STRINGWAY ML 100 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Das Concordesystem habe ich mir mal angeschaut, aber ich finde, daß es auch ohne geht. Ich habe dafür kein Geld ausgegeben.

Kommentar

• matthias1978
      Gesperrt
      • 05.03.2010
      • 99

Aber den Prince Exo Tour z.B kann man nicht mit 2 Saiten gleichzeitig in der Mitte Richtung Kopf besaiten...also ohne Concorde

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Du meinst den Start, wenn man auf die beiden ersten Saiten gleichzeitig Zug gibt? Bisher ging das bei jedem Schläger, den ich in der Maschine hatte.

Kommentar

• matthias1978
          Gesperrt
          • 05.03.2010
          • 99

Zitat von barneygumble
          Du meinst den Start, wenn man auf die beiden ersten Saiten gleichzeitig Zug gibt? Bisher ging das bei jedem Schläger, den ich in der Maschine hatte.
          Ja,kannst du mir ein Video schicken wie du das machst?

Kommentar

• barneygumble
            Postmaster
            • 23.06.2011
            • 149

Meine Prince habe ich vor ein paar Tagen neu besaitet, aber hier ein Bild von einem Dunlop - ist bei anderen Schlägern mit acht Saitenlöchern im Herz ja genauso. Die Saiten gehen halt über den Schläger hinüber.
            Das ist normal und aus meiner Sicht lohnt sich das Concorde System dafür nicht. Wenn ich es aber hätte, würde ich es nutzen. Aber zusätzlich dafür zahlen würde ich nicht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Warum baut Stringway die Maschine eigentlich nicht so, dass die Saite weiter vom Rahmen weg geführt wird? Ich kann das nicht nachvollziehen.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• matthias1978
                Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 99

Zitat von Kurbel
                Warum baut Stringway die Maschine eigentlich nicht so, dass die Saite weiter vom Rahmen weg geführt wird? Ich kann das nicht nachvollziehen.
                Ich auch nicht!
                Schade!weil ist eine tolle MAschine
                Zuletzt geändert von matthias1978; 23.11.2013, 13:42.

Kommentar

• matthias1978
                  Gesperrt
                  • 05.03.2010
                  • 99

Zitat von barneygumble
                  Meine Prince habe ich vor ein paar Tagen neu besaitet, aber hier ein Bild von einem Dunlop - ist bei anderen Schlägern mit acht Saitenlöchern im Herz ja genauso. Die Saiten gehen halt über den Schläger hinüber.
                  Das ist normal und aus meiner Sicht lohnt sich das Concorde System dafür nicht. Wenn ich es aber hätte, würde ich es nutzen. Aber zusätzlich dafür zahlen würde ich nicht.
                  Danke fur Foto,das mache ich leider auch so...das ist nicht Proffessionel...ich muss doch auf Concorde umrusten,ich besaite im Sommer fur die Bundesligamanschaft und sowas kann ich nicht machen,die werden merken das in der Mitte die Spannung nicht stimmt..

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Interessante Frage, also das Spannsystem weiter von dem Drehtisch?

Ich möchte hinzufügen, dass man fast immer Verlust hat beim Spannen der mittlere Längssaiten in der Brücke.
                    - Beim Spannen von 2 Saiten in der Richtung des Kopfes durch die Reibung um die Ecke.

- Bei Maschinen wobei der Spannkopf unter dem Schläger steht, durch die Reibung nach unten im Loch.
                    Und dabei hat man Verlust auf alle Saiten!

Wir haben dafür gewählt um die meisten Saiten gerade durch den Loch im Schläger zu ziehen und nur extra Reibung zu haben bei den mittleren Saiten in der Brücke.

Auch bei Concorde hat man also noch Reibung aber nur ganz wenig weil der Winkel sehr klein ist.

Kommentar

• Hobbystringer
                      Postmaster
                      • 04.01.2010
                      • 183

Habe meine gleich mit Concorde gekauft (Tischmaschine). Und nach kurzen Anfangsproblemen und Umstellung auf die etwas andere Technik bin ich super happy mit der Maschine. Die elektronische davor mit ihren Qualitätsproblemen hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben. Geschwindigkeitsnachteile gegenüber einer durchschnittlichen elektronischen sehe ich nicht. Die Nachteile kann man an drei Fingern abzählen, die Vorteile überwiegen für mich klar.

Ich find das Concorde gut. Einziger Nachteil: Bei manchen Rahmen kollidiert man bei ca. der vierten Quersaite (vom Kopf her, wie sich das gehört) bzgl. der Rolle vom Concorde und mit der Schraube des Zangenfußes. Merkt man aber schnell und löst das mit der richtigen Drehung des Zangenfußes (oben lassen bei der kritischen Saite).
                      Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• Hobbystringer
                        Postmaster
                        • 04.01.2010
                        • 183

Einziges Problemchen, das nun mehrfach auftrat. Die weißen Hartkunststoffhülsen der vier Fixierungen lösen sich durch das ständige Auf- und Zuschrauben der Fixierungen ab und an aus ihren Löchern, da die Hülsen nur in den Löchern verklemmt sind. Muss die dann mit viel Kraft wieder reindrücken und vermeide natürlich dabei den Hammer oder ähnliche Materialtöter.

Kennt dieses Phänomen noch wer? Wenn ja, kann man das dauerhaft lösen?

Kommentar

• conosen
                          Postmaster
                          • 17.06.2006
                          • 147

Ja das Problem kenn ich auch, jedoch kann ich diese mit ein wenig kraft wieder rein drücken. Und so häufig musste ich das noch nicht machen.

Kommentar

• Mr.Pink
                            Insider
                            • 26.06.2007
                            • 492

Habt ihr bei Stringway schon etwas bestellt?!
                            Das System habe ich noch nicht ganz verstanden

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Hobbystringer
                              Postmaster
                              • 04.01.2010
                              • 183

Ich bespann mit der Hebelarmversion, nicht dem Fuß. Das ist im Prinzip solide Technik in guter Qualität. Bis auf die etwas andere Fixierung und wer es dazu kauft, das Concorde-System ist, es eine ganz normale Hebelarmmaschine.

Kommentar

• Whoppershine
                                Neuer Benutzer
                                • 05.02.2007
                                • 3

Ich habe mal eine Frage zu den Zangen bzw. dem Zangensystem. Bei youtube gibt es ein Video, da bespannt jemand mit einer ML200 und der Kombi Doppel und Dreifach Zange. Also ohne T92 oder 98 System. Sieht sehr flüssig aus. Frage: Ist dieses Zangensystem nötig .. oder andersrum, spricht irgendwas gegen diese Doppel/Dreifach Zangen Kombi?

Kommentar

Lädt...