Pro's Pro Besaitungsmaschinen und zugehörige Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Zitat von Petersen
    Das ist leider wahr. Wer es ernst meint mit seiner Besaitung, für den ist das Pro's Pro Equipment ungeeignet. Das ist Kaugummiautomatenqualität. Wem es aber komplett egal ist, wie qualitativ seine Besaitung ist, dem wird das Pro's Pro Equipment sicher recht sein.

Für wenig mehr gibt es richtig gute Maschinen. Eine Tatsache, die den PP Schrott noch mehr ins Abseits stellt.
    Pass auf deinen Ton auf. Mir hier zu unterstellen, die Qualität meiner Besaitung sei mir komplett egal, ist schon hart an der Grenze.
    Ich bespanne in aller Regel nur für mich und Familie, aber auch vereinzelte male Aushelfen blieben ohne Beschwerden. Und das waren größtenteils Leute mit LK 1-3, deren Schläger sonst von absurd teuren Babolat-Maschinen kommen. Vielleicht sind die aber auch aus dem Kaugummiautomaten
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Deadline
      Benutzer
      • 30.01.2013
      • 30

Vorweg erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen

Es zeichnet sich wie in den anderen "Pro´s Pro Besaitungsmaschinen"-Threads das gleiche Bild ab. Die einen sind dafür bzw. rechtfertigen es unter dem Aspekt Preis/Leistungs-Verhältnis. Die andere Lager verteufelt das Produkt gerade zu.

Welcher Rückschluss ist nun zu ziehen? --> Ich werde die Challenger I mit den verbesserten Automatik Zangen kaufen bzw. es steht eine Anfrage bei Pro´s pro offen bzgl. einer verbesserten Zangenbasis.

Warum entscheide ich mich so:

Vorweg: Über die bessere Qualität von Markenprodukten braucht man nicht zu streiten. Eine Signum Pro oder Gamma xyz kann mehr und liefert auch ein besseres Ergebnis.

Jedoch habe ich in den letzten Jahren folgenden Beobachtung / Erfahrung bei der Bewertung von Equipment hier im Saitenforum als auch im "Feldtest" auf dem Platz gemacht. Die subjektive Empfindung bei der Bewertung ist grenzenlos. Demnach sind Tests für mich nur sehr bedingt aussagekräftig. Erst recht wenn Sie von Laien wie uns unter nicht reproduzierbaren Testbedinungen bei willkürlichem Testsetting durchgeführt werden.
      Die verzerrenden Faktoren wie Tagesform, Saitenart, Saitengewicht, Platzbeschaffenheit, Art der Bälle, um nur einige zu nennen, machen eine gescheite Aussage beim Testen von Equipment sehr schwierig. Nicht anders verhält es sich beim Bespannen von Tennisschlägern auf der Besaitungsmaschinen.

Was ist daher meine Schlussfolgerung. Die Hinweise dieses Forums geben eine Tendenz ab, keineswegs sind diese aber als sachlich und weitestgehend Aussagekräftig zu bewerten. Das Paradebeispiel sind die Meinung bzgl. den versch. Saiten. Frage 10 Leute und bekomme 11 Meinungen dazu Trotzdem ist diese Forum für mich eine spitzen Sachen mit stets freundlichen und hilfreichen Usern.

Letztendlich kommt noch der olle "Grenznutzen" hinzu. Eine Pro´s Pro Challenger I stifet mir den Nutzen 10 zum Preis 5. Die Signum Pro stiftet mir den Nutzen 12 zum Preis 9 und die Babolat XY stiftet mir den Nutzen 15 zum Preis 20. Die Relation verschiebt sich nachteilig bzgl. der Nutzen/Preis Relation.

Am Ende ist es wie mit den Kindern und Eltern. Die Kinder kaufen die Pro´s Pro Maschine und praktizieren "learning by doing" mit allem was dazu gehört. Die Eltern empfehlen gleich mal diesen oder jenen Weg, in diesem Fall eine Maschine der Marke XY, den Sie haben die Lebensweisheit mit dem Alter erhalten und die schlechte Erfahrung eventuell schon gemacht.

