STRINGWAY ML 100 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias1978
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 99

Erfahrungsbericht STRINGWAY ML 100 Erfahrungen

HAllo Liebe Saitenforumcommunity,

Seid 3 Wochen bin ich Besitzer einer ML 100 mit T98 Zangen.
    Die MAschine hat sehr gute Qualitat und man sieht es wurde viel Herz in Sie reingesteckt und in die Entwicklung. Fred also der Inhaber versucht auch auf Kontaktanfragen zu Antworten so gut es geht und alles scheint Prima zu sein...aber es ist leider nicht so...warum ?

Das man fur das montieren des Rackets langer braucht als bei jeder manch anderen Maschine kann ich verkraften ,weil ich mir gedacht habe,das der Rahmen dadurch auch schonender belastet wird....was aber bei meinen Prince Exo Tour leider nicht der Fall ist! Prince hat zwar keine gute Lackqualitat und man sieht sehr schnell Gebrauchsspuren ,aber es kann nicht sein das der Lack durch die Halterungen an der Maschine fast eingequetscht wird,das habe ich nur bei der Stringway erlebt,das die Fixierpunkte so extrem den Lack beschadigen.

Was mich aber viel mehr traurig macht ist folgendes :

Ich habe vor paar Tagen den Standfuss geliefert bekommen.Sieht gut aus,macht soliden Eindruck aber...beim besaiten waren nur 2 der insgesamt 3 Fusse mit Kontakt zum Boden ,weil nachdem der Hebelarm die Saite eingespannt hat und zum Boden druckte ,veranderte sich so die Gewichtsverteilung ,das sofort der eine Fuss ca.2 cm uber den Boden schwebte.!das alles macht das Besaiten zum keinen Vergnugen.
    Daraufhin habe ich Fred kontaktiert und im das Problem geschildert mit der bitte eines Umtausches auf die ML 120 die ja mit Standfuss gefertigt wird .Diese Bitte wurde mir verweigert !
    Jetzt werde ich den Fuss zuruckschicken und die Maschine auch,weil ich mit einem Tischmodell nicht arbeiten will . Schade habe mir viel mehr Erhofft

P.S

Wegen der Reklamationabwicklung werde ich Euch auf dem laufenden halten.
    Zuletzt geändert von matthias1978; 21.11.2013, 11:24.
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Bespanne seit Jahren auf der ML100, auch jede Menge Prince Schläger.
    Kein Einziger hat Lackschäden durch die Einspannung mit den Hacken erlitten!
    Am Standfuß würde ich mal die Schrauben für die Beine festziehen. Ein Drei-Bein kann nicht kippeln.

Kommentar

• matthias1978
      Gesperrt
      • 05.03.2010
      • 99

Zitat von lissi27
      Bespanne seit Jahren auf der ML100, auch jede Menge Prince Schläger.
      Kein Einziger hat Lackschäden durch die Einspannung mit den Hacken erlitten!
      Am Standfuß würde ich mal die Schrauben für die Beine festziehen. Ein Drei-Bein kann nicht kippeln.

Alles ist festgeschraubt,daran leigt es nicht , die Konstruktion ist nicht ausgewogen. Ich kann dir gerne von Prince Schlager paar Fotos senden.

Aber naja das mit dem Schlager ist auch nicht dramatisch wobei bei einem Preis von 800 Euro...naja..

Was fur micht wichtiger ist ob jemand Erfahrung mit der Reklamation gemacht hat?

Ich bin zwar dankbar fur alle Tipps,aber es solange das niemand auf eigene Augen gesehen hat wie die ganze Konstruktion wackelt ,wird er auch sich nicht uberzeugen konnen.

Fakt ist ,das ich unzufrieden bin mit Maschine und Standfuss und will alles zuruckschicken. Leider auf einmal bekomme ich von Fred kein Feedback bezuglich der Reklamation momentan
      Zuletzt geändert von matthias1978; 21.11.2013, 12:01.

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Hallo Matthias,

2009 habe ich mir eine ML 120 zugelegt, um mit dem Selberbesaiten anzufangen. Vorher habe ich mal auf einer Pacific Maschine geübt, aber mir fällt nicht auf, daß das Einspannen des Schlägers in der Stringway auffällig lange dauert.
        Prinzipiell stelle ich den einen "Turm" auf die Schlägergröße ein, dann fixiere ich die vier Halterarme und zum Schluß schraube ich noch die mittlere Fixierung von der Innenseite gegen den Schläger.

