Kurbel Bespannungsmaschine ohne Kalibrierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowuwo
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2013
    • 14

Ich habe 2 Konzepte erstellt.
    Das erste Konzept spannt mittels Kurbel und muss nicht kalibriert werden, und kostet ca gleich viel.
    Das zweite Konzept kann noch zusätzlich nachregeln und muss ebenfalls nicht kalibriert werden. Hat aber den Nachteil dass es um ca 200€ teurer ist.

Noch ein paar Bilder meiner Konstruktion.

Was sagt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von wowuwo; 10.10.2013, 13:56.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Wenn die innovativen Teile nicht dargestellt sind, bleibt nur der Aufspannkorb, wie wir ihn von anderen Maschinen kennen. Es hilft also gar nichts, mit dem entscheidenden Teil hinter dem Berg zu halten und es dennoch anpreisen zu wollen.
      Also: Patent anmelden, loslegen und schauen! Ohne Risiko läuft nichts. Wir hier können es dir nicht abnehmen. Selbst wenn hier viele ein Interesse bekundeten, weißt du noch nicht, wieviele hinterher tatsächlich zu einem Kauf bereit sind.

Kommentar

• wowuwo
        Neuer Benutzer
        • 06.10.2013
        • 14

Bevor ich das Teil nicht gebaut hab werde ich kein Patent anmelden.
        Ich wollte nur eure Meinungen zur restlichen Konstruktion wissen.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Aber die restliche Konstruktion willst du ja nicht aus dem Sack lassen!

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

Zitat von wowuwo

Was sagt ihr dazu?
            Kauf die irgendeine aktuelle billige Kurbelmaschine und du hast das was du grad gezeichnet hast. Fuer die Maschine kannst deine neue Kurbel dann entwickeln.

Da es in deinem Fall mehr um die Kurbel geht, solltest du selber da mehr Wert drauf legen als auf den Rest, den es sowieso schon in zig Varianten gibt. Genau diese Varianten kann man sich auch "billig" als "OEM"-Ware kaufen.

Zu deinem Aufspannkorb -> Kein besonderer. 08/15 halt... Keinerlei Innovation drin.

Kommentar

• wowuwo
              Neuer Benutzer
              • 06.10.2013
              • 14

Natürlich könnte ich das so machen allerdings muss ich mindestens 200 an der Diplomarbeit arbeiten. Darum hab ich das ganze Drumherum auch gemacht.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Zitat von YBCO
                Ich sehe in der Kurbel als solches keinen Vorteil gegenüber des Hebelarms. Bisher halt den Nachteil des fehlenden konstanten Zuges und der Justage. Würde aber keine 200€ für eine Kurbel ausgeben die nicht nachjustiert werden muß und konstanten Zug ausübt, wenn ich ein anderes gleichwertiges Gesamtpaket bekomme.
                Würden beide Nachteile der Kurbel (Justage u. fehlende Regelung) wegfallen, so würde sie an die Qualitäten einer elektronischen heran reichen.
                Zuletzt geändert von lissi27; 11.10.2013, 09:48.

