei der Längssaite mal 1 kp runter. Wenn er dir eher zu weich ist, so lege bei der Quersaite mal ein kp drauf. Nach dem besaiten sollte der Schläger jedenfalls wieder die gleiche Form wie vorher haben. Es gibt auch die Möglichkeit den Schläger vorher zu messen und dann im Tension advisor (http://www.stringway-nl.com/en/TAonline/calc.php) einen Anhaltspunkt für die Bespannung hohlen. Aber Achtung, auch das ist nur die halbe Miete, da dort die Saitenbeschaffenheit nicht berücksichtigt ist. Aber man kann schon mal schauen was da herauskommt, seine Einstellung vergleichen und sich an das Endziel herantasten.Interessant ist dazu vielleicht auch der Tread http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=22027 . Dort sind dann nochmals Querverweise zu anderen Treads ähnlicher couleur. Viel Spass!
              Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2013, 06:44.

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

tool

hallo,

und warum kaufst du dir nicht das tool.
                gibt es z. bspl. auch bei ebay und ist doch die einfachere lösung, als sich gleich eine neue Maschine zu kaufen.
                zumal das ständige feststellen auch nervt.

lg, Oliver
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

hier z. bspl. :

lg, Oliver
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• stringer7
                    Neuer Benutzer
                    • 09.02.2008
                    • 28

Ich habe oft die Beobachtung gemacht, dass die Schläger eher zur Stauchung neigen, je härter man besaitet. Und natürlich wird es noch zusätzlich verstärkt, wenn man die Längssaiten härter bespannt als die Quer. Wenn also der von dir besaitete Schläger kürzer wird als die mit der Werkssaite, wäre nützlich zu erfahren, wie hart du besaitet hast (und mit welcher Saite) und wie die Werkssaiten gemacht wurden. Die müssten sich weicher anfühlen, wenn die Vermutung stimmt.
                    Dann könnte man diesem Stauchungsprozess entgegenwirken, indem man bei den Längssaiten mit den Kilos runtergeht und bei den Quer höher. Dies sollte man sowieso prinzipiell tun, wenn man ein gleichmäßiges Saitenbett haben will.
                    Ich wollte dir dieses schwierige Spezialthema schonend beibringen, nun ist’s aber raus

Kommentar

• feddimi
                      Benutzer
                      • 20.07.2013
                      • 50

Hey Leute,
                      habe nach den ganzen Tipps erstmal weiter mit meiner Maschine bespannt und den Drehteller einfach mit einem dicken Stück Holz bei den Exo3-Löchern fixiert. Das wäre also gelöst.
                      Das Problem mit der Stauchung des Schlägers habe ich jedoch noch nicht gelöst. Bespanne die Quersaiten sogar bis zu 2,5 Kilo härter, aber der Rahmen wird insgesamt um ca. 3 mm (nachgemessen) kürzer. Kann es sein, dass das vllt einfach so ist bei dem Schläger?
                      Ich starte jetzt mal einen Versuch den Schläger einfach mit 2 Knoten zu bespannen. Vllt gleicht es sich ja irgendwie aus.

LG!

Kommentar

• feddimi
                        Benutzer
                        • 20.07.2013
                        • 50

Achso, was mir auch aufgefallen ist: Egal wie hoch ich mit der Kilozahl geh (bis zu 27), der Schläger kommt insgesamt höchstens mit 22-23 Kilo raus. Das ist sehr komisch! Überprüfe es mit raquetTune. Das hat bei meinem Pro Staff immer sehr genaue Zahlen geliefert.

Kommentar

• dodi
                          Insider
                          • 06.11.2007
                          • 438

Funktioniert aber mit den EXOs nicht!
                          ------------------------------------
                          TC Bayer Dormagen
                          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• feddimi
                            Benutzer
                            • 20.07.2013
                            • 50

Warum??

Kommentar

• dodi
                              Insider
                              • 06.11.2007
                              • 438

Denke die Frequenz mit den Port-Ösen ist anders als bei normalen Ösen.
                              Meine Erfahrung ist, die Blades meiner Freundin kann ich messen, meinen Exo3 Tour nicht, da kommen nur Fahrkarten raus :-)
                              ------------------------------------
                              TC Bayer Dormagen
                              Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• feddimi
                                Benutzer
                                • 20.07.2013
                                • 50

Okay, trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Schläger nicht viel härter rauskommen :/

Kommentar

Lädt...