Vom Kopf zum Herz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Zitat von Mike T
    Bespannst du die Quersaiten härter oder weicher als die Längssaiten?
    Ob 2 Kilo weicher, 2 Kilo härter oder gleich, ist von der Saitenanzahl und Geometrie des Rahmens abhängig. Wurde schon sehr viel darüber geschrieben hier im Forum.

Kommentar

• Mike T

Das beantwortet meine Frage jetzt nicht, ist mir aber in Wirklichkeit auch egal. Wollte nur eine Hilfestellung geben.
      Meine Rahmen sind bespannt und unbespannt gleich, sprich der Schläger kommt ohne Verformung aus der Maschine.

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

Zitat von frank_gayer
        Einfach nicht bei der ersten Seite aufhören sondern weiter nach unten scrollen, da hat es auch 16x19 Saitenbilder und da ist das ebenfalls Herz zum Kopf. Ich denke nicht dass Wilson das empfiehlt wenn es den Schläger massiv schaden würde.
        ok, habe es auch gerade gesehen
        aber rein von der empfehlung von wilson her sollte es egal sein, denn wilson empfiehlt bei one-piece heart to top und bei two-piece top to heart... insofern sollte die richtung egal sein.

aber ok, wenn man one-piece besaiten will (aktueller blade), einfach die letzten längs rauslassen, kurzes ende unten abknoten, die lange in die vorletzte quer, dann zum kopf hin besaiten und dann mit der vorletzen längs nach unten, letzte quer beim herzen, dann längs nach oben und dann einfach die letzte am kopf quer und abknoten.

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Zitat von Addi
          aber ok, wenn man one-piece besaiten will (aktueller blade), einfach die letzten längs rauslassen, kurzes ende unten abknoten, die lange in die vorletzte quer, dann zum kopf hin besaiten und dann mit der vorletzen längs nach unten, letzte quer beim herzen, dann längs nach oben und dann einfach die letzte am kopf quer und abknoten.

addi
          Dann musst Du aber fast einen Meter mehr Saite rechnen. Warum lässt Du dann nicht die letzte Längs am kurzen Ende aus und machst dann quer weiter und dann die Längssaite am Schluß ?
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

Zitat von frank_gayer
            Dann musst Du aber fast einen Meter mehr Saite rechnen. Warum lässt Du dann nicht die letzte Längs am kurzen Ende aus und machst dann quer weiter und dann die Längssaite am Schluß ?
            das ist eine gute frage!
            kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, denn ich besaite kopf zum herzen, aber wenn ich anders besaiten müßte, dann würde ich wohl standard ATW besaiten.
            ich verstehe auch nicht, warum man einen meter mehr brauchen würde? . also wenn ich mir die beiden möglichkeiten betrachte...
            ich lasse beide äußeren längssaiten aus, dann bei der vorletzten quer nach oben starten und dann kann ich entweder (mit der letzten quer am kopf startend) quer - längs runter - quer - längs rauf - abknoten oder (nach der vorletzten quer) längs runter - quer - längs rauf - quer - abknoten... da brauche ich doch nicht mehr saite als bei der von dir genannten methode, weil ich genauso viel (oder wenig) verschnitt habe? wo kommt der zusätzliche meter her?

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Ich sehe keinen großen Mangel an Symmetrie, wenn ich V1/V2 besaite. Bei der anderen ATW benötigt man immer eine Starterklemme. Das ist zwar auch kein Problem; aber ich neige immer zu den probablen einfachen Lösungen.
              V1/V2 machen sie auch bei den Gerry Weber-Open.

