Knoten falsch gesetzt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ja das stimmt, der Knoten ist sehr einfach zu stecken.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Überdies, welches Argument hast du selbst für den Parnell, wenn du keinen anderen Knoten benutzt?

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Für den Parnell spricht eigentlich nur, dass er bei den dünnen Saiten nicht so leicht in die Öse eintaucht. Ich erwähnte doch schon das er ein klein wenig breiter ist. Außerdem hat er sich ja als Stand der Technik etabliert.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Mensch Kluntje, da sind wir doch wieder am Anfang. Dass andere Knoten in die Ösen eintauchen, ist doch mein Argument gewesen. Er taucht nicht ein, weil er sich übereinanderlegt und dadurch eine Arretierung bewirkt. Beim Bulky ist es noch krasser. Der legt sich wie ein Riegel vor die Öse und wird von mir als Starterknoten benutzt, wenn ich eine Hybrid aufziehe.
          Vor der Klammer wähle ich jedoch gern den PC, weil ich nicht so gern zweimal von unten durchpuhle. Bei meinen Babolat-Schlägern ist jedoch die Klammer nie im Weg.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Am Anfang gab es hier von Dir einen Hinweis, dass der double.... immer die Ösen platt drückt. Jetzt sollte man sich mal entscheiden. Entweder er rutscht in die Öse oder er drückt sie platt. Außerdem kam die Bewertung, dass er nicht selbst klemmend ist und das ist schlicht und einfach nicht richtig.

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Was mir bei dem Parnell einfach viel besser gefällt, daß ich auch bei einer "steifen"Saite keine Zwischenräume habe und auch keinen Spannungsverlust. Was ich nach "meiner" Erfahrung von zwei einfach Knoten nicht behaupten kann. Ich könnte hier Fotos von Fremdbesaitern einstellen, denen ich einfach nicht trauen würde- da kannst zwischen dem ersten und zweiten Knoten eine Zigarette durchstecken- daher bezweifle ich die einfache Methode. Ausserdem sollte der Knoten zwar eng anliegen, dieses jedoch ohne Kraftaufwand erfolgen, da ansonsten die Saite geknickt wird.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Hallo Kluntje, es ist doch ein Witz von dir, eine Entscheidung darüber zu fordern, ob der Knoten einrutscht oder die Öse platt drückt. Wenn er einrutscht, zerstört er auch die Öse.
                Eigentlich hast du in dem Augenblick schon alles herausgelassen, als du einräumtest, du benutztest auch selbst den Parnell. Du wolltest nur ein wenig Recht haben ....
                Nur, wenn man einen Knoten verteidigt, den man selbst nicht benutzt, weil man ihm irgendwie nicht traut, oder weil man anderen Autoritäten dann doch noch nachläuft, kann man sämtliche weitere Rhetorik vergessen.
                Und es sollte hier auch nicht um Rhetorik gehen, sondern um die Sache!
                Der Parnell schont halt die Ösen, und das dürfte hier den meisten bekannt sein.
                Beim Doppelknoten - ich vermeide den anspruchsvollen englischen Ausdruck absichtlich - zieht der erste Knoten die Ösen kaputt. So gesehen bei einem ganzen Haufen von Schlägern. Früher, vor etwa zehn Jahren noch, auch bei meinen eigenen.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von bernado
                  Hallo Kluntje, es ist doch ein Witz von dir, eine Entscheidung darüber zu fordern, ob der Knoten einrutscht oder die Öse platt drückt. Wenn er einrutscht, zerstört er auch die Öse.
                  Eigentlich hast du in dem Augenblick schon alles herausgelassen, als du einräumtest, du benutztest auch selbst den Parnell. Du wolltest nur ein wenig Recht haben ....
                  Nur, wenn man einen Knoten verteidigt, den man selbst nicht benutzt, weil man ihm irgendwie nicht traut, oder weil man anderen Autoritäten dann doch noch nachläuft, kann man sämtliche weitere Rhetorik vergessen.
                  Und es sollte hier auch nicht um Rhetorik gehen, sondern um die Sache!
                  Der Parnell schont halt die Ösen, und das dürfte hier den meisten bekannt sein.
                  Beim Doppelknoten - ich vermeide den anspruchsvollen englischen Ausdruck absichtlich - zieht der erste Knoten die Ösen kaputt. So gesehen bei einem ganzen Haufen von Schlägern. Früher, vor etwa zehn Jahren noch, auch bei meinen eigenen.

Hallo bernado, wie war das nochmal mit dem Recht haben ?
                  Ich klinke mich jetzt hier aus.
                  Zuletzt geändert von Kluntje64; 06.07.2015, 09:10.

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 460

Benutzt hier wer den (Wilson) Pro Knot?

Hab schon oefters gelesen, dass der von den Pro Stringern sehr gern genutzt wird. In dem Video hier (von Wimbledon) wird er auch benutzt:
                    Rachel Stringer chats to Andy Phillips, one of the chief racket stringers at the All England Club.SUBSCRIBE to The Wimbledon YouTube Channel: http://www.yout...

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist er identisch mit dem PC-Knot. Den setze ich gern dann, wenn zwischen Klammer und Rahmen wenig Platz ist, weil man bei diesem Knoten nicht zweimal von unten durch muss. Man kann den ersten Zipfel der Saite mit der Spitzzange von oben fassen und durchziehen, dann alles von oben bewerkstelligen. Insgesamt ist der Knoten noch kleiner als der Parnell und bildet vor der Öse ein kleines Kreuz. Wenn man den Schläger umdreht, sieht er aus wie ein kleines Dreieck.
                      Ich finde ihn hilfreich und bin der Meinung, dass er ebenso gut ist wie der Parnell, denn er zieht sich ebenfalls nicht in die Ösen.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Nun habe ich mir noch einmal das Video angeschaut und bin nicht mehr ganz sicher, ob Wilson Pro und PC wirklich identisch sind; denn der PC könnte wohl noch einmal mehr durch die Schlaufe gehen. Beim Googeln zu sehen unter: PC-Knot.
                        Es kann sein, dass letzterer noch stabiler ist.

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 460

Ne, der PC ist noch einmal durch. Der Wilson Pro nicht.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2567

Ja, das meinte ich oben ja auch schon. Ich habe mir noch einmal ein anderes Video angeschaut und es bestätigt gefunden. Das bedeutet also, dass ich bei engen Verhältnissen zwischen Klemme und Rahmen immer den PC gemacht habe.

Viele Grüße,
                            Bernado

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von afeller
                              Benutzt hier wer den (Wilson) Pro Knot?

Hab schon oefters gelesen, dass der von den Pro Stringern sehr gern genutzt wird. In dem Video hier (von Wimbledon) wird er auch benutzt:
                              https://www.youtube.com/watch?featur...Kn8nIb_DQ#t=41
                              Ich oute mich hier einmal, ich habe den bis vor kurzem eigentlich immer benutzt und er hat gut funktioniert. Nach dem ich jetzt aber durch die Diskussion wieder angeregt wurde hatte ich einige Schläger mit PC und Parnell gemacht. Der Pro knot schlüpt meiner Meinung nach etwas mehr in die Öse als der PC. Weshalb ich jetzt eher zu PC oder Parnell tendieren.

Habe aber gemerkt dass ich durch das jahrelange benutzen oft doch noch aus Gewohnheit den Pro Knot nutze.

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Also diesem Link folgend wäre der Pro Knot identisch mit dem Parnell.
                                Leider kann man in dem Video nicht komplett sehen wie der Knoten gesteckt wird.

Kommentar

Lädt...