Knotensaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RF-Fan
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2013
    • 19

Knotensaiten

Hallo,
    Ich habe ein problem:bei mir sind die abgeknoteten saiten (4 knoten methode) deutlich weicher als die anderen obwohl ich bei diesen sogar mehr als 10% zusätzlich besaite.
    Besaitet habe ich mit der gamma progression 602 fc. Was muss ich anders machen?
    Danke im Voraus !
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Vielleicht einen anständigen Knoten?!

Sorry! Aber im Ernst: So ganz vermeiden lässt sich das - je nach Saite und Zuggewicht - meist nicht. Allzu groß sollte der Unterschied allerdings nicht sein. Ein Tipp: Den Knoten gezogen halten, während Du die Zange löst.

Kommentar

• RF-Fan
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2013
      • 19

Ist für dich ein anständiger knoten ein solcher wie auf youtube von selbstbesaiter.com gezeigt oder wie von kurbel?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Als beim ersten genannten sind mir zwei Dinge aufgefallen:
        1. Wenn ich das richtig sehe, zieht er den zweiten Knoten nur durch die erste Schlaufe, nicht aber durch die zweite. Allerdings glaube ich nicht, dass das Auswirkungen auf die Festigkeit des Knotens und den Spannungsverlust hat. Könnte evtl. sein, dass der große Vorteil des Parnell - nämlcih dass er schön eng am Rahmen anliegt - dadurch flöten geht. Auf jeden Fall schneidet er den Knoten so hoch ab, dass er sich den Parnell auch schenken kann.
        2. Was ich aber wirklich bemängeln würde: Er hält den Knoten nicht unter Spannung, während er die Zange löst. Das kann sehr wohl den Spannungsverlust erhöhen.

Das von Kurbel habe ich jetzt nicht noch angeschaut, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo ich es finden würde - sorry Kurbel!

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Aber ich habe doch zu dem Thema auch schon was auf Video gemacht.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von RF-Fan
            Ist für dich ein anständiger knoten ein solcher wie auf youtube von selbstbesaiter.com gezeigt oder wie von kurbel?
            Habe mal über ein paar Videos drübergeschaut und würde sagen, dass es jetzt nicht sooo empfehlenswert ist. Wer zu Anfang beide Saiten gleichzeitig spannt, die stationäre Haltezange(n) setzt und dann normal weitermacht, ohne die LS einzeln nochmal zu ziehen, na dann Prost Mahlzeit.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• RF-Fan
              Neuer Benutzer
              • 17.09.2013
              • 19

Danke für die schnelle Hilfe

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Als weiteres wichtiges Vorteils-Moment des Parnell-Knotens erachte ich die Selbstbremsung vor der Öse. Das leistet meiner Meinung nach der Halfhitch nicht. Die Ösen sind nach kurzer Zeit platt.
                Übrigens habe ich mir nach einem Tipp von LittleMac angewöhnt, die letzten Längssaiten grundsätzlich mit 32 kg zu ziehen. Das soll bei den BMW-Open so gemacht worden sein.
                Dennoch klingen sie noch tiefer als die vorletzte Saite. Das dürfte nach Gitarrenmaximen nicht sein und weist darauf hin, dass ein kleiner Spannungsverlust bei der letzten Längssaite kaum zu vermeiden ist. Aber man muss tun, was man kann.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@LittleMac

Hi,

schönes Video, vor allem weil Du die gleichen Knoten empfiehlst, die ich auch mache (muss also nicht umlernen ). Auch sehr wertvolle Tips zum Anziehen der Knoten und Handhabung der Zangen.

Nur die Auflösung... die neuen HD Videos sind aber klasse.

Im englischen Forum gab es mal den Tip von einem erfahrenen Besaiter die letzen beiden Saiten vor einem Knoten mit 4kp mehr zu besaiten als Kompensation.