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Zitat von Addi
                das ist eine gute frage!
                kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, denn ich besaite kopf zum herzen, aber wenn ich anders besaiten müßte, dann würde ich wohl standard ATW besaiten.
                ich verstehe auch nicht, warum man einen meter mehr brauchen würde? i
                Dann habe ich Deine Erklärung weiter oben nicht richtig verstanden denn ich ging davon aus dass Du eine Seite der Längssaiten fertig machst und dann vor der letzten Längssaite die Quersaiten machst dazu aber zuerst von unten nach oben musst um oben mit den Quersaiten starten zu können.
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• YBCO

Zitat von frank_gayer
                  Dann habe ich Deine Erklärung weiter oben nicht richtig verstanden denn ich ging davon aus dass Du eine Seite der Längssaiten fertig machst und dann vor der letzten Längssaite die Quersaiten machst dazu aber zuerst von unten nach oben musst um oben mit den Quersaiten starten zu können.
                  Nur wenn die Längssaite auf der vorletzten Saite abgeknotet wird (viele Headschläger) braucht mann die Starterklemme. Wie man zu V1/V2 steht ist halt geschmackssache, aber da dabei die letzte Längssaite nur auf einer Seite fehlt ist es definitiv nicht Symmetrisch. Ob das nun schlimm ist muß jeder für sich entscheiden. Ich mache dann 4 Knoten.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Natürlich ist es nicht symmetrisch; aber wir zeichnen ja keine Konstruktionen, bei denen die Symmetrie oberstes Gebot wäre; sondern wir wollen den Schläger so wenig wie möglich belasten und gut mit ihm spielen können. Sobald mir jemand einen wirklichen Nachteil in irgendeiner Weise wegen der mangelnden Symmetrie nennen könnte, wäre ich der erste, der ein anderes Verfahren einschlüge. Vermutlich hast du bei dem symmetrischen Verfahren im Kopf eine bessere Empfindung. Aber auch das ist zu akzeptieren.

Kommentar

• YBCO

Zitat von bernado
                      Natürlich ist es nicht symmetrisch; aber wir zeichnen ja keine Konstruktionen, bei denen die Symmetrie oberstes Gebot wäre; sondern wir wollen den Schläger so wenig wie möglich belasten und gut mit ihm spielen können. Sobald mir jemand einen wirklichen Nachteil in irgendeiner Weise wegen der mangelnden Symmetrie nennen könnte, wäre ich der erste, der ein anderes Verfahren einschlüge. Vermutlich hast du bei dem symmetrischen Verfahren im Kopf eine bessere Empfindung. Aber auch das ist zu akzeptieren.
                      Da sind wir uns ja mal wieder einig, ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn ich einen "schiefen" Schläger weiter bearbeite, weil ich glaube, das es den Schläger etwas mehr belastet (ist aber nicht nachgewiesen - reine Gefühlssache).

Kommentar

• SMA
                        Experte
                        • 22.12.2012
                        • 709

Kleine Anekdote, da es hier um zwischenzeitlich auch um den Blade 98 18x20 bzw 18x20 bei Wilson ging.

Einen Blade 98 18x20 2013 kann man als Stringer in der UK wohl auch wie folgt bespannen. Man beginnt mit One-piece Methode.
                        Bei der letzten Längssaite ( der einen Seite) fällt auf, dass die Länge nicht mehr ausreicht. Man knotet also die vorletzte Längssaite kurz bei 6H ab
                        Man bringt den Stringjob der Längssaiten auf der anderen Saite zuende und geht dann bottom-top mit den Quersaiten hoch. Die dann auch bei 6H auf der anderen seite abgeknotet werden.

Die fehlende Längssaite wird mit dem Verschnitt geschlossen. Anfang bei 10H und abgeknotet unten bei 7T

Das ganze kostet dann ca. 18 Euro mit eigener Saite.

Die Quersaiten werden dazu wohl auch beim Spannen nicht justiert. Ein Coach im Club nennt es das Happy oder Smilie Face stringing, weil die Quersaiten so schön nach unten durchhängen

Auch so kann man eine Babolat Sensor einsetzen!
                        Zuletzt geändert von SMA; 23.11.2013, 21:54.
                        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

Lädt...