Besaitungsneuling benötigt kleinen Rat. :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crossdrop
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2013
    • 8

Besaitungsneuling benötigt kleinen Rat. :)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, jedoch lese schon mehrere Monate mit.

1) Über mich:

Ich bin reiner Badmintonspieler und möchte mit dem Besaiten anfangen. Ich lasse aktuell meine Schläger alle 2 Wochen mit 28/30 lbs besaiten. Meine Motivation besteht darin das Handwerk ernsthaft zu lernen. Es sind primär nicht die praktischen bzw. finanziellen Vorteile und Besaiten wäre für mich nicht lästig.

Derzeit verfolge ich seit knapp einem 3/4 Jahr den Ebay und Kleinanzeigenmarkt um eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Leider sind die Preise für sehr allte Maschinen so nah an einer neuen, dass ich mich dazu durchgerungen habe eine neue für den kleinen Geldbeutel zu kaufen.

2) Was ich möchte:

- Eine Hebelarmmaschine
    - Ratschensystem
    - 6 Punkt Fixierung
    - Wise 2086 Nachrüstung möglich
    - 2 Stationäre Zangen

Aktuell habe ich die Pro's Pro Challenger I (Ich weiß, wie diese Marke verteufelt wird ), Discho Veritas, Premium Stringer 3600 und Tyger StringEco45 im Visier.

Da ich niemals Tennisschläger besaiten werde, sondern nur mit popeligen 14kg hantiere, müsste der Aufspannkorb jetzt nicht der Solideste sein, jedoch erwarte ich, dass ich auch schon ohne Modding ein befriedigendes Besaitungsergebnis bekomme.
    Im Endeffekt sehen die Maschinen für mich als Laie alle aus, als ob die aus der gleichen Chinaschmiede kommen und nur unterschiedlich lackiert sind. Oder täusche ich mich da schwer?

Jedenfalls scheint vom Preis her die Pro's Pro und die Discho am attraktivsten, wobei ich schon den Verdacht hege, dass alles besser als Pro's Pro ist. Jetzt aber bei knapp 100€ Aufpreis den Sparfuchs mimen um dann für gescheite Zangen noch 80€ auszugeben, weil die vorhandenen fabrikneuer Abfall sind ist jetzt nicht unbedingt mein Ding.

Vielleicht finden sich ja User, die Erfahrungen mit den Maschinen gemacht haben und eventuell noch im Badmintonbereich Ahnung haben. Besonders die Discho interessiert mich, weil der Mehrpreis im Vergleich zu einer Pro's Pro echt gering ist. Wäre nett wenn mir jemand mir bei meiner Entscheidung etwas helfen könnte.

Gruß
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Von den genannten, ist die Tyger vermutlich die Beste. Von einem Ratschensystem rate ich ab. Es bringt keinen signifikanten Vorteil, da man trotzdem 2 Hände benötigt.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Crossdrop
      Neuer Benutzer
      • 24.10.2013
      • 8

Besten Dank. Das ging ja fix. Ich weiß, dass sich beim Ratschensystem die Lager spalten. Der Vorteil für mich wäre der, dass ich mir keine Gedanken über das Augenmaß machen muss. Ist ja kein Kostenfaktor und im Akkord möchte ich auch nicht arbeiten. Der Wise 2086 Kopf soll dann auch nach spätestens 1,5 Jahren dazu kommen.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Augenmaß? Erläutere bitte, welche Funktion Du dir von einer Ratsche erwartet?

"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Die Ratsche bringt nicht nur keinen signifikanten Vorteil, sondern sie kann sogar stören und damit meine ich nicht das lastige rattern. Bei einem Neuling, dem ich das Besaiten gezeigt habe, kam ich zu dem „Vergnügen“ mit der Challange zu hantieren. Die Ratsche ließ sich da manchmal nur lösen, indem man leicht nachdrückte. Das war zwar nur ganz leicht, aber das ist ein absolutes NoGo (sonst bräuchte ich ja kein Gewicht und könnte gleich nach Gefühl und Muskelkraft mit einer Streuung von + 5kp bespannen). Die Ratsche übernimmt einzig und allein die Fixierung des Schnellspanners beim pumpen, was sonst durch festhalten des Schnellspanners geschieht. Wie hoch du den Hebelarm beim pumpen anhebst bleibt immer noch deinem Augenmaß geschuldet. Einzig bei der Stringway wärest du bei einer Hebelmaschine davon befreit, da das System die Hebelarmstellung kompensiert. Aber da bist du dann auch wieder im höherpreisigen Segment und könntest alternativ gleich den Wiese (keine Erfahrung zur Qualität) anbauen. Bei den Pro´s Pro sind allerdings die Zangen das Hauptproblem (selber gesehen), die du dann auch ersetzen müsstest. Da gibt es aber offensichtlich ganz gute Flying Clamps, was abermals zusätzliche Kosten verursacht. Wie du dich auch entscheidest, die Ratsche sollte jedenfalls kein Entscheidungskriterium sein.

Kommentar

• Crossdrop
            Neuer Benutzer
            • 24.10.2013
            • 8

Zitat von Kurbel
            Augenmaß? Erläutere bitte, welche Funktion Du dir von einer Ratsche erwartet?

Soweit ich dies verstanden habe sollte der Hebelarm immer horizontal sein. Mit Augenmaß meine ich dass erste und einzige Fixieren der Saite im Schnellspanner inkl. dem Gefühl für die Elastizität der Saite um in der Horizontalen ohne Nachpumpen herauszukommen.

Ich verspreche mir von der Ratsche, dass das Nachpumpen einfacher zu dosieren ist. Aber anscheinend liege ich damit komplett falsch.

