Lohnt sich bei mir eine Besaitungsmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedImogen
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2012
    • 24

Frage Lohnt sich bei mir eine Besaitungsmaschine?

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich spiele im Winter durchschnittlich 3-4 Stunden pro Woche
    Ich spiele im Sommer durchschnittlich 5-7 Stunden pro Woche

Mein Schläger ist ein Head Youtek IG Prestige Mp
    Spiele mit der Yonex Poly Tour Pro 1,25 mm
    Haltbarkeit ist bei ca. 20 Spielstunden.

Lohnt sich bei mir eine Besaitungsmaschine und wenn welche ?

Freue mich über Antworten

Grüße RedImogen
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

Ich kann jedem, der sich die Frage stellt, diese nur mit einem Ja beantworten.

Du brauchst knapp eine 200m Rolle pro Jahr. Da gehen zwischen 15 und 18 Schläger raus.
    Wenn du bei einem Bespannlohn von 10€ je Bespannung ausgehst, hast du die erste Hebelarmmaschine bereits bezahlt.

Abgesehen davon kannst du deine Schläger jederzeit bespannen, bist von niemandem abhängig, kannst besser testen und die Schläger jederzeit mit gleicher Qualität bespannen.
    Der Arbeitsaufwand beträgt zwischen einer Stunde und nicht ganz 20 Minuten.

Ich würde an deiner Stelle zuschlagen.

Kommentar

• RedImogen
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2012
      • 24

Hallo,

was für eine Besaitungsmaschine ist denn gut für einen Anfänger ?

Gruß

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Grundsätzlich kann ein Anfänger mit jeder Maschine beginnen.
        Die Frage ist halt, was du ausgeben möchtest und worauf du Wert legst.
        Im Hobbybereich werden sich Bespannmaschinen diverser Markenhersteller (Babolat, Wilson, etc.) neu nicht rentieren.

Bei den Amateurgeräten gibt's auch große Preisunterschiede, da findest du bei diversen Tennisshops unterschiedlichste Angebote.

Als Österreicher zeig ich dir mal ein mögliches österreichisches Angebot (made in China):
        Bespannmaschinen, Tennistaschen, Tennisschläger, Tennissaiten, Vibrationsdämpfer, Griffbänder u.v.m. Bei uns finden Sie Ihre komplette Tennisausrüstung zu sensationellen Preisen. TOPQUALITÄT zu BESTPREISEN! Egal ob Anfänger oder Profi, wir haben für jedermann das richtige Angebot. Sport soll für jeden erschwinglich sein, so lautet unsere Philosophie. Deshalb bieten wir auf alle unsere Produkte eine europaweite Bestpreisgarantie. Pro's Pro Bespannmaschinen sind die meistverkauften Besaitungsmaschinen Europas. Unser Griffbandsortiment zählt zu den größten der Welt. Von Hebelarmmaschine bis elektronische Besaitungsmaschine, von Super Tacky bis Quick Dry bei uns finden Sie alles, was das Spielerherz begehrt. Unser Tennissortiment umfasst Tennisschläger, Tennisbälle, Vibrationsdämpfer, Tennissaiten, Griffbänder, Overgrips, Basicgrips, Tenniszubehör, Kopfschutzbänder, Besaitungsmaschinen, Socken, Kappen, Bespannwerkzeug, Ballkörbe, Ballwägen, Tennisnetze, Kleinfeldanlage, Trainingshilfen, Tennistaschen, Tennisrucksäcke. Wir bieten Ihnen nicht nur ein umfangreiches Tennissortiment sondern auch eine riesige Auswahl anderer Produkte rund um Sport und Freizeit. Zum Beispiel: Squashschläger, Squashsaiten, Badmintonschläger, Badmintonbälle, Federbälle, Badmintonsaiten, Beach Rackets, Paddle Rackets, Beach Bälle, Paddlebälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle, Tischtennistische, Tischtennisnetze, Kettlebells, Hanteln, Gewichtswesten, Medizinbälle, Gewichtsmanschetten, Suspension Training Sets, Schlingertrainer Sets, Springseile, Therapiekreisel, Foam Roller, Wall Balls, Stepper, Powergurte, Widerstandsbänder, Yogamatten, Bandagen, Energiebänder, Trainingshilfen, Koordinationsleitern, Hürden Bodenmarkierungen, Markierungskegel, Markierungspfeile, Markierungsfüße, Reaktionsbälle, Fußbälle, Basketbälle, Kleinfeldanlagen, Platzbedarf, Ballkörbe, Ballwägen, Netze, Kappen, Socken, Schlüsselanhänger, Taschenlampen, Werkzeug, Sporttaschen, Rucksäcke, Racketbags, ... Tennisschulen, Tennislehrer und Tennistrainer finden bei uns Tennisausrüstung, Trainerbedarf und Trainingshilfen zu absoluten Bestpreisen!

