Knoten falsch gesetzt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von afeller
    Benutzt hier wer den (Wilson) Pro Knot?

Hab schon oefters gelesen, dass der von den Pro Stringern sehr gern genutzt wird. In dem Video hier (von Wimbledon) wird er auch benutzt:
    https://www.youtube.com/watch?featur...Kn8nIb_DQ#t=41
    Ich oute mich hier einmal, ich habe den bis vor kurzem eigentlich immer benutzt und er hat gut funktioniert. Nach dem ich jetzt aber durch die Diskussion wieder angeregt wurde hatte ich einige Schläger mit PC und Parnell gemacht. Der Pro knot schlüpft meiner Meinung nach etwas mehr in die Öse als der PC. Weshalb ich jetzt eher zu PC oder Parnell tendiere

Habe aber gemerkt dass ich durch das jahrelange benutzen oft doch noch aus Gewohnheit den Pro Knot nutze.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Erst einmal zu Tennisman: Du hast absolut Recht. Der in den Videos vorgestellte Wilson Pro enthält einen Schlag weniger als der PC. Beim PC wird gegen Schluss das Ende noch einmal über dem Rahmen durch die freie Schlaufe geführt. So ergibt sich dann das kleine Kreuz und das kleine Dreieck auf der gegenüberliegenden Seite. Man spürt beim Ziehen durch die letzte Schlaufe auch regelrecht, wie sich der Knoten mit einem Ruck festzieht.
      Und er legt sich wirklich besser vor die Öse als der Wilson Pro. Er ist dem Parnell, so meine ich, gleichwertig. Du outest dich also mit deiner Erfahrung keineswegs!
      Und Kluntje: Das von dir eingebrachte Video ist da wirklich missverständlich; aber der Parnell-Knoten unterscheidet sich von dem Pro und ist wesentlich stabiler.
      In anderen Videos wird das deutlicher.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Hallo bernado, ich verstehe nicht ganz.
        Ich habe gar kein Video beigetragen.
        Der Link den ich verknüpft hatte führt zu einer Vorstellung von Knoten.
        In dieser Vorstellung wird ein Knoten gleichzeitig mit Parnell und Pro-Knot bezeichnet. So das ich interpretiere, dass es sich um den selben Knoten handelt.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Stimmt, ich meinte die Bilder. Da wird der Parnell wirklich als "Pro"bezeichnet, wenn auch nicht als Wilson Pro. Das ist aber wirklich verwirrend, weil es nahelegt, es könnte sich wohl um den Wilson Pro handeln.
          Wenn man jedoch PC-Knot googelt, stößt man sofort auf den Parnell und erben auf den PC, und die sehen nun wirklich ganz unterschiedlich aus.
          Und ich finde den PC wirklich nicht schlecht. Zwar ist der Parnell mein Standard, aber wenn es eng wird zwischen Klemme und Rahmen, greife ich immer zum PC.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Für mich sieht der Knoten auf dem Video nach einem "fast" PC aus, bei dem der Besaiter am Ende nicht noch einmal durch die Schlaufe geht.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Ja, Kluntje, so ist es. Der Wilson Pro sieht danach aus wie ein unvollendeter PC.

Kommentar

Lädt...