Tja, meine erste Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Tja, meine erste Besaitung

Heute ist meine Premium Stringer 3600 gekommen. natürlich alles aufgebaut, eingestellt und los gings. Längssaiten waren super, Zangen ein bißchen feinjustieren und gut. Knoten gemacht, auf zu den Quersaiten. Schon Mitte Quersaiten...scheiße... die Saite könnte knapp werden.

So war es dann auch. Letzte Quersaite konnte ich nicht mehr einziehen. Musste schon die zweitletzte Quersaite mit Verlängerung (Starterklemme) anziehen.
    Nun, da ich weder die Saite verschwenden wollte noch die vergangen 20 Minuten, hab ich einfach abgeknotet und die letzte Saite einzeln mit nem Starterknoten eingezogen. Es war zwar schwer für den 5. Knoten ein Loch zu finden, aber letztendlich hat es funktioniert.

Das ist natürlich Megapfusch. Da es aber mein eigener Schläger ist, werde ich den mal spielen und nach paar Stunden wieder neu bespannen. Nächstes mal mit bissl mehr Erfahrung.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Welcher Schläger? Welche Saite? Welche Länge abgemessen?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Hatte ne 12 Meter Saite. Schläger ist ein 100er mit 18/20. (Dunlop Biomimetic 200 plus)

Ich hab knappe 7 Meter für die Längssaite abgemessen. Das war dann natürlich zu viel. 5 Meter haben dann für die Quersaiten nicht mehr gereicht. Den Rest der Längssaite hab ich dann für die letzte einzelne Quersaite verwendet.

Vielleicht sollte man die Besaitungsanleitung die hier links zu finden ist anpassen. Da werden bei 18/20 und 4 Knoten System 7 Meter für Längs empfohlen, und der Rest für Quer. War in meinem Fall eindeutig zu wenig. Besser wäre wohl 660cm und 540cm gewesen. Oder von der Rolle dann 680 und 560, da kann nix schiefgehen.

Kommentar

• tennis-teufel

Ja, ne Rolle ist immer besser als ein Set, das z.T. auch nicht mal 12m hat. Dann wird es richtig eng.
        Am Besten schreibst du dir in einer Excel-Datei alle Daten zu den Schlägern auf, um immer darauf zurückgreifen zu können.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Länge

Hi,

für den Schläger sollten lt. Empfehlung 6,10 längs und 5,5 quer reichen...

Nach meiner allgemeinen Erfahrung (den Schläger hatte ich noch nicht) sollten auch 6 längs und 5 kein Problem sein, wundert mich dass es da knapp wurde wenn das Set tatsächlich 12 Meter lang war...

Aber lieber erstmal von einer Billigrolle zuviel abmessen (6,20 und 5,5 z.B.) und sich der Sache annähern, bevor man wertvolle Saiten bespannt...

Man merkt ja wieviel cm noch aus dem Schnellspanner nach der letzten Saite
          rausgucken...

Gruß

Kommentar

• kadauz
            Insider
            • 12.07.2013
            • 327

@ Hawkeye2
            Wo hast du die Empfehlungen gefunden?

Bei den LÄngssaiten geb ich dir Recht, wie gesagt, da hätten locker auch 6,50 gereicht. Aber die 5 für Quer, keine Chance. Es hat ja nicht mal gereicht, ich musste ja die letzte Saite einzeln einziehen.

Das Nächste mal ist man dann schlauer.
            Zuletzt geändert von kadauz; 11.10.2013, 07:37.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Aller Anfang ist schwer Das wird schon.
              Hol dir in der Tat irgend eine billigere Saite und probiere an einem alten Schläger, bevor du dich an dein Setup herantraust.
              Ich rechne halt immer mit der (Hälfte der LS + 2) * 30 cm bei einem DNX 9 und das passt dann.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Zitat von howy
                Hol dir in der Tat irgend eine billigere Saite und probiere an einem alten Schläger, bevor du dich an dein Setup herantraust.
                Iss ein guter Tipp. In meinem Fall musste ne Signum Pro Tornado dran glauben.

Aber wie gesagt, bis auf die letzte Quersaite hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Und da man mit der letzten Saite in der Regel nicht spielt, kommt der Schläger auf jeden Fall zum Einsatz.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Mich würde mal ein ausführlicher Bericht über die Maschine interessieren, denn über das Modell ist hier im Forum bisher noch nicht soviel geschrieben worden.
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Zitat von Kurbel
                    Mich würde mal ein ausführlicher Bericht über die Maschine interessieren, denn über das Modell ist hier im Forum bisher noch nicht soviel geschrieben worden.
                    Bin da sehr gerne sazu bereit. Allerdings habe ich noch nicht soviel Erfahrung, geschweige denn Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich mal so 5-10 Besaitungen hinter mir habe, schreib ich gerne nen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

Wo kommst Du denn her? Vielleicht wohnt ja ein erfahrener(er) Besaiter in Deiner Gegend und man kann sich das ganze mal bei einem Bier gemeinsam anschauen. Dann kann man Dir auch gleich noch ein paar wichtige Tipps und Tricks am Objekt zeigen.
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Ich wohne in nem Kaff zwischen Heidelberg und Karlsruhe.

Kommentar

• YBCO

Zitat von kadauz
                          Ich wohne in nem Kaff zwischen Heidelberg und Karlsruhe.
                          Schau mal auf der Mitgliederkarte, da gibt es einige. In Wiesloch kannst du sogar gleich Material einkaufen.

Kommentar

• manne

Zitat von YBCO
                            Schau mal auf der Mitgliederkarte, da gibt es einige. In Wiesloch kannst du sogar gleich Material einkaufen.
                            Sehr gute Idee.................
                            Kannst Dich ja mal melden, würde mich freuen.

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von manne
                              Sehr gute Idee.................
                              Kannst Dich ja mal melden, würde mich freuen.
                              Bei manne bist du gut aufgehoben
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...