Kommentar

• RedImogen
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2012
          • 24

Hallo,

hab mir gerade einmal die Pros Pro Challenger I schwarz angeschaut.

Sieht ganz ordentlich aus.

Und für 222€ inkl. Versand geht das ja, das hätte ich nach knapp einem Jahr wieder drinne.

Gruß

Danke für die Hilfe

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Kuck mal hier in dieser Kategorie, da werden einige Maschinen diskutiert.
            Schade dass die Signum Pro S-3000 wohl z.Z. nicht lieferbar ist.
            Ich würde aber ein wenig mehr investieren, da dir das Bespannen mit anderen Maschinen leichter von der Hand geht.
            Die Unterschiede liegen in der Verarbeitung des Materials.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

Die Signum Pro wird aufgrund des Preises wahrscheinlich präziser gebaut sein - kostet aber auch das Doppelte.
              Muss jeder selbst wissen.

Ich arbeite selbst mit einer Pro's Pro TX02, das Gerät arbeitet einwandfrei.

Sollte die neue Bespannmaschine nicht entsprechen, besteht ja immer noch die Möglichkeit einer Rücksendung.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von Mike T
                Ich arbeite selbst mit einer Pro's Pro TX02, das Gerät arbeitet einwandfrei.
                Die kenne ich jetzt nicht, ist aber auch ne andere Preisklasse.

Ich habe mal auf einer PP Challenger besaitet - ja es ging, mehr aber auch nicht.
                Meine Elite-Maschine ist sicherlich nicht top, aber um Längen besser wie die PP.

Potentielle Kandidaten sind Premium Stringer von Discho, Tyger Eco 45, Tennis-Peters Stringo, Gamma. Stringway ist da schon teuerer.
                Zuletzt geändert von howy; 03.01.2014, 00:17.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von RedImogen
                  Lohnt sich bei mir eine Besaitungsmaschine und wenn welche ?
                  Sorry, hatte vergessen darauf zu antworten: Ja!

Ich weiß ja nicht wo du bis jetzt besaiten lässt, aber neben dem reinem Geldgewinn, kommt auch noch der Zeitgewinn hinzu.

Die Zeit die ich früher brauchte um das Racket zum Fachgeschäft zu bringen / zu holen war länger als ich heute brauche um ein Racket zu bespannen.

Unabhängig bist du auch, d.h. Freitag abends machst du halt dein Racket neu wenn es reißt und musst nicht morgen um 0900 Uhr im Geschäft betteln, dass sie es noch machen bis mittags die Medenrunde losgeht.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

und über kurz oder lang wirst du auch den einen oder anderen schläger für einen kumpel bespannen. somit ist das Geld für die Maschine sehr schnell wieder drin.
                    und wie bereits gesagt die Unabhängigkeit ist toll. du kannst dir samstag abends um 10 vor einem spiel noch gemütlich dein racket besaiten.
                    und du kannst günstig saiten testen. das würde man sonst so wegen der kosten nicht in dem ausmaße tun.

allerdings würde ich am anfan auch lieber ein paar euro mehr ausgeben und nicht so ein billig teil ordern.
                    es wie überall: Qualität macht sich bezahlt.

lg, Oliver
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• judL
                      Benutzer
                      • 29.06.2011
                      • 34

Kann da auch nur mit JA antworten!

Würde dir allerdings keine pro's pro empfehlen! Habe auch mit einer angefangen....als ich dann nach ein paar Wochen auf einer Signum von einem Freund bespannt habe war das wie Urlaub für meinen Schläger, Saite und Hände.

Lieber ein bisschen mehr bezahlen und damit längere Zeit glücklich sein und SPass haben :-)

Würde da auch die Signum Pro s-3000 empfehlen.

lg
                      www.tennisfabrik.at

Kommentar

• Bronx89
                        Insider
                        • 24.10.2013
                        • 372

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen die Maschine lohnt sich alle mal, besaite selbst seit 3 Monaten und muss sagen die Vielfalt an Saiten die ich in dieses zeit getestet habe, hätte ich so nie gemacht da immer der lästige weg zum bespanner war oder auch der finanzielle Aspekt eine Saite testen und wenn sie nicht gefällt oder 1-2 kg weniger Gewicht probieren möchte, kostet mir dies heute nur mehr das Set früher hab ich noch die 10€ für den bespanner dazu rechnen müssen. Also du wirst sehen dir wird eine Maschine viele Vorteile bringen.