Damit war ich bei den DT Werten aber etwas zu hoch, daher bevorzuge ich im Moment 2kp mehr auf der vorletzten und +4kp bei der letzten Saitenbahn.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 26.11.2013, 12:39.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von bernado
                    . . . Übrigens habe ich mir nach einem Tipp von LittleMac angewöhnt, die letzten Längssaiten grundsätzlich mit 32 kg zu ziehen. Das soll bei den BMW-Open so gemacht worden sein. . . .
                    Sorry, aber der Tipp war bestimmt nicht von mir. Zum einen habe ich noch nie bei den BMW Open besaitet, zum anderen halte ich 32 Kilo je nach Rahmen und Saite für sehr mutig - vorsichtig formuliert.
                    Wir hatten bei manchen Turnieren die Vorgabe, die letzten beiden Bahnen mit 3,5 Kilo mehr zu ziehen. Bei Frau Jankovic mit damals 32 Kilo (Naturdarm) bin ich dann bei den letzten Saiten (also 35,5 Kilo) immer etwas auf Sicherheitsabstand zur Maschine gegangen.
                    Aber normalerweise belasse ich es bei der "normalen" Knotenzugabe durch die Maschine.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von LittleMac
                      Sorry, aber der Tipp war bestimmt nicht von mir. Zum einen habe ich noch nie bei den BMW Open besaitet, zum anderen halte ich 32 Kilo je nach Rahmen und Saite für sehr mutig - vorsichtig formuliert.
                      Wir hatten bei manchen Turnieren die Vorgabe, die letzten beiden Bahnen mit 3,5 Kilo mehr zu ziehen. Bei Frau Jankovic mit damals 32 Kilo (Naturdarm) bin ich dann bei den letzten Saiten (also 35,5 Kilo) immer etwas auf Sicherheitsabstand zur Maschine gegangen.
                      Aber normalerweise belasse ich es bei der "normalen" Knotenzugabe durch die Maschine.
                      ich wollte gerade schon "das soll lil' mac empfohlen haben " schreiben

also ich mache immer den parnell. hierbei ziehe ich den ersten schön fest an die öse, halte diesen und ziehe dann den zweiten, sprich das ende, welches durch beide schlaufen geht fest. dann sitzt der knoten bereits vor lösen der zangen gut an der öse und nach lösen der zangen wandert der knoten nur noch minimal.
                      für die letzte saite nehme ich immer die abknotfunktion der maschine.

addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• YBCO

Zitat von LittleMac
                        ...Wir hatten bei manchen Turnieren die Vorgabe, die letzten beiden Bahnen mit 3,5 Kilo mehr zu ziehen. Bei Frau Jankovic mit damals 32 Kilo (Naturdarm) bin ich dann bei den letzten Saiten (also 35,5 Kilo) immer etwas auf Sicherheitsabstand zur Maschine gegangen.
                        Aber ist die automatische Knotenzugabe bei den Maschinen nicht 10%? Das wären bei den besagten 32 Kilo auch 3,2 Kilo, also in Summe 35,2 Kilo. Da ist der Unterschied aber nicht signifikant und du solltest auch da Abstand halten.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

LittleMac hatte auch nicht gesagt, dass er bei den BMW Open besaitet habe, sondern, dass er dies von dort her gehört habe...
                          Leider habe ich die mail inzwischen gelöscht. Ist aber auch nicht so wichtig.
                          Ich meine selbst eigentlich auch, dass 32 kg recht viel sind. Aber dennoch klingt die letzte Längssaite noch tiefer als die vorige.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von YBCO
                            Aber ist die automatische Knotenzugabe bei den Maschinen nicht 10%? Das wären bei den besagten 32 Kilo auch 3,2 Kilo, also in Summe 35,2 Kilo. Da ist der Unterschied aber nicht signifikant und du solltest auch da Abstand halten.
                            Bei den Maschinen von TF (war das Turnier in Berlin) kann man die Knotenzugabe manuell eingeben.
                            Ich geb's zu: Bei den Schlägern von Jankovic bin ich zumindest bei der Darmsaite bei jedem Zugvorgang einen Schritt zurückgewichen.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Zumal die Jankovic immer den bösen Blick hat.

Kommentar

Lädt...