Kommentar

• YBCO

@lissi27
                  Wenn du nur Auszüge zitierst, was ich auch oft tue, hättest du die Konfusions-Smileys weglassen sollen, den die bezogen sich (m.E.) eindeutig auf die Tatsache das seine Konstruktion zunächst nicht teurer war und dann plötzlich 200€ teurer war (was er jetzt ja geklärt hat).
                  Warum die Eliminierung der Nachteile einer Kurbelmaschine diese in den Status einer elektronischen hievt erschließt sich mir nicht. Wunschgewicht digital vorgeben, Fußschalter betätigen und fertig, ist immer noch komfortabler wie irgendwie das Gewicht einstellen (nicht beschrieben), kurbeln, fertig. Wobei mir persönlich der Zusatz elektronisch sowieso nicht als Qualitätsmerkmal ausreicht. Denn viele suggerieren nur eine Genauigkeit, da man den Sollwert zwar Digital bis auf 2 Stellen hinter dem Komma vorgeben kann (überzogen, ist nur eine Stelle, aber auch die 2. Stelle wäre halt nur eine imaginäre Genauigkeit) , aber das System gar keine genaues Ergebnis zulässt. Und dann wie immer das leidige Thema der Zangen mit dem die Qualität der Maschine entscheidend beeinflusst wird. Da ist „elektronisch“ auch nicht auf jeden Fall besser. Wir haben da ja auch schon diskutiert (über Zangen, nicht über elektronisch), denn wir waren uns glaube ich einig, dass z.B. die Zangen der Stringway wirklich gut sind, aber auch bei der Stringway die Zangenbasis keinesfalls an die Profimaschinen heran kommt und wir da einigermaßen enttäuscht waren.
                  Ich bleibe also dabei, das verbesserte Kurbelsystem macht die Maschine nicht automatisch zu einer qualitativ hochwertigen Maschine, nur zu einer besseren Kurbelmaschine (aber immer noch eine mechanische, was wiederum nicht schlecht sein muss), die bei Berücksichtigung der aller Kriterien ohne weiteres auch eine hochwertige sein kann, aber eben nicht muss.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Smileys sind jetzt weg. Die Kurbelmaschine zieht genauso wie elektrische Maschinen die Saite in einem Rutsch bis zum gewünschten Gewicht. Sie überwindet damit spielend die Haftreibung, was bei der Hebelmaschine nicht so der Fall ist, besonders bei den Quersaiten nicht.
                    Um alles Andere, wie Zangen, Fußschalter usw. geht es hier nicht vordergründig.

Kommentar

• YBCO

Zitat von lissi27
                      Smileys sind jetzt weg. Die Kurbelmaschine zieht genauso wie elektrische Maschinen die Saite in einem Rutsch bis zum gewünschten Gewicht. Sie überwindet damit spielend die Haftreibung, was bei der Hebelmaschine nicht so der Fall ist, besonders bei den Quersaiten nicht.
                      Um alles Andere, wie Zangen, Fußschalter usw. geht es hier nicht vordergründig.
                      Ok, das ist eventuell sogar auch ein Vorteil bei dem Constant Pull System gegenüber dem herkömmlichen Hebelarm, bei dem ja das letzte Stück durch "geringes" pumpen erfolgt. Gebe zu, dass ich das nicht im Blick hatte. Wobei ich glaube, dass der Ausgleich des Setzverhaltens der Saite wiederum aus der Ruhephase erfolgt, womit zunächst wieder die Haftreibung überwunden werden muss und deshalb der Vorteil nicht gravierend ist. Aber ich gebe zu, das könnte ein Vorteil sein und gleicht auf jeden Fall dem elektrischen System.
                      Den Rest hatte ich nur erwähnt, weil die Summe der Einzelmaßnahmen erst das Produkt ausmacht und er sich dann eben auch einen Partner suchen muss, wo der Rest gut ist. Aus einer Challenge I mit ihren Standartzangen macht auch des Zugsystem keine hochwertige Maschine.

Kommentar

• schotte
                        Experte
                        • 18.12.2008
                        • 732

hi... ich glaube es ist alles gesagt worden.......er soll sich einen namhaften Maschinenhersteller suchen, mit dem die rechtlichen Sachen klären , und gut ist es...............ich an seiner stelle würde auch nichts sagen über meine eventuelle Erfindung....es ist sein Gehirnschmalz und das soll er auch richtigerweise für sich behalten.....

Kommentar

• wowuwo
                          Neuer Benutzer
                          • 06.10.2013
                          • 14

Nochmal vielen dank für die Antworten.
                          Ich konzentriere mich bei Diplomarbeit hauptsächlich auf die Kraftaufbringung. Der restliche Teil soll einfach nur funktionieren und da sein.
                          Auf den Markt will ich nur Das Kurbelsystem bringen.

Wie weit wird eine Tennissaite Ca bei 35kg gedehnt??
                          Da ich nur Badmintonschläger bespanne weiß ich das leider nicht.
                          Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 555

Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen: Hat sich seit 2013 bei den Kurbelmaschinen - womöglich infolge der Diplomarbeit des Threaderstellers - etwas getan oder bestehen die genannten Nachteile fort?

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 0

Meines wissens hat sich dort in den letzten Jahre (Jahrzehnten) nicht verändert

Kommentar

Lädt...