Eine (leider) wahre Geschichte.
Es war am 13.03.2001 als ich eine Elektronische Bespannungsmaschine der
Marke „Frühling Stringtec Electronic“ (A.H. Versand) geliefert bekam.
Stolzer Preis 2000 DM. Vorausgegangen war dieser Bestellung ein langer
und ausführlicher Vergleich der bekannten Tennisversender. Zu diesem Zeitpunkt
war ich von dieser Maschine mit linearem Zug einfach überzeugt. Herr Frühling
hat mir in mehreren Gesprächen die Vorzüge dieser Maschine erläutert und
mir mehrmals erklärt das diese Maschine ausschließlich in Deutschland
gefertigt wird.
Wie gesagt das Gerät wurde geliefert und ich war doch etwas enttäuscht.
Äußerlich machte mir persönlich die Maschine nicht gerade den Eindruck
das hier auch nur ein Teil Made in Germany war. Zu diesem Zeitpunkt war
ich beruflich leider nur an den Wochenenden zu Hause, so das sich eine
eventuelle Reklamation oder ein Nachfragen sehr schnell verworfen hatte.
Zumal die Maschine in der Funktion offensichtlich i. O. war.
Irgendwann fiel mir dann auf das etwas mit den Soll - Ist Werten nicht
stimmt. Das ganze wurde von mit per Zugwaage überprüft, und siehe da meine
Vermutung bestätigte sich.
Also, Kontakt mit Herrn Frühling aufgenommen.............. und siehe da,
er konnte mir erst nach etlichen Telefonaten erklären wie der abgleich
funktioniert. Leider funktionierte dies erst als ich einen weiteren Mitarbeiter
zu sprechen bekam und der mir dann erklärte das jede Maschine etwas anders
wäre ??????!!!!!!!!! Gut, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nachvollziehen
da ich mir dachte das sich dieses „anders“ auf die Toleranzen bezieht.
Die Maschine funktionierte nun tadellos und so wurden etliche Rahmen besaitet.
Bis sich dann vor ca. 4 Wochen einige „Wackler“ bemerkbar machten. Innerhalb
von wenigen Minuten fiel die Maschine dann ganz aus, sprich sie war einfach
kaputt.
Umgehend bin ich dann wieder mit Hr. Frühling in Kontakt getreten um eine
eventuellen Garantiefall zu melden. Garantie war leider abgelaufen. Shit.
Alternativ dazu sollte ich die Maschine zum A.H. Versand schicken hier
würde sich dann ein Techniker darum kümmern. Ich bat darum das ich den
Techniker mal sprechen kann um dem den Fehler zu schildern um eine eventuelle
Reparatur vor Ort von mir selbst durchzuführen. Dies ging leider nicht,
da der Techniker nur ab und zu da wäre und man dies eh nur vor Ort überprüfen
könne. Auf mehrmaliges nachfragen wurde mir dann erklärt das jede Maschine
schon dieselbe wäre, aber in der Elektronik musste man doch improvisieren
so dass man jetzt nicht mehr nachvollziehen kann was speziell in meiner
Maschine für eine Elektronik vorhanden ist. Mit jeder Minute stieg die
Wut in mir. Um noch zu retten was zu retten ist bat ich dann doch noch
recht höflich um einen Schaltplan damit ich das Gerät bei mir vor ort
mit einem Elektroniker reparieren kann. Leider bekam ich dann nach 2 Tagen
einen Anruf von Herrn Frühling das es leider keine Schaltpläne gibt, da
schlicht und einfach, man glaubt es kaum, keine Existieren. Ein älterer
Herr hat die Maschinen früher zusammengebaut und der arbeitete ohne Pläne.
Zwischenzeitlich hat mann sich allerdings von diesem Herrn getrennt, das
war die ernüchternde Erklärung von Herrn Frühling. Herr Frühling machte
mir dann am Telefon das Angebot das er ja die Maschine reparieren kann
um diese dann als gebraucht quasi im Auftrag weiter zu verkaufen. Den
Betrag könne man ja dann in einer neuen Maschine anlegen.
Ich gab die Maschine dann privat in Reparatur. Hier wurde ich dann von
Fachleuten darüber informiert das diese ganze Elektronik ihrer Meinung
nach absoluter Müll ist.
Die Verarbeitung, absolut Müll !!!!
Die Qualität der Bauteile, absolut Müll !!!!
Die Sicherheit, nicht gegeben.
Mittlerweile hab ich jedes vertrauen in dies Maschine verloren, da ich
mich natürlich in den letzten Tagen auch mit dieser speziellen „Elektronik“
auseinander setzten musste.
Die Funktion der Maschine ist im Moment wieder geben, nachdem 7 defekte
(kalte) Lötstellen ausgebessert wurden. Zusätzlich waren als folge dieses
„Pfuschs“ 2 Bauteile Defekt. Jedoch mann glaubt es kaum ist es nicht mehr
möglich laut Hr. Frühling den nötigen abgleich der soll-ist werte durchzuführen.
Es ist ganz einfach so das keiner in dieser Firma sich daran erinnern
kann wie der genaue Ablauf dieser Prozedur war.
Also, dieser Versand und der angepriesene Service ist absolut nicht zu
empfehlen.
