2 knoten vs. 4knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcB

@ O.Schmetterhand

"Around the world" heißt, dass du die letzte Längssaite zunächst weglässt.
    Dann bist du im Kopfbereich des Schläger und zieht die Quersaiten durch.
    Wenn du mit den Quersaiten fertig bist, ziehst du dann die letzte Längssaiten
    ein und verknotest diese dann im Kopfbereich.

"Around the world" funktioniert allerdings nur bei Schlägern mit 18 oder
    20 Quersaiten.

Gruß Marc

Kommentar

• manne

Nein, das funktioniert auch bei Schlägern mit einer ungeraden Anzahl von
      Quersaiten. Der einzige Unterschied ist Du mußt bei der zweiten Quersaite
      oben am Kopf beginnen und diese als letzte Saite einziehen

Kommentar

• MarcB

@ manne

Danke für die Info. Werde ich mal antesten.

Gruß Marc

Kommentar

• numakukn

@MarcB & manne

Dies entspricht nicht dem, was Zico unter "around the world" versteht
          und beschrieben hat.

Lt. Zico lässt man bei "around the world" zunächst beide letzten Längssaiten
          weg.

Gruß

Numa

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

beim around the world darf man aber nicht vergessen, das gewicht zu veränadern,
            wenn man längs- und quersaiten unterschiedlich hart besaitet

vorteil der 4k ist auch, dass man weniger saite durhc die ösen ziehen
            muss und der gewichtsunterschied zw. l und q sich nicht ausgleicht

Kommentar

• Michael

Das Saitenforum ist schon der Hammer! Habe als Newcomer im Besaitungswesen
              durch Euch bereits extrem viel gelernt! Ich habe vorgestern mal
              auf der Wilson-Site bei den "stringing instructions" einiges nachgesehen
              - auch was die Knoten- und Herz/Kopf-Frage anbelangt - und einiges nicht
              verstanden. Habe dann eine freundliche Email an den Service gesandt und
              hatte innerhalb von 1Tag (!) eine Antwort, die ich hier gerne veröffentlichen
              möchte, da vielleicht auch andere die Abkürzungen nicht gleich verstehen:

1) I visited Your stringing instructions but unfortunately I could not
              unterstand the meaning of "(ss: 9'6")" in: String Length : 36' (ss:9'6")
              or (19'M's and 17' X's). Do You preferably recommend a technique with
              4 knots? As far as I know one should start the X-Strings at the rackets
              head down to the throat...? ANTWORT:

I can define a few terms,

ss : Short side of the racquet

M : Main strings

X : Cross Strings

Wilson has no preference to one piece stringing or two piece.

Wenn ich das also richtig interpretiere, ist das WILSON wurscht wie man
              bespannt?

Kommentar

• O.Schmetterhand

Bei Wilson wird anscheinend Service noch groß geschrieben.

Habe mal so vor einem halben Jahr eine Anfrage per e-Mail an den Telekomsupport
                gerichtet, es kam auch sofort eine Bestätigung über den Eingang meiner
                e-Mail und dass sie schnellstmöglich!!! bearbeitet wird. Auf die Antwort
                warte ich noch heute.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@michael

du interpretierst das richtig. babolat ist es auch egal ob 2 oder 4 knoten.
                  würde dir aber trotzdem empfehlen vom kopf zum herz zu besaiten.

head z.b. ist da seeeehr zickig

@O.S

bei mir hat wilson auch innerhalb eines tages zurückgeschrieben. ist wirklich
                  top.

telekomfirmen sind da anders (auch in der schweiz). von gewissen reisebüros
                  (patriciotravel) ganz zu schweigen

Kommentar

• MagicMat

@O.Schmetterhand

Ich habe seinerzeit auch an Wilson geschrieben (und die Antowrt auch in
                    einem anderen 2-4 Konten Thread gepostet). Die haben mich sogar angerufen
                    und ein Bespannschema zugefaxt! Auf eine Modellanfrage bekamm ich desweiteren
                    einen kompletten Wilson-Sportkatalog zugeschickt. Top-Service muss ich
                    sagen, wenn auch nicht direkt durch Wilson sondern ein DIenstleistungsunternehmen.

Kommentar

• Michael

Weis jemand von Euch, was die WILSON's mit "ss=Short side of the racquet"
                      meinen? Wenn ich es richtig sehe wären 9'6" knapp 3 Meter (Umrechnung
                      übrigens zB. auf der Site http://www.nautiklinks.com/kalk/kalkmain.html).
                      Das wäre dann bei der "One-string" Methode der Teil der Saite, der für
                      die Quersaiten zu verwenden wäre...(?) Aber warum nennen die das "short
                      side of the racquet"?

Kommentar

• Jens
                        Administrator
                        • 13.09.2001
                        • 6607

Zu "short side of the racquet":

Bei der 2-Knoten-Methode fängt man ja in der Mitte des Schlägers an -
                        die "short side" ist demnach die Länge der Saite, die man für die eine
                        Hälfte der Längssaiten benötigt.

Kommentar

• Michael

Danke, Jens und den anderen, jetzt hat's auch bei mir PLINGGG gemacht!
                          9'6" muß ich also von 36' (Gesamtlänge der Saite bei "one-string" Methode)
                          subtrahieren (rechne 'mal schnell einer!!), das wäre dann der Rest der
                          Saite, die mir bei 2 Knoten für den Rest der Längs- und Quersaiten übrigbleibt.
                          Alles klar, merci vielmals!

Kommentar

• Jens Husung

wobei man bei manchen modellen auch auf diese short side achten muss,damit
                            du bei den quersaiten an der richtigen stellen heraus kommst. siehe diese
                            schei.. roller-modelle von wilson

Kommentar

• tennis-gangsta

die roller-modelle bespanne ich nicht mehr.

Sitze manchmal doppelt so lange dran gegenüber anderen Modellen.

Gruß tg

Kommentar

• oigen

Hi!

Habe bisher mein Wilson-Urgestein (Hammer 5.9) und alle anderen Schläger,
                                die ich in die Hände bekommen habe mit der 2-Knoten-Methode bespannt (Quersaiten
                                immer vom Kopf zum Herz), falls nötig mit der "around the world"-Methode.

Jetzt habe ich mir einen Babolat Pure Drive Team zugelegt, und musste
                                feststellen, dass dies aus meiner Sicht hier nicht möglich ist.

Wenn ich nämlich die 7. Längsseite abknoten will, gibt es nur eine vergrößerte
                                Öse, und die verläuft eben genau bei der 7. Längsseite.

Ich kann mir jetzt also aussuchen:

-Entweder ab jetzt mit 4 Knoten

-Oder mit 2 Knoten, dann aber Quersaiten vom Herz zum Kopf

Anm.: So wie es auf der Anleitung auf der Babolat-HP beschrieben ist,
                                werden die Quersaiten auch vom Herz zum Kopf gespannt!!!

Habt ihr eine andere (bessere) Lösung?

Freue mich auf eure Antworten!

Kommentar

Lädt...