Spiel beim Spanntisch normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guydelombard
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2013
    • 8

Spiel beim Spanntisch normal?

Hallo zusammen,

dank euch bzw. des Forums bin ich auch auf den Geschmack bekommen und habe mir eine Besaitungsmaschine gegönnt Nach Absprache mit der Finanzministerin wurde es eine Hebelarmmaschine von Peters...

Das Besaiten an sich macht Spaß und man merkt, dass man mit der Zeit Fortschritte macht Was mir jedoch aufgefallen ist und merkwürdig vorkommt. Der Spannteller/Spanntisch hat ein paar mm Spiel, sobald Zug auf die Saite kommt und "kippt" in Richtung Hebelarm. Ist das so normal oder mache ich etwas falsch?

An der Maschine lässt sich die "Drehfreudigkeit" des Spanntisches mithilfe einer Imbus-Schraube einstellen. Wenn ich diese Schraue behutsam anziehe, reudziert sich das Spiel, jedoch lässt sich so der Teller nur mit mehr Widerstand drehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Beste Grüße
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

also wenn das nur eine imbusschraube ist.......ist sie nicht dafür da das spiel zu verringern.......sondern um den tisch festzustellen für eine gewisse schlägermarke.......vorschlag....nimm den tisch mal ab ....mit dem zapfen......sollte zwischen Bohrung und zapfen zu viel spiel sein....versuch mal ein dünnes blech 0,1 mm um den zapfen zu legen und dann wieder einzubauen....bei meiner alten Maschine hatte ich auch ein dünnes blech eingelegt.....hab aber dann nach etwa einem Monat die Bohrung ausgemessen und dann einen zapfen mir gemacht...der ziemlich stramm reinging ........bei fragen pn......

Kommentar

• guydelombard
      Neuer Benutzer
      • 19.11.2013
      • 8

Wie gut, dass ich seit zwei Monaten diese gewisse Schlägermarke spiele Wenn ich jedes Mal bei den betroffenen Ösen erst die Schraube anknallen muss, bleibe ich vorerst lieber bei dem Boomerang Spielzeug

Vielen Dank für den Tip mit dem Blech. Allerdings ist die Maschine neu - eigentlich habe ich erwartet, dass ich gerade bei diesem Maschinentyp keine Bastelarbeiten durchführen muss. Wenn ich den Tisch anhebe, sehe ich einen gut geschmierten Zapfen...

Soeben habe ich versucht, die Kippbewegung auf Video festzuhalten. Den Hintergrund bitte ich nicht zu beachten Im ersten Teil ist die Inbus-Schraube mit der Längsseite des Inbus-Schlüssels fest angezogen worden, beim zweiten Video (mit der Hand) habe ich sie etwas gelockert.
      Je fester die Schraube sitzt, desto weniger kippt der Tisch ab. Jedoch lässt sich der Spanntisch nicht mehr leicht (bzw. sehr schwergängig) drehen....

Video1
      Video2

Beste Grüße

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

da gebe ich dir recht schreib peters an oder ruf sie an .....neue Maschine sollte wenig spiel haben.............schreib mal bernado an der hat die gleiche glaube ich.....

Kommentar

• Fußfehler
          Postmaster
          • 03.06.2012
          • 216

Hallo,
          ich würde diese Kinderschlägerbesaitungsmaschine zurücksenden !!

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Ich weiß wie es ist, wenn man sich eine neue Maschine kauft, alles wird genauestens beäugt. Lass dich nicht verrückt machen, ein wenig Spiel haben die Drehteller alle und die Peters ist eine gute Maschine. Bei deiner, scheint das Spiel zu groß zu sein.

Kommentar

• guydelombard
              Neuer Benutzer
              • 19.11.2013
              • 8

Heute morgen habe ich noch ein kurzes Video gemacht, wie sich der Ring um den Zapfen bewegen lässt: Klick

@ Schotte: Vielen Dank für den Hinweis, Bernado hat mir schon geantwortet. Grunsätzlich möchte ich ein Kompliment an euch aussprechen, dass ihr euch auch um Neulinge kümmert

@ Fußfehler: Ich habe mich lange hier durch das Forum und auch bei den englischsprachigen Seiten gelesen. in diesem Preisrahmen, den ich mir leisten konnte/wollte/durfte (bis 500€), lag diese Maschine weit vorne in der Gunst der Besitzer. Welche Nichtkinderschlägerbesaitungsmaschine könntest Du in dem Preissegment empfehlen?

