Knoten falsch gesetzt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Brauche Hilfe Knoten falsch gesetzt!?

Moin!

Nachdem ich nun erfolgreich angefangen habe, selber zu besaiten, habe ich aufgrund extremen Zeitmangels nochmal einen meiner Schläger in ein vertrautes Sportgeschäft gegeben, wobei mein ehem. Stammbesaiter gerade im Urlaub weilt. Besaitet wurde ein Blade 98 mit einer Discho Proton 1.20 (extrem geile Saite übrigens) mit 4 Knoten.

Das Ergebnis: Die Platzierung von zwei Knoten (s. Bilder) hat mich stutzig gemacht, da sie im Vergleich zu sonst zwei Ösen weiter "nach unten" gewandert sind. Außen am Ösenband sieht diese Konstruktion auch extrem beknackt aus.

Meine Fragen:
    a) Ist dieses "andere" Vorgehen auch korrekt (i.S.v. "kann man machen")?
    b) Wenn nicht, schadet es dem Rahmen?
    c) Wird das Spielgefühl dadurch beeinflusst (außer, dass der unterste Knoten bei der "Bereitschaftsstellung" nervig in den Finger sticht)?

Vielen Dank für Eure Kommenare!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von osmaniac; 27.09.2013, 13:44.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Wilson sagt bei 4 Knoten
    LS Tie off bei 7T
    QS Tie off bei 12 T

Es ging wahrscheinlich einfacher so.
    Dürfte jetzt nicht ein Problem sein. Sieht halt nicht toll aus, dürfte aber keinen Schaden an den Rahmen bringen.

Ich hatte mal einen Blade Tour da liegen da hatte jemand den als 16x22 bespannt
    Das sah besch.... aus.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 462

Vielleicht bespannt der eher Badmintonschläger. So wie der die Knoten gesetzt hat setzt man sie ja im Normalfall beim Badminton....

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Geht schon so, bei der dünnen Saite ist an der 5. Öse genug Platz für den Knoten

Kommentar

• Bucki21
          Neuer Benutzer
          • 06.07.2013
          • 24

ist das nicht eh voll banane wo der knoten ist?

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Der ist anscheinend noch durch eine Öse gekommen, die nicht unbedingt als Verknotung bei einer Vierknotenbespannung vorgesehen war. Da hat er lieber statt bei einer Quersaite zu verknoten die Öse an der Längssaite gewählt. Schlimm ist das nicht. Nur die Knoten gefallen mir nicht.

Kommentar

• Philipp203
              Postmaster
              • 18.03.2010
              • 273

Ich glaube auch nicht dass es einen Unterschied macht, bzw du einen Unterschied merkst. Der weg von letzter Quersaite bis zum Knotenpunkt ist ja in etwa gleich lang, egal ob du es so machst oder wie von Wilson empfohlen. Nur dass in diesem Fall eben der Knotenpunkt nach unten gewandert ist
              Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
              Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• FlashGarden
                Benutzer
                • 01.02.2013
                • 41

Zitat von bernado
                Der ist anscheinend noch durch eine Öse gekommen, die nicht unbedingt als Verknotung bei einer Vierknotenbespannung vorgesehen war. Da hat er lieber statt bei einer Quersaite zu verknoten die Öse an der Längssaite gewählt. Schlimm ist das nicht. Nur die Knoten gefallen mir nicht.
                Warum gefallen dir die Knoten nicht?

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

ein parnell knot sieht anders aus

Kommentar

• FlashGarden
                    Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 41

Kein Mensch brauch nen Parnell Knoten.
                    Zwei halbe Schläge sind IMMER völlig ausreichend.
                    Ich finds manchmal krass wie hier professionelle Besaiter schlecht gemacht werden, weil sie keine Parnells oder bulkys verwenden.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

"Das ist deine Meinung". Wenn man es besser machen kann, dann sollte man es tun.
                      Hat rein gar nichts mit schlecht Macherei zu tun. Der Knoten sieht einfach nicht professionell aus.

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

HI flashgarden,

einer meiner ersten Beiträge hier im Forum handelte vom Problem mit meiner Bespannung...Auch hier wurde bereits festgestellt, dass es sich um "schlechte" Knoten (ich glaube sie wurden auch als halber Schlag erkannt) handelt.

Ich kann sagen, dass diese Knoten meine Ösen am Racket nach 1 maliger Bespannung kaputt gemacht haben (vorheriger Bespanner). Das ist mit dem Parnell anders. Mein neuer Bespanner braucht den also und benutzt ihn auch.

Ich würde also jederzeit diesen "Handwerker" öffentlich anzweifeln!
                        Zuletzt geändert von SMA; 27.09.2013, 20:39.
                        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Die Sache mit den Knoten wird vielfach überhaupt nicht also Problem gesehen, weil man die Saite ja irgendwie auch mit halben Schlägen festbekommt. Aber es geht wirklich um die Ösen. Es muss also ein selbstarretierender Knoten her, wie z. B. der Parnell. Ich habe in amerikanischen Videos auch schon andere Knoten gesehen, welche dieselbe Leistung bringen. Der PC-Knoten z. b. ist ebenso tauglich. Der Bulky ist als Starterknoten ideal, obgleich auch der Parnell geht. Beide bringen eben den Effekt mit sich, vor der Öse abzubremsen. Und der Parnell wie der PC haben noch den Vorteil, am Rahmen ganz wenig aufzutragen.
                          Ich finde also, man sollte sich schon auf eine besondere Schonung der Ösen besinnen.

Kommentar

• osmaniac
                            Veteran
                            • 05.12.2010
                            • 1149

Mal wieder Zeitmangel, daher mal wieder "Fachgeschäft". Was kommt dabei rum? Aus 16x20 macht 18x18 (s. Bild). Zur Verteidigung muss man sagen, dass Babolat das Saitenmuster nicht auf den Rahmen geschrieben hat. Aber wenn das "Fachgeschäft" keine Ahnung hat, gibt es noch immer google. Von den Knoten müssen wir nicht reden. Habe es leider erst heute nach dem Spielen gemerkt (spielt sich übrigens zu allem Überfluss sogar noch sehr gut ). Morgen ist Punktspiel und eigentlich brauche ich die Kelle. Der Zustand ist aber totales Gift für den Rahmen, oder? Muss die Saite sofort runter oder kann man das noch für einen Tag und evtl. zum Einsatz als Ersatzschläger so lassen? Eins steht fest: Nie wieder "Fachgeschäft" - endgültig!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von osmaniac; 04.07.2015, 23:42.
                            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Andere Hersteller verkaufen das als Inovation.
                              Da sieht man mal wieder wie einfach es sein kann, einfach mal ins Fachgeschäft und schon gibt es ein neues Saitenmuster.
                              Hat sich der Rahmen dabei verzogen? Wenn nicht würde ich den ohne Bedenken einsetzen. Wer weiß, vielleich hat Dir der Besaiter ja sogar einen Dienst erwiesen und unwissend die Topkelle kreiert. Ich zweifle nur daran, dass er das selbe Saitenbild noch einmal hinbekommt.
                              Zuletzt geändert von Kluntje64; 05.07.2015, 06:54.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...