Bespannmaschine ist es Schwer ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@matzu

Achte aber darauf, daß Du abwechselnd eine Bahn links und eine Bahn rechts
    spannst, damit der Rahmen nicht ungleichmäßig belastet wird.

Kommentar

• sulzi24

@ Jens: ist es wirklich so wichtig, immer abwechselnd eine bahn links
      und eine rechts zu bespannen?

ich machs immer so: zuerst drei bzw 4 bahnen auf der einen seite bis zum
      ende des schlägerherzes und dann die andere saite durchbesaiten und abknoten,
      nachher die andere Saite fertig und entweder oben die quersaiten bespannen
      oder ebenfalls abknoten.

@matzu: du solltest die Quersaiten immer von Kopf zum Herz bespannen,
      nie umgekehrt. musst halt eventuell 4 Knoten machen.

Kommentar

• nicolait

Ja so ähnlich habe ich das auch mal gemacht. Bis ca. Dez. 2003. Da musste
        ich einen Kinder-Aluschläger besaiten und auf meiner 4-Punktmaschine war
        dann sehr schon zu sehen, das dieser Schläger kaput war (Schaden für mich
        40Euro da schlichtweg Besaiterfehler). Der hat sich total verbogen. Mit
        Erwachsenenschläger und anderen Materialien ist mir sowas nicht passiert,
        aber ich habe gesehen was passieren kann und mache es jetzt lieber "richtig".

Christian

Kommentar

• sulzi24

bei einem aluschläger kann dir alles passieren, glaub ich. da ist es egal,
          wie man bespannt, oder?

Kommentar

• YBCO

@sulzi

Die Bespannung der Längssaiten sollte auf jeden Fall immer abwechselnd
            erfolgen. Gerade Anfangs wo noch keine Stabilität über das Saitenbild
            erfolgt ist die Verformung am größten. Ich halte das für wichtiger als
            die 4-Knotenmethode bei beginn der Quersaiten im Herz. Wobei ich auch
            darauf achte, weil ich den Verformungsunterschied schon einmal bei einem
            defekten Schläger (Haarriss auf 3(9) Uhr) gut beobachten konnte und doch
            beeindruckt war, wie viel weniger das bei Beginn am Kopf war.

Kommentar

• sulzi24

vielen dank für eure tipps. werds mal ausprobieren. werd jedoch mehr zeit
              dafür brauchen denke ich, und zeit ist ja bekanntlich geld.

Kommentar

• MTG

zieht ihr eigentlich auch bei den längsseiten 2 auf einmal mit ca. 1kg
                mehr durch. hab das neulich mal ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

habe hier gerade btw das erste mal gelesen, dass man die längsseiten abwechselnd
                durchziehen soll. mir is zwar noch nie ein schläger kaputt gegangen, aber
                man lernt nie aus!

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

ne, mache ich nicht. würde es höchsten machen, solange die saiten noch
                  im herz sind. danach sicher nicht.

Kommentar

• nicolait

Ne. Ich ziehe immer alle einzeln fest. Bei der Wende hast du durch die
                    Reibung immer Kraftverlust und das bedeutet, das die 2 Gleichzeitig festgezogenen
                    Seiten nicht die gleiche Härte haben. Gut das gleicht sich beim Spielen
                    warscheinlich wieder aus, aber irgendwo hier im Forum steht auch, dass
                    das dem Schläger nicht gut tut. Ich jedenfalls habe mir abgewöhnt, irgendwo
                    Zeit oder Arbeit sparen zu wollen. Ich will schlieslich Qualitat Produzieren.
                    Meine paar "Kunden" sollen mir ja treu bleiben.

Christian

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

Sehr gute Einstellung, nicolait!

Kommentar

• YBCO

Nee, immer einzeln. Finde die Zeitersparnis auch nur marginal. Wirklich
                        Zeit gewinnt man nur bei geschicktem Fädeln (leider nicht meine Stärke
                        :schnecke: )

Kommentar

• MTG

na gut, dann also wieder einzeln...

fädeln is leider auch net meine grosse spezialität :-/

Kommentar

• ShockTreatment

wie fädelt ihr die ein? Macht ihr das so mitner Schlaufe, oder nimmt ihr
                            das Ende in die FIngersptzen, den einen Arm unter den Shcläger den anderen
                            drüber, und dann eben einfädeln?

das zweite kann ich irgendwie nicht, und beim ersten dauert es ziemlich
                            lange, und beid en letzten Quersaiten, tuts dann doch ziemlich weh

Kommentar

• Paddinho

Original geschrieben von MTG

zieht ihr eigentlich auch bei den längsseiten 2 auf einmal mit ca. 1kg
                              mehr durch. hab das neulich mal ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

habe hier gerade btw das erste mal gelesen, dass man die längsseiten abwechselnd
                              durchziehen soll. mir is zwar noch nie ein schläger kaputt gegangen, aber
                              man lernt nie aus!

Also ich bespanne immer 2 Längssaiten auf einmal...hatte das von Anfang
                              an schon so gemacht und nie Probleme.

Zupfe aber auch ordentlich an den Saiten, so dass der Spannungsverlust
                              reduziert wird.

Kommentar

• Paddinho

Original geschrieben von ShockTreatment

wie fädelt ihr die ein? Macht ihr das so mitner Schlaufe, oder nimmt ihr
                                das Ende in die FIngersptzen, den einen Arm unter den Shcläger den anderen
                                drüber, und dann eben einfädeln?

das zweite kann ich irgendwie nicht, und beim ersten dauert es ziemlich
                                lange, und beid en letzten Quersaiten, tuts dann doch ziemlich weh

Umso mehr Quersaiten du bespannt um so weniger kannst du natürlich die
                                Längssaiten bewegen, danach wird die ganze Sach schwieriger.

Ich mache es immer mit einer Schlaufe. Nachdem ich komplett durchgefädelt
                                habe ziehe ich die Quersaite durch.

Bei den letzten Saiten ziehe ich die Quersaite schon mal nach, nachdem
                                ich 3-4 Saiten durchgefädelt habe.

Kommentar

Lädt...