@lissi27: Was meinst Du, wie sehr ich mich erschrocken habe, als die Zangen ein paar mm nach hinten wichen, als ich den Zug von der Saite genommen habe Aber dies ist völlig normal, ist mir nur vorher in den ganzen Bespannungsvideos nicht aufgefallen

Heute morgen habe ich noch eine Email mit den Videos an die Firma gesandt, mal sehen was sie dazu sagen...
              Zuletzt geändert von guydelombard; 09.12.2013, 18:24.

Kommentar

• Fußfehler
                Postmaster
                • 03.06.2012
                • 216

Besaitungsmaschine

Hallo,
                es ist natürlich schwierig in diesen Preissegment, eine Top-Maschine zu finden.
                Besaite ca. 25 Jahre, zum Lernen hatte ich eine Hebel-Pro's Pro. Nach einen
                Babolat Besaitungs Kurs stieg ich um, auf elektronische Besaitungsmaschinen.
                Derzeit besaite ich auf einer Star 5. Schlägerfixierung und Zangen einfach
                zu bedienen und nicht zeitaufwendig.
                Siehe mal unter www.gamma-tennisversand.de (bin kein Gamma Vertreter)
                Zu Deiner Maschine, der Aufspannkorb bei einer neuen Maschine sollte schon
                spielfrei sein! Auch die Zangen sollten in den Führungen zu unteren Fixierung
                kein zu großes (Spielfrei ) Spiel aufweisen.
                So eine Maschine würde ich zurück - senden !!

Grüße Fußfehler
                Zuletzt geändert von Fußfehler; 09.12.2013, 23:24.

Kommentar

• guydelombard
                  Neuer Benutzer
                  • 19.11.2013
                  • 8

Ok, dann habe ich Deinen ersten Beitrag falsch verstanden. Für mich hat es sich eher danach angehört, als ob dieser Typ generell nicht empfehlenswert wäre. Das war dann speziell auf mein Modell gemünzt

Bei jedem Produkt kann es Montagsmodelle geben. Peters bezieht die Maschinen vom gleichen Lieferanten wie Gamma, vielleicht hätte ich dort auch solch eins erwischt. Ich warte erstmal auf die Antwort von Peters und hoffe, dass ich ihnen die Maschine zur Ansicht und Ausbesserung zurückschicken kann...

Beste Grüße

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

@guydelombard..................nicht verzagen siggi fragen ... man kann jede ....fast jede Maschine hinbekommen und ich glaube das peters da sich bestimmt meldet....aber etwas spiel haben alle im zapfen.....sind nicht alle Mechaniker die die Möglichkeiten haben das zu beheben und auch noch zu verbessern....nur bin ich jetzt Rentner und mach nichts mehr an Maschinen...aber das wissen bleibt

Kommentar

• guydelombard
                      Neuer Benutzer
                      • 19.11.2013
                      • 8

Ich gehe fest davon aus, dass sich die Firma meldet - im Vorfeld/bei der Beratung waren Sie äußerst freundlich und hilfsbereit

(Falls dann doch alle Stricke reißen sollten, weiß ich ja, an wen ich mich wende

Kommentar

• guydelombard
                        Neuer Benutzer
                        • 19.11.2013
                        • 8

Gestern habe ich telefonisch direkt beim entsprechenden Mitarbeiter nachgehakt. Ohne wenn und aber wurde mir sofort der Versand eine neue Maschine avisiert Dafür möchte ich die Firma Peters auch loben. So habe ich bereits Mitte der nächsten Woche wieder eine Maschine zum besaiten...

Nochmals vielen Dank für euren Beistand. Als Neuling ist es hilfreich, dass erfahrene Besaiter auch dieses Problem gesehen haben...

Beste Grüße und einen schönen dritten Advent

Kommentar

Lädt...