Problem mit Pros Pro Challenger 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian21
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2013
    • 4

Problem mit Pros Pro Challenger 1

Hallo Leute,
    Nach langem überlegen bin ich jetzt auch unter die Selbstbesaiter gegangen.
    Und gestern kam dann auch meine erste Besaitungsmaschine an. Es handelt sich um eine gebrauchte Challenger 1.
    Nun habe ich das Problem, dass der Bügel, der ins Ratschensystem greift, Probleme bereitet. Dieser ist entweder total fest oder überhaupt nicht fest, je nachdem, wie stark ich die Inbusschraube anziehe. Doch eigentlich sollte es ja so sein, dass er, wenn man ihn von der Ratsche wegdrückt, wieder zurückspringt. Das tut er allerdings nicht.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir vielleicht helfen, das Problem zu lösen.
    Danke schonmal im Voraus!
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 259

Challenger I

Hi,
    könnte sein, dass eine Feder kaputt ist. Ich (und einige andere auch in diesem Forum) haben diesen "Bügel" bzw. das Ratschensystem deaktiviert. Ohne Ratsche bin ich einfach schneller.

lg innuendo13

Kommentar

• maximilian21
      Neuer Benutzer
      • 06.10.2013
      • 4

Hmmm ok.
      Aber der Hebelarm rastet auch garnicht ein beim hochpumpen, sondern fällt einfach wieder runter, nachdem ich ihn über die Waagerechte gehoben habe.
      Ich dachte das liegt am kaputten Bügel...

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 259

Challenger I

Zitat von maximilian21
        Hmmm ok.
        Aber der Hebelarm rastet auch garnicht ein beim hochpumpen, sondern fällt einfach wieder runter, nachdem ich ihn über die Waagerechte gehoben habe.
        Nein maximilian21,
        das hat damit nichts zu tun. Der Hebelarm wird in der Waagerechten durch die Saite gehalten bzw. wenn er in der Waagerechten ist, dann wird die Saite mit der eingestellten Kilozahl gespannt/gezogen. Der User Kurbel hat in diesem Forum ein Video dazu erstellt, schau dir das mal an. Denke dann wird es klar, wie das Besaiten funktioniert.

lg innuendo13

Kommentar

• draufhauer
          Benutzer
          • 12.02.2013
          • 53

Zitat von maximilian21
          Hmmm ok.
          hab das Problem bei meiner regelmäßig...
          Variante 1: die Feder die hinter dem Bügel steckt ist kaputt (glaub ich nicht, dann würde der Bügel einfach runterfallen...)
          Variante 2: der Schrauben, an dem der Bügel steckt ist zu fest angeschraubt, daher kann die Feder den Bügel nicht mehr bewegen (das passiert mit der Zeit und Benutzung von alleine...)

probier mal, den Schrauben _etwas_ zu lockern. halt die Mutter auf der Gegenseite fest und lockere den Inbus um jeweils immer eine viertel Umdrehung und schau was der Bügel tut. Normalerweise sollte er, sobald der Zug von der Schraube weg ist wieder auf- und zuschnappen. Wenn du zuviel öffnest wird er ganz runterfallen, das ist dann eine ziemliche Spielerei das richtig einzustellen.

Und wenn der Hebel einfach wieder runterfällt war er vermutlich noch nicht hoch genug. Ich muss bei den meisten Saiten (spanne nur Polys) bis auf 12 Uhr rauf und muss selbst dann noch etwas nachpumpen wenn die Saite recht viel nachgibt. Wenn du schon ganz oben warst und der Hebel fällt einfach durch, dann ist wohl die Freilauffeder gerissen...

Kommentar

• maximilian21
            Neuer Benutzer
            • 06.10.2013
            • 4

Okay, schonmal vielen Dank für eure Antworten

Die Videos von Kurbel hab ich mir schon angesehen, finde sie auch sehr hilfreich, nur lösen sie in meinem Fall das problem nicht.
            Das mit dem fester und lockerer Anziehen der Schrauben, daran hab ich schon gefühlte Stunden dran rumprobiert, aber es klappt leider nicht.
            Also ich denke es ist vielleicht wirklich die Feder im Bügel kaputt und vielleicht auch die Freilauffeder...

Kommentar

• draufhauer
              Benutzer
              • 12.02.2013
              • 53

Zitat von maximilian21
              Okay, schonmal vielen Dank für eure Antworten

Die Videos von Kurbel hab ich mir schon angesehen, finde sie auch sehr hilfreich, nur lösen sie in meinem Fall das problem nicht.
              Das mit dem fester und lockerer Anziehen der Schrauben, daran hab ich schon gefühlte Stunden dran rumprobiert, aber es klappt leider nicht.
              Also ich denke es ist vielleicht wirklich die Feder im Bügel kaputt und vielleicht auch die Freilauffeder...
              Dann nimm das Ding mal ganz raus und schau ob die Feder durch ist. Wenn sie noch OK ist kannst dus ja mit einfetten und nochmal montieren versuchen. Vieleicht hat sich einfach irgendwas festgefressen.
              Vorsicht dabei: das Ratschensystem kannst du nur einstellen, wenn der ganze Kopf mit dem Freilaufmechanismus auch unten ist, da du ja den Bügel mindestens 1 Mal um 360° rundherumspannen musst damit die Feder dann wieder zieht. Und wenn du den Freilaufmechanismus unten hast kannst du auch gleich schaun ob die Feder durch ist.

Alternativ kann man wie schon vorhin von innuendo13 erwähnt die Ratsche einfach weglassen, für die Funktion der Maschine ist sie definitiv nicht nötig.

zusätzliche Info: die Feder für das Ratschensystem gibts nicht als Artikel im Onlineshop. Ich bekam sie erst durch Nachfragen per Telefon... Und die Freilauffeder Wechseln ist auch eine grausame Spielerei. Wenn du bestellst nimm dir sicherheitshalber gleich 2 pro Sorte, die Dinger geben irgendwann wieder auf und wenn dir das knapp vor der Bespannung für das Spiel des Jahres passiert hast du wenigstens Ersatz

Kommentar

• maximilian21
                Neuer Benutzer
                • 06.10.2013
                • 4

Habe das Ding jetzt mal komplett auseinander geschraubt. Also die Freilauffeder scheint doch in Ordnung zu sein, ich kann jedenfalls keine Beeinträchtigung feststellen.
                Die Feder, die hinter dem Bügel steckt scheint auch in Ordnung zu sein...
                Hab alles wieder montiert und versucht, den Bügel zu spannen, aber es tut sich nichts.

Also ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich lasse dann wohl demnächst mal einen befreundeten Besaiter sich das angucken, vielleicht findet der eine Lösung.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...