Ich spiele einen Prince Ozone Pro Tour Team, den ich auch schon entsprechend oft besaitet habe. Lackschäden habe ich bisher keine zu beklagen. Ist aus meiner Sicht auch nur schwer möglich, denn der Schläger liegt auf Gummieinlagen und die Haltearme sind mit Kunststoff überzogen.

Bezüglich der Standfestigkeit: bei mir verliert manchmal einer der Füße den Bodenkontakt, wenn ich einen Knoten mit der Zange festziehe (was eher an mir liegt bzw. an unserem schiefen Haus im Senkungsgebiet).
        Aber wenn ich das Gewicht zum Besaiten absenke, ist das noch nie passiert.
        Allerdings habe ich auch keinen nachgerüsteten Maschinenfuß, weswegen ein Vergleich hinkt.

Ich kenne Deine Maschine natürlich nicht und meine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe den Eindruck daß entweder Stringway in den letzten Jahren die Maschine umfangreich geändert hat oder es ist irgendetwas nicht korrekt montiert worden bzw. es fehlt etwas.
        Das ist/war nämlich mein einziger Kritikpunkt: die Aufbau- und Bedienungsanleitung.

Wäre schade, wenn es nur an solcher "Kleinigkeit" liegt, denn ich habe bisher keine Maschine gesehen, die ich besser fand als die Stringway.

Kommentar

• matthias1978
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 99

Hi,
          ja deswegen habe ich Fred angeboten das der mir auf die ML 120 umtauscht,weil ich denke das da die Konstruktion ausgewogener ist. Prince hat fruher wie z.B den Ozon mit besserer Lackqualitat gemacht.
          Momentan argert mich das ich kein Feedback bekomme wegen Reklamation.
          Ohne Hebelarm steht auch alles Stabil,nur sobald dann
          Gewicht kommt..
          Schade das ich nicht gleich die ML 120 genommen habe,hatte ich mir alles ersparrt,aber wer hatte es Wissen konnen...
          Zuletzt geändert von matthias1978; 21.11.2013, 12:09.

Kommentar

• matthias1978
            Gesperrt
            • 05.03.2010
            • 99

Ich meine ich habe Recht auf Umtausch ,wenn der Fuss seid 2 Tagen bei mir ist und die Maschine seid 1 Woche oder?wie sieht ihr das?

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Wenn Du über einen Versand etwas bestellst (das nehme ich bei der Stringway mal an), hast Du immer ein Umtauschrecht. Schließlich hast Du ja keine Möglichkeit, die Ware vorher wie im Laden zu begutachten.
              Allerdings ist das meines Wissens auf 14 Tage beschränkt (oben hast Du geschrieben, daß Du die Maschine seit drei Wochen hast). Aber da wissen die Juristen (oder Google) mehr.
              Wenn allerdings ein Kunde auf eine höherwertigere Maschine umsteigen möchte, würde es mich wundern, wenn Stringway da mauert.

Kommentar

• matthias1978
                Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 99

Zitat von barneygumble
                Wenn Du über einen Versand etwas bestellst (das nehme ich bei der Stringway mal an), hast Du immer ein Umtauschrecht. Schließlich hast Du ja keine Möglichkeit, die Ware vorher wie im Laden zu begutachten.
                Allerdings ist das meines Wissens auf 14 Tage beschränkt (oben hast Du geschrieben, daß Du die Maschine seit drei Wochen hast). Aber da wissen die Juristen (oder Google) mehr.
                Wenn allerdings ein Kunde auf eine höherwertigere Maschine umsteigen möchte, würde es mich wundern, wenn Stringway da mauert.
                Es sind 10 Tage genau,mit den 3 Wochen habe ich bisschen ins leere geschossen
                Ich habe Fred angeboten ,die Maschine zuruckzusenden mit Standfuss gegen ML 120,ist mir verweigert worden!

Kommentar

• daf899

Hallo,

da bin ich aber erstaunt darüber, dass man nach einer Woche gebrauch, schon sehr vorschnell über ein Produkt sein Urteil bildet.

Ich bespanne jetzt seit Jahren mit einer MS200, da gehen gut und gerne auch 20-30 Schläger im Monat über die Maschine.

Ich habe noch nicht einen einzigen Lackschaden produziert!

