Entweder verstehe ich die Stringing Instructions von Wilson nicht oder es wird hier falsch beschrieben. Nach dieser Seite beginnen die Quersaiten unten
Vom Kopf zum Herz?
Einklappen
X
-
-
Entweder verstehe ich die Stringing Instructions von Wilson nicht oder es wird hier falsch beschrieben. Nach dieser Seite beginnen die Quersaiten unten
http://www.wilson.com/en-us/sports/t...tring_Inst.pdfKommentar
-
Der erste Schläger is der BLX mit 18x20 also dieser wird vom Herz zum Kopf bespannt.Frank
www.bespannservice.deKommentar
-
YBCO
http://www.wilson.com/en-us/sports/t...tring_Inst.pdfKommentar
-
Hallo,
klar, aber wenn ich mit zwei Knoten bespanne was ich immer mache wenn der Hersteller nichts anders vorschreibt ist es sogar so empfohlen nicht nur zugelassen. Bei Hybrid ist das natürlich anders. ATW ist hier zwar ein gutes Mittel aber warum soll ich das so machen wenn ich nachher damit mehr Arbeit habe. Ich denke nicht dass wir so oft einen Schläger bespannen dass der Rahmen da Probleme machen wird.
Ich finde es nur sehr interessant dass dies hier so hoch gespielt wird und nicht mal die Hersteller die ja eigentlich übervorsichtig sind so etwas verlangenFrank
-
http://www.wilson.com/en-us/sports/t...tring_Inst.pdf
beim 16x19 blade funktioniert es so, daß man einfach bis zum ende einzieht, die kurze abknotet und mit der langem vom kopf zum herzen weiterbesaitet. man kann natürlich auch 4-knoten besaiten, das kommt aufs gleiche raus, aber mit der zwei knoten methode spart man sich halt ca. einen viertel bis einen halben meter saite und auf die rolle gesehen kommt da locker eine zusätzliche besaitung bei raus.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Auch wenn es in erster Linie um die ATW für den 16x19er ging...
Habe gerade einen werkbespannten Blade 98 18x20 in der Hand gehabt. 2 Piece mit Quersaiten von unten nach oben besaitet falls es euch noch interessiert1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz GrandslamKommentar
-
Das machen sie in den meisten Shops so. Und wenn du die Knoten siehst, graut es dir. Hatte übrigens gerade einen Schläger aus Bielefeld, bei dem auch die Ösen kaputt-geknotet waren. Die Leute, die dort arbeiten, haben es sich das Besaiten halt irgendwo abgeschaut. Bei mir war es auch so, und zwar von einem recht guten Trainer. Und wenn der als Trainer erfolgreich ist, also hinreichend autorisiert, so überträt man dessen Fertigkeiten auch auf das Besaiten. Das Ganze bekommt erst Format, wenn man seine Arbeit in Frage stellt, also einen größeren Bezugsrahmen sucht. Und auch dort und in den Camps der großen Turniere gibt es ja unterschiedliche Gurus mit unterschiedlichen Methoden.
Wir haben das ja hier gesehen, als auf einmal die sogenannte Gosen-Methode ins Blickfeld rückte. Und es gibt ja auch Amerikaner, die mit den Quersaiten in der Mitte beginnen und die Hälfte rauf, die andere Hälfte hinunter besaiten. Die Methode schien mir auf den ersten Blick zum Beispielt wegen der Symmetrie unheimlich einleuchtend. Aber die soll auf den Rahmen mehr Spannungen übertragen als vom Kopf zum Herzen.
Argumenten gegenüber muss man ja immer offen sein. Nur muss das angeblich Bessere gut begründet und praktikabel sein.Kommentar
-
Hallo Frank, ich sehe es so wie YBCO, der Hersteller wird es zulassen -nicht empfehlen- die Quersaiten vom Herz hoch zu spannen!
Jedoch hat man sich die anderen Methoden nicht umsonst ausgedacht, da es erwiesen ist, wenn man mit den Quer von oben kommt, weniger Verformung (Stress) für den Rahmen bewirkt
Das ist nicht alles, bezüglich "Stress", die Differenz der Kräfte zwischen l/q sollte auch im Rahmen sein.Kommentar
-
Einfach nicht bei der ersten Seite aufhören sondern weiter nach unten scrollen, da hat es auch 16x19 Saitenbilder und da ist das ebenfalls Herz zum Kopf. Ich denke nicht dass Wilson das empfiehlt wenn es den Schläger massiv schaden würde.Frank
-
Ich verstehe die gegensinnigen Meinungen. Während des Bespannens wird der Schläger 1 bis 2 cm breiter, trotz Einspannung, wenn vom Herz zum Kopf hoch gearbeitet wird.
Wenn ich es anders herum mache, sind es nur noch 0,5 cm.
Wir reden nicht über massive Schlägerschädigung. Der Rahmen wird es kurzzeitig abhalten, wir reden über Optimierung und Vermeidung der Verformung, deshalb wurden die anderen Methoden erdacht.
VGKommentar
-
Mike T
Kommentar
-
Ich finde wie Lissi, dass man nicht ausloten sollte, was der Schläger möglicherweise aushält, sondern dass es darum geht, die schonendste Methode anzuwenden.
Darüber hatten wir aber schon lange einen großen Konsens im Forum und müssen das Thema nicht immer wieder neu auswalzen.
Man darf sich nicht dadurch beirren lassen, dass in vielen Shops nachlässig oder völlig unbedarft gehandelt wird.
Daher muss man an alle Neumitglieder hier im Forum appellieren, dass sie sich nicht von der Pseudoautorität einiger Shops überrollen lassen. Dort erlebt man immer wieder recht simpel gestrickte Vorgehensweisen. Und oft wird gar nicht durchsichtig, wer dort überhaupt bespannt.Kommentar
Kommentar