Gut, dann weiß ich schonmal, dass ich mir die Pro's Pro klemmen sollte. Flying clamps kosten auch je um die 20€ (Yonex). Das wären bei der Challenger 216€+40€+6€ = 262€ und hätte nicht mal gescheite stationäre Zangen. Da käme ich im Endeffekt mit Stationären auch bei um die 320 raus. Da könnte ich mir auch gleich die Tyger oder Target kaufen und nur eine Flying Clamp.

Also eine Stringway kommt definitiv nicht infrage. Da kann ich keine Wise nachrüsten (soweit mir bekannt ist?). Dann stehen wohl nur noch die Tyger, Target und Discho zur Auswahl. Ich habe mal in den Bewertungen gestöbert, aber finde nichts über die Discho.

Kommentar

• Fußfehler
              Postmaster
              • 03.06.2012
              • 216

Besaite eine Multi ohne Ratsche, dann siehst Du, weshalb die Ratsche benötigt wird.
              Discho-Besaitungsmaschinen bei www.tennisman.de

Hebelmaschinen benutze ich nicht mal für Kinderschläger.

Kommentar

• Crossdrop
                Neuer Benutzer
                • 24.10.2013
                • 8

Zitat von Fußfehler
                Besaite eine Multi ohne Ratsche, dann siehst Du, weshalb die Ratsche benötigt wird.
                Discho-Besaitungsmaschinen bei www.tennisman.de

Hebelmaschinen benutze ich nicht mal für Kinderschläger.
                Danke. Leider habe ich keinen Zugang zu diversen Maschinen um jetzt eigene Erfahrungen zu machen. Auch beabsichtige ich nicht diverse Maschinen zu kaufen um Leergeld zu zahlen. Ich war wohl naiv zu glauben, dass jemand mit mir seinen Erfahrungsschatz teilt. Dass ich keinen Plan habe, sollte bei einem Neuling der das eigene Besaiten in Erwägung zieht, eine gewisser Standard sein. Leider bringen mir neunmalkluge Aussagen um mich auflaufen zu lassen nichts, aber anscheinend dient es hier zur allgemeinen Belustigung.

Das tennisman.de der Distributor ist ist mir bekannt. Genauso, dass ich die dort kaufen kann. Eine unbefangene Meinung habe ich erwartet, da ich auch nichts in den Bewertungen finden konnte, aber dies ist wohl zuviel verlangt.

Den letzten Satz hättest du dir auch sparen können ohne eine Antwort auf wieso, weshalb und warum zu geben.

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, jedoch wird mir hier der Eindruck vermittet dass es den werten Herren zu viel ist.

Kommentar

• Fußfehler
                  Postmaster
                  • 03.06.2012
                  • 216

wollte Dir nicht auf die Füße treten. Siehe unter youtube besaitungsmaschinen hebelarm.
                  Denke hier bekommst sämtliche Information, welche Du suchst.
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Crossdrop
                    Neuer Benutzer
                    • 24.10.2013
                    • 8

Ok. Vielen Dank. Dies war jetzt hilfreich. Damit hat sich das Thema Ratsche für mich erledigt.

Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber jetzt fehlt mir nur noch ein erfahrender User, der die von mir gelisteten Maschinen mal probiert hat und ich kann bestellen.

Kommentar

• Fußfehler
                      Postmaster
                      • 03.06.2012
                      • 216

Besaitungsmaschinen von Victor kann ich Dir empfehlen (Badminton). Sind etwas teuer
                      aber die Qualität Deiner Bespannung wird in Ordung sein. Das große Problem bei billigen
                      Maschinen sind einfach die Zangen. (Saite ruscht in Zange oder Saite wird gequetscht)
                      VICTOR Europe GmbH - Der Indoor-Spezialist für Badminton-, Squash- und Tennisartikel. Egal ob Schläger, Bekleidung oder Taschen, bei uns wird jeder fündig.

Kommentar

• Crossdrop
                        Neuer Benutzer
                        • 24.10.2013
                        • 8

Ich spiele selbst mit Victor Equiment, aber die Besaitungsmaschine für Badminton ist für mich absolut nutzlos. Die kann bis etwa 12kg, was mir selbst zu wenig ist. Zwar ist die Besaitungshärte beim Badminton weit von der im Tennis entfernt, jedoch spiele ich selbst mit 13 bis maximal 14,5 kg je nach Saite.
                        Die MS 6500 kosten knapp 750 €. Da wäre ich ja schon fast bei einer Premium Stringer 3600 mit Wise. Das ist aktuell zu viel des Guten.

Kommentar

• Fußfehler
                          Postmaster
                          • 03.06.2012
                          • 216

siehe www.gamma-tennisversand.de max. bis 41kg und die Zangen sind Ok.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2565

Mit der Gamma-Hebelmaschine bist du bestens bedient. Kurbel und ich besaiten damit.
                            Sie besitzt zwar eine innenliegende "Ratsche", die aber keine stoppenden Wirkung hat, sondern mit leisem rasten eine Hilfestellung gibt, eine Gefühl dafür zu entwickeln, um wieviele Rasten man den Hebel anheben muss, um ihn dann in der Waagerechten zu haben. Es ist also keine wirkliche Ratsche. Die Maschine ist absolut empfehlenswert.

Kommentar

• Crossdrop
                              Neuer Benutzer
                              • 24.10.2013
                              • 8

Die Gamma sieht echt fein aus. Leider erst Ende November wieder lieferbar. Ein netter Mitarbeiter eines Shops hat mir, bezogen auf diesen Thread, eine sehr liebe und ausführlich Beratung gegeben. Es wird wohl die Premium Stringer 3600. Danke für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...