Auch wackelt meine Maschine aller höchstens, wie "barneygumble" schon schreibt, wenn ich einen Knoten nach oben hin fest ziehe.

Das einzige was mein Standfuß macht ist quitschen!

Und über Kontaktmangel bei Fred zu sprechen, na ja, ich weiß nicht.
                  Mir gegenüber hat er sich immer schnell und sachlich bei Fragen gemeldet.

Wie eine Reklamation abläuft kann ich nicht sagen, kommt für mich auch nicht in Frage.

Gruß
                  daf9899

Kommentar

• matthias1978
                    Gesperrt
                    • 05.03.2010
                    • 99

Zitat von daf899
                    Hallo,

da bin ich aber erstaunt darüber, dass man nach einer Woche gebrauch, schon sehr vorschnell über ein Produkt sein Urteil bildet.

Ich bespanne jetzt seit Jahren mit einer MS200, da gehen gut und gerne auch 20-30 Schläger im Monat über die Maschine.

Ich habe noch nicht einen einzigen Lackschaden produziert!

Auch wackelt meine Maschine aller höchstens, wie "barneygumble" schon schreibt, wenn ich einen Knoten nach oben hin fest ziehe.

Das einzige was mein Standfuß macht ist quitschen!

Und über Kontaktmangel bei Fred zu sprechen, na ja, ich weiß nicht.
                    Mir gegenüber hat er sich immer schnell und sachlich bei Fragen gemeldet.

Wie eine Reklamation abläuft kann ich nicht sagen, kommt für mich auch nicht in Frage.

Gruß
                    daf9899
                    Aber verstehst du nicht ,das du eine andere Konstruktion hast und die ML 120 auch ???
                    ich habe den Standfuss extra dazugekauft!das ist was ganz anderes. Du kannst auch unterschiedliche Autos nicht miteinander vergleichen.
                    Ich denke man kann erst uber eine Firma eine Aussage machen ,wenn es grade im Falle eine Reklamationsabwicklung keine Probleme gibt.
                    Daran erkennt man eine gute Firma und nicht nur am beantworten der Fragen.

Kommentar

• daf899

Du willst aber nicht wirklich erklären, dass der Standfuß der ML zur MS eine andere Konstruktion aufweist. Vielleicht prüfst du diese Aussage noch einmal.

Zum anderen wollte ich sagen, dass bei mir noch kein Lackschaden entstanden ist. Ich wundere mich, dass das bei deinem ersten Schläger schon passiert ist. Kann hier nicht auch eine fehlerhafte Einspannung das Problem sein.

Und Autos wollte ich eh nicht miteinander vergleichen. Trotzdem Danke.

Gruß
                      daf899

Kommentar

• matthias1978
                        Gesperrt
                        • 05.03.2010
                        • 99

http://http://www.google.de/imgres?s...9,r:5,s:0,i:98

so sieht meine Konstruktion aus. Nicht der Standfuss weisst eine andere Konstruktion auf,weil der sit von der EM 450 ,sondern die Lage der Maschine am Standfuss andert die Gewichtverlagerung..die ist anders!
                        Zuletzt geändert von matthias1978; 21.11.2013, 12:47.

Kommentar

• daf899

Da sieht man vom Fuß nicht wirklich viel.
                          Schau einfach mal auf der Homepage vorbei, und vergleicht.
                          Die drei Füße sind, meine ich jedenfalls, gleich in der Konstruktion.

Kommentar

• matthias1978
                            Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 99

Liest du was ich dir schreibe?
                            Klar sind die gleich,aber da meine Maschine einzeln gekauft wurde ,muss man sie anders auf dem Fuss montieren als bei der EM 450 , ML 120 oder der 200.
                            Die Maschine geht viel mehr nach rechts.
                            Du findest die Konstruktion auch nicht,weil die meisten Leute die einen Fuss haben wollen ,nicht die ML 100 kaufen ,sondern mit angefertigten Fuss.
                            Zuletzt geändert von matthias1978; 21.11.2013, 12:54.

Kommentar

• daf899

Also gut, lassen wir bleiben.

Ein noch, auch wenn deine Maschine anders auf den Standfuß montiert ist, bleibt es dabei, dass du vom "wackeln" unter sprachst.
                              Und da ist es definitiv die gleiche Konstruktion. Oder "wackelt" es bei dir doch wo anders?

Kommentar

Lädt...