Nach 5 Jahren reflektieren beide die damalige Handlung und was kommt dabei raus? 50% der Kinder/Eltern lagen mit ihrer Entscheidung/Rat richtig, 50% falsch. Beim einen läuft es, beim anderen nicht.

Ich entscheide mich daher mal für den "kindlichen" Weg in der Hoffnung, mich nicht an der Herdplatte zu verbrennen

In dem Sinne.....
      Deadline

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2570

Die meisten Argumentationen enden in dem Augenblick, wo man wirklich einmal mit einer Gamma oder Tyger besaitet hat. Ohne den Vergleich wirklich unter den Händen zu haben, braucht man sich nicht abzumühen.

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

und ich hatte das ,alles erlebt..... habe mitlerweile an 7 verschiedenen marken gearbeitet .... davon 2.. für mich nicht bezahlbar ... 2 waren schrott (bin Mechaniker Meister ) und die anderen waren gut ....was einer kauft ist mir egal nur auf ratschläge wird sowieso kein wert gelegt
          Zuletzt geändert von schotte; 27.10.2013, 18:51.

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Natürlich war es ein völlig anderes Gefühl mit einer teuren Babolatmaschine zu besaiten. Natürlich ist das Ergebnis präziser und die Saite wird besser geschont. Mit meiner Pros Pro erhalte ich trotzdem ebenfalls ein solides, problemlos reproduzierbares Ergebnis. Ich kann mir in der Tat vorstellen, dass sehr empfindliche Saiten Probleme machen, aber darüber kann man doch sachlich diskutieren?
            Für die meisten lohnt sich in meinen Augen einfach nicht mehr, als das Minimum. Viele Sportgeschäfte besaiten schon für 8€ Arbeitslohn und besaiten ist (zumindest für mich) eher lästig als Hobby. Wo bleibt da die Motivation eine teure Maschine "abzubezahlen" (durch gesparte Besaitungskosten), vor allem wenn man seinen eigenen Stundenlohn gegenrechnet?
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Eben .... ich dachte ich könnte auch Warmwasser erfinden und bastelte mich müde mit den psp Zangen.
              Ich kaufe ganz sicher nichts schlechtes als Pacific mehr.

@ viele können bespannen , wenige beherschen das Bespannen
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Petersen
                Benutzer
                • 31.08.2012
                • 83

Zitat von ardet4
                Pass auf deinen Ton auf. Mir hier zu unterstellen, die Qualität meiner Besaitung sei mir komplett egal, ist schon hart an der Grenze.
                Da bitte ich Dich sehr um Entschuldigung, ich hatte Deinen Post auch nicht in Erinnerung, sonst hätte ich wohl nicht so formuliert.

Habe mir aus lauter Neugier aber mal die Automatic und die Ultimate bestellt und meine Maschine damit bestückt. Etwas anderes als ein vernichtendes Urteil kann ich mir aber auch beim besten Willen nicht abringen.
                Zuletzt geändert von Petersen; 22.10.2013, 21:08.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Was haltet ihr von den De-Luxe-Zangen vom TRS-Tennisversand?
                  Die sehen so aus, wie von Babolat.

Kommentar

• Petersen
                    Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 83

Mit dem Aussehen endet dann aber auch die Ähnlichkeit. Nur profiliert, nicht beschichtet. Den hohen Preis absolut nicht wert.

Kommentar

• Juan
                      Neuer Benutzer
                      • 25.02.2013
                      • 25

@ Deadline,
                      ich habe mir seiner Zeit auch eine Pros Pro gekauft. In früheren Posts kannst Du lesen was ich davon halte.

Wenn Du im Main-Taunus-Kreis wohnst oder mal in die Gegend kommst, kannst Du gerne mal bei mir besaiten und Deine eigenen Erfahrungen mit der Maschine machen bevor Du Geld ausgibts.

Kommentar

Lädt...