Von der Qualität der Maschine würde ich an deiner Stelle nicht zu sehr sparen habe selbst den Fehler gemacht und mir eine Pro's Pro gekauft und muss sagen das die Maschine zwar solide gebaut ist jedoch die Zangen ein absoluter Schrott ist von daher eher gleich eine vernünftige Maschine kaufen und nicht wie ich jetzt teuer nachrüsten um auch Spaß damit zu haben.

Lg Mark

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• GAMMA Deutschland
                          Benutzer
                          • 18.12.2013
                          • 78

Entscheidungen für eine Besaitungsmaschine

Grundsätzlich lohnt sich eine Besaitungsmaschine immer, wenn man selbst regelmäßig Saiten durchhaut, oder auch Zeit und Lust hat für andere aus dem Club zu bespannen.

Da GAMMA eine sehr große Range an Besaitungsmaschinen hat und in 2013 sehr viele Maschinen verkauft wurden, kann ich hier eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Käufergruppen aufzeigen.

Hebelarmmaschine wie GAMMA Progression 602 FC oder GAMMA X-6FC
                          Dieses Modell wurde zu 90% im privaten Heimbesaitungsbereich gekauft. Einige Trainer nutzen so etwas auch als 2. Maschine für Besaitungen auf Turnieren oder im Club.

Kurbelmaschine wie GAMMA X-ST
                          Dieses Modell ist in der 2. Jahreshälfte stark in den Verkaufszahlen angestiegen. Sie unterstützt ein schnelles Bespannen mit einer sehr hohen Gleichmäßigkeit. Ab der GAMMA X-ST sind bereits die universellen TOP Zangen verbaut, was den Komfort dieser Maschine noch unterstützt. Wie in einigen anderen Beiträgen schon beschrieben ist es richtig, dass eine Hebelarmmaschine die Saite mehr vordehnt. Eine Maschine mit Kurbel wird aber immer ein konstanteres Ergebnis/Besaitungsbild abliefern. Die Federn sind heutzutage nicht mehr anfällig und die Maschine ist durchaus in der Lage über lange Zeit sehr gute Ergebnisse abzuliefern. Die Entscheidung ob Hebelarm oder Kurbel sollte unter diesen Kriterien der Käufer entscheiden.

Elektrische Maschine wie GAMMA Progression Els oder GAMMA X-Els
                          Diese Modelle wurde sowohl im Heimbereich als auch im professionellen Bereich gekauft. Sie unterstützen bereits Nachregelung der Saiten, Vordehnung und Knotenfunktion und sind ebenfalls mit den TOP Zangen ausgestattet. Wer im Heimbereich schnell und absolut präzise arbeiten will und nicht auf den Cent achten muss ist mit einer Els bestens bedient. Trainer, die neben dem Training noch recht viele Schläger bespannen müssen, aber nicht so viel ausgeben wollen, haben sich ebenfalls für diese Serie entschieden.

Professionelle Maschine wie GAMMA 6900 Els
                          Selbstzentrierende Säulen und Arme, ein stabiler Standfuß und Saitenlängenmessgerät finden im professionellen Bereich Einsatz. Wer öffentlich bespannt, im Sportgeschäft oder der Tennishalle, ist mit der großen und wuchtig wirkenden 6900 immer ein "Hingucker". Unterschiedlich große Schläger können schnell und leicht eingespannt werden. Der hier verbaute Rundspannkopf ist absolut präzise und beschädigt natürlich auch nicht die Saite.

Professionelle Maschine wie GAMMA 5800 Els SC
                          Ähnlich der 6900, jedoch mit einem linearen Zugsystem. In dieser Version muss man allerdings auf die selbst zentrierenden Arme verzichten und ein wenig mehr ausgeben. Das kostenaufwendigere lineare Zugsystem ist hier jedoch ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Ob 6900 oder 5800 sollte jeder für sich entscheiden.

Professionelle Maschine wie GAMMA 8800 Els
                          Das Flaggschiff der Firma GAMMA lässt für unter 3000,- Euro keine Wünsche mehr offen. Anfangs unerwartet entscheiden sich doch auch Privatpersonen und semiprofessionelle Besaiter für diese Modell, weil sie einfach auf nichts verzichten wollen.

Das Programm von GAMMA und das Lager in Deutschland wird aufgrund der großen Nachfrage weiter wachsen. Die Ingenieure von GAMMA, die diese Maschinen mit entwickeln, arbeiten permanent an Verbesserungen und Updates. GAMMA ist weltweit seit Jahrzehnten im Besaitungsmaschinengeschäft ganz vorne vertreten und beschäftigt ein eigenes Serviceteam um schnellstmöglichen Support zu bieten.

Mfg,
                          Stefan
                          GAMMA Deutschland

Kommentar

Lädt...