Polysaiten wann rausschneiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattedesign
    Benutzer
    • 08.01.2013
    • 38

Frage Polysaiten wann rausschneiden

Da Polys bei mir selten reißen frage ich mich wann es am besten ist diese rauszuschneiden.
    Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht mehr so "schön" spielen sobald sie zu kerben beginnen und dann nur noch wenig Spielraum zum Verrutschen haben.
    Ist da etwas dran und sollte man die Saiten sofort rausschneiden wenn die ersten Kerben entstehen? - Dagegen spricht natürlich der finanzielle und zeitliche Aufwand durchs häufige besaiten
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
    Ich besaite ebenfalls meine Schläger neu, sobald sie sich nicht mehr so "schön" spielen. In der Regel reist sie aber bald danach, vorallem draußen auf Sand.

Im Schnitt nach 10-16 Stunden.

Kommentar

• mattedesign
      Benutzer
      • 08.01.2013
      • 38

Ja schon, ich habe allerdings je nach Saite bereits nach ca. 5-6 Stunden deutliche Kerben.

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Es ist ja immer auch eine Sache persönlichen Einschätzung und Abwägung.
        Man muss sich die Frage stellen, ob man bereit ist nach 5 Stunden schon die Saite zu wechseln und somit Arbeit bzw. Geld investiert, oder aber eine gewisse Beeinträchtigung der Spieleigenschaft hinnimmt und die Saite nochmal 5 Stunden spielt.

Das geht bei mir rein nach Gefühl, aber alle 5 Stunden wechseln wäre mir persönlich zu viel Arbeit. Ich schneide eigentlich nie vor 10 Stunden runter. Allerdings spiele ich auch ein 18/20 Saitenbett, was natürlich saitenschonender ist.

Kommentar

• Bronx89
          Insider
          • 24.10.2013
          • 372

Ich kann dir nur ein ERT oder Stringlab empfehlen und nach diesen Messungen kannst du gehen, die Kerben kannst nicht so gut Werten die eine Saite kerbt schneller als andere eigentlich ist der Wert den du als "schön" beschreibst der Wert den man DT nennt sobald die Spannung nachlässt sollte man sie wechseln und nicht nach Kerben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Kerben stellen in meinen Augen kein Problem dar.
            Es geht hier um die schwindende Elastizität.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• kadauz
              Insider
              • 12.07.2013
              • 327

Da kann ich howy nur zustimmen. Letztendlich ist für mich die Saite durch, wenn der Touch stark nachlässt. Die Spannung ist für mich da eher sekundär. Wobei das natürlich auch einher geht.

Kommentar

Lädt...