Vom Kopf zum Herz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Vom Kopf zum Herz?

Ich hab da mal ne frage ....
    ist es so wichtig das man beim Bespannen immer vom Kopf zum Herz bespannt ?
    Hab das bisher ehrlich gesagt nur dann gemacht wenn die Saiten dementsprechend auch oben raus kommen also die letzte längssaite.
    Nun hab ich diverse Videos gesehen wo man einfach eine quer und eine Längssaite auslässt damit man vom Kopf zum Herz bespannen kann.
    Ist das so wichtig ? Beziehungsweise die Schläger oder der Rahmen so empfindlich ?Vor allem ist dann das Verhältniss bzw die Spannung auf dem Rahmen auch nicht ungleich wenn einfach eine längs Saite fehlt bis zum schluss?

Natürlich gebe es auch die 4 Knoten Methode nur denke ich das ich dort mehr Ösen beanspruche und auch ungenauer das Gewicht drauf bekomme weil ich 4 Punkte hab die vll ein bischen an spannung verlieren.
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Ich bespanne grundsätzlich immer vom Kopf zum Herz, da mir die Erklärung dafür irgendwie einleuchtet.
    Mal allgemein gesprochen: Fange ich am Ende A an die Spannung zu setzen, so wird dieses Ende "zusammengezogen". Folglich dehnt sich das andere aus und wird "weiter".
    Auf den Schläger projeziert heißt das: Starte ich am Kopf, so dehnt sich der Schläger Richtung Herz aus, starte ich am Herz dehnt er sich Richtung Kopfseite.
    Die Frage nun, ob das dicke Schlägerherz oder die dünne Seite des Schlägerkopfes nun stabiler ist, kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten
    Insofern bespanne ich immer K -> H, da ich dem Schläger beim Bespannvorgang nur denjenigen Kräften aussetzen möchte, die unumgänglich sind und ich bin der Meinung, dass gerade beim Vielbesaiten dann das Material nicht so beansprucht wird wie wenn ich vom Herz zum Kopf besaite.
    Gegenbeispiel: Nadal verlangt meines Wissens nach, dass ausschließlich vom Herz zum Kopf bespannt wird. Auf der anderen Seite bekommt er natürlich auch ein paar mehr Schläger im Jahr zur Verfügung gestellt als wir Laien
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

^

Auf das Nadal Beispiel würde ich nichts geben. Der Kerl in Ehren, aber wer seine Flaschen so akribisch aufstellt, nimmt sicher auch den einen oder anderen unsinnigen Tick mit ins Profileben. Das kann Zupfen an der Unterwäsche sein, oder seine Schläger vom Herz zum Kopf bespannen zu lassen, weil seine Schläger früher auch so bespannt wurden.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

ich frage mich, wenn das so wichtig ist, warum dann z.B. Wilson bei vielen Modellen das nicht vorschreibt !
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• YBCO

Vorneweg, mir ist früher als ich darauf nicht achtete kein Schläger kaput gegangen und ob es so wichtig ist, vom Kopf zum Herz zu bespannen, kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber Fakt ist, das es Materialschonender ist. Ich hab es hier schon mehrmals erwähnt, dass mein Sohn einen Schläger hatte, der auf 3 Uhr einen Riss im Rahmen hatte. Früher hielt ich es auch nicht für so wichtig, von wo aus bespannt wird, aber dieser Schläger drohte mir nun auf der Maschine auseinander zu fliegen, als ich ihn vom Herzen zum Kopf besaitete. Eigentlich sollte er diesen Schläger gar nicht mehr spielen und nur zur größten Not noch einen zusätzlichen Schläger da haben, aber wie Jugendliche so sind, lag der Schläger 2 Wochen später wieder zum bespannen bereit. Und da habe ich erstmals mit 4 Knoten vom Kopf zum Herzen bespannt (ATW kannte ich da noch nicht) und siehe da, der Riss wurde deutlich weniger belastet. Seither achte ich immer darauf vom Kopf zum Herzen zu bespannen.
          Nur eine Längssaite auszulassen (V1) halte ich auch für suboptimal wegen der ungleichen Last beim spannen der Quersaiten, aber bei ATW lässt man auf beiden Seiten die letzte Längssaite (symmetrisch) und die oberste Quersaite weg, spannt dann bis zur vorletzen Quersaite ab, und geht dann einmal um den Schläger herum (letzte Längssaite links (o. rechts) - oberste Quersaite – letzte Längssaite rechts (o. links) – unterste Quersaite – Knoten). Das geht aber nur wenn die Längssaiten nicht auf der vorletzten Saite abgeknotet werden. Da muss man dann entweder doch V1/V2 besaiten oder 4 Knoten. Ich bevorzuge dann 4 Knoten und habe kein Problem damit die Gewichte auf den Schläger zu bringen. Allerdings hast du recht, dass dann 4 Ösen mit dem Knoten belastet werden, was ich aber nicht als Problem sehe. Bei Head verliert man sogar die Garantie wenn nicht mit 4 Knoten besaitet wird.