Es war am 13.03.2001 als ich eine Elektronische Bespannungsmaschine der
Marke „Frühling Stringtec Electronic“ (A.H. Versand) geliefert bekam.
Stolzer Preis 2000 DM. Vorausgegangen war dieser Bestellung ein langer
und ausführlicher Vergleich der bekannten Tennisversender. Zu diesem Zeitpunkt
war ich von dieser Maschine mit linearem Zug einfach überzeugt. Herr Frühling
hat mir in mehreren Gesprächen die Vorzüge dieser Maschine erläutert und
mir mehrmals erklärt das diese Maschine ausschließlich in Deutschland
gefertigt wird.
Wie gesagt das Gerät wurde geliefert und ich war doch etwas enttäuscht.
Äußerlich machte mir persönlich die Maschine nicht gerade den Eindruck
das hier auch nur ein Teil Made in Germany war. Zu diesem Zeitpunkt war
ich beruflich leider nur an den Wochenenden zu Hause, so das sich eine
eventuelle Reklamation oder ein Nachfragen sehr schnell verworfen hatte.
Zumal die Maschine in der Funktion offensichtlich i. O. war.
Irgendwann fiel mir dann auf das etwas mit den Soll - Ist Werten nicht
stimmt. Das ganze wurde von mit per Zugwaage überprüft, und siehe da meine
Vermutung bestätigte sich.
Also, Kontakt mit Herrn Frühling aufgenommen.............. und siehe da,
er konnte mir erst nach etlichen Telefonaten erklären wie der abgleich
funktioniert. Leider funktionierte dies erst als ich einen weiteren Mitarbeiter
zu sprechen bekam und der mir dann erklärte das jede Maschine etwas anders
wäre ??????!!!!!!!!! Gut, konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nachvollziehen
da ich mir dachte das sich dieses „anders“ auf die Toleranzen bezieht.
Die Maschine funktionierte nun tadellos und so wurden etliche Rahmen besaitet.
Bis sich dann vor ca. 4 Wochen einige „Wackler“ bemerkbar machten. Innerhalb
von wenigen Minuten fiel die Maschine dann ganz aus, sprich sie war einfach
kaputt.
Umgehend bin ich dann wieder mit Hr. Frühling in Kontakt getreten um eine
eventuellen Garantiefall zu melden. Garantie war leider abgelaufen. Shit.
Alternativ dazu sollte ich die Maschine zum A.H. Versand schicken hier
würde sich dann ein Techniker darum kümmern. Ich bat darum das ich den
Techniker mal sprechen kann um dem den Fehler zu schildern um eine eventuelle
Reparatur vor Ort von mir selbst durchzuführen. Dies ging leider nicht,
da der Techniker nur ab und zu da wäre und man dies eh nur vor Ort überprüfen
könne. Auf mehrmaliges nachfragen wurde mir dann erklärt das jede Maschine
schon dieselbe wäre, aber in der Elektronik musste man doch improvisieren
so dass man jetzt nicht mehr nachvollziehen kann was speziell in meiner
Maschine für eine Elektronik vorhanden ist. Mit jeder Minute stieg die
Wut in mir. Um noch zu retten was zu retten ist bat ich dann doch noch
recht höflich um einen Schaltplan damit ich das Gerät bei mir vor ort
mit einem Elektroniker reparieren kann. Leider bekam ich dann nach 2 Tagen
einen Anruf von Herrn Frühling das es leider keine Schaltpläne gibt, da
schlicht und einfach, man glaubt es kaum, keine Existieren. Ein älterer
Herr hat die Maschinen früher zusammengebaut und der arbeitete ohne Pläne.
Zwischenzeitlich hat mann sich allerdings von diesem Herrn getrennt, das
war die ernüchternde Erklärung von Herrn Frühling. Herr Frühling machte
mir dann am Telefon das Angebot das er ja die Maschine reparieren kann
um diese dann als gebraucht quasi im Auftrag weiter zu verkaufen. Den
Betrag könne man ja dann in einer neuen Maschine anlegen.
Ich gab die Maschine dann privat in Reparatur. Hier wurde ich dann von
Fachleuten darüber informiert das diese ganze Elektronik ihrer Meinung
nach absoluter Müll ist.
Die Verarbeitung, absolut Müll !!!!
Die Qualität der Bauteile, absolut Müll !!!!
Die Sicherheit, nicht gegeben.
Mittlerweile hab ich jedes vertrauen in dies Maschine verloren, da ich
mich natürlich in den letzten Tagen auch mit dieser speziellen „Elektronik“
auseinander setzten musste.
Die Funktion der Maschine ist im Moment wieder geben, nachdem 7 defekte
(kalte) Lötstellen ausgebessert wurden. Zusätzlich waren als folge dieses
„Pfuschs“ 2 Bauteile Defekt. Jedoch mann glaubt es kaum ist es nicht mehr
möglich laut Hr. Frühling den nötigen abgleich der soll-ist werte durchzuführen.
Es ist ganz einfach so das keiner in dieser Firma sich daran erinnern
kann wie der genaue Ablauf dieser Prozedur war.
Also, dieser Versand und der angepriesene Service ist absolut nicht zu
empfehlen.
Kommentar