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Auch wenn die Besaitungsvorgaben des Herstellers anders sind ? Ich besaite so wie es der Hersteller vorschreibt, wie z.B. Prince mit 4 Knoten usw. Einen Schläger mit Riss bespanne ich nicht mehr der geht zum Kunden zurück. Bei einem Schläger aus dem eigenen Haus mache ich das dann schon, ich frage mich aber warum Ihr dann keinen neuen kauft ?
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• YBCO

Zitat von frank_gayer
              ...Bei einem Schläger aus dem eigenen Haus mache ich das dann schon, ich frage mich aber warum Ihr dann keinen neuen kauft ?
              Haben wir doch!! 3 intakte, völlig unverserte Schläger sollten normal auch reichen. Beim ersten Mal ist mir der Riss erst während des Bespannens aufgefallen und da nahm er diesen für den Notfall nochmals mit. Beim 2. Mal war ich neugierig, ob der Schläger sich anders verhält, wenn ich ihn vom Kopf zum Herz bespanne und genau deshalb vertrete ich nun seid mehr als 10 Jahren die These, Tennisschläger imer vom Kopf zum Herzen zu bespannen.

Kommentar

• Friederich

Die Info dass Nadal von vom Herz zum Kopf hin besaiten lässt ist schlichtweg falsch - entgegen eurer Meinung gehört Nadal zu einem der unkomplizierten Spieler was das Besaiten angeht.
                Seine Rackets spielt er ziemlich lange - so hat er beim Masters in London 2011 immer noch die Rackets aus Roland Garros gespielt...

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von Friederich
                  Die Info dass Nadal von vom Herz zum Kopf hin besaiten lässt ist schlichtweg falsch - entgegen eurer Meinung gehört Nadal zu einem der unkomplizierten Spieler was das Besaiten angeht.
                  Seine Rackets spielt er ziemlich lange - so hat er beim Masters in London 2011 immer noch die Rackets aus Roland Garros gespielt...
                  Kann mich nicht mehr erinnern woher ich diese Aussage habe, meine aber sie mir gemerkt zu haben, eben weil es mich so wunderte. Aber wenn Du das sagst wird es schon stimmen. Wieder was gelernt.
                  Dass Nadal kompliziert sei habe ich nirgends erwähnt. Kompliziert finde ich wird es dann, wenn man bei diesen O3 Rackets vom Isner ständig mit Teflonschläuchen besaiten soll, nur weil er das gerne so möchte. DAS finde ich kompliziert. Nur weil man sich eine spezielle Besaitungsmethode wünscht finde ich nicht, dass dann der Kunde kompliziert wird (jetzt mal abseits von Nadal gesprochen).

Kommentar

• Friederich

Habe Nadals Rackets z.B. beim Masters London besaitet

Kommentar

• tagträumer
                      Postmaster
                      • 02.02.2008
                      • 139

Und ich nehme an alles mit 4 Knoten ?

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von Friederich
                        Habe Nadals Rackets z.B. beim Masters London besaitet
                        Zitat von El Rey
                        Aber wenn Du das sagst wird es schon stimmen.
                        Deshalb ja

Und, welche Methode?

Kommentar

• tagträumer
                          Postmaster
                          • 02.02.2008
                          • 139

Hat jemand zufällig ein gutes Video wie ich sehe wie man einen 16x19 schläger mit 2 Knoten bespannt vom kopf zum Herz ?
                          Kann man da dieses arround the world machen oder eher auf beiden seiten eine saite auslassen ?
                          Braucht man für das atw eine extra klemme ?
                          Zuletzt geändert von tagträumer; 06.11.2013, 13:20.

Kommentar

• El Rey
                            Veteran
                            • 04.01.2010
                            • 1882

Zitat von tagträumer
                            Hat jemand zufällig ein gutes Video wie ich sehe wie man einen 16x19 schläger mit 2 Knoten bespannt vom kopf zum Herz ?
                            Kann man da dieses arround the world machen oder eher auf beiden seiten eine saite auslassen ?
                            Ich nehme persönlich am liebsten das Universal-ATW. Dabei bleibt zuerst auf einer Seite die letzte Längs frei, die auf der anderen Seite ziehe ich normal und halte sie mit einer Starterklemme. Nun kann ich mit dem kleinen Rest die oberste Quersaite spannen und abknoten (ich knote nicht gerne längs ab, sondern lieber quer).
                            Jetzt kann ich gemütlich die unterste QS einziehen, danach die letzte Längssaite und kann bequem vom Kopf zum Herz besaiten.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1577

Zitat von tagträumer
                              das kommt auf den schläger an!
                              bei den meisten wilson spannst du einfach die letzte längssaite nach oben, die kurze saite abknoten, mit der langen dann die quersaiten am kopf starten und dann am herzen abknoten.
                              bei head einfach die letzten beiden längs- und die erste quersaite am kopf auslassen, das kurze ende abknoten und dann dann bei der vorletzten quersaite mit der langen saite anfangen und am ende ein mal rum.

aber am besten ist es sich jeden schläger individuell anzuschauen! dabei darauf achten ob die letzte längssaite oben oder unten rauskommt, wie die ösen zum abknoten sind und danach dann entscheiden

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...