Babolat RPM Blast 27/28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enigma
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2012
    • 20

Brauche Hilfe Babolat RPM Blast 27/28

Liebes Forum,

Ich spiele nach langjähriger Pause seit zwei Jahren wieder Tennis und habe seit etwa anderthalb Jahren einen Babolat Pure Drive, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Zur aktuellen Saite und Bespannungshärte kann ich leider nichts sagen, da der Schläger bereits bespannt vom Händler kam.

Seit ein paar Wochen lässt die Bespannung nun deutlich spürbar nach. Mein Trainer hat mir nun die RPM Blast von Babolat empfohlen und zwar mit einer Härte von 27/28. Die Saite sei gut für Sandplätze geeignet, auf denen ich ausschließlich spiele. Außerdem hätte ich mit der Bespannung viel Kontrolle und noch immer ausreichend Kraft und Geschwindigkeit.

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen, dass die Bespannung viel zu hart ist. Wäre halt ärgerlich, wenn die Saite dann bretthart ist und ich den Ball kaum über die T-Linie zurückspielen kann.

Was meint ihr, ist 27/28 noch eine relativ vernünftige Spannung für einen Amateurspieler oder schon so extrem, dass ich nochmal mit meinem Trainer reden sollte um ein paar Kilo runter zu gehen?
    Zuletzt geändert von enigma; 26.01.2014, 16:19.
  • pointp
    Benutzer
    • 28.03.2013
    • 31

Desto härter die Bespannung, desto mehr Kontrolle wirst Du über deine Schläge haben. Aber die Härte geht halt auch in den Arm. (siehe z.B auch hier http://www.tennis-point.de/info-und-...eratung/?tab=3 )

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Würde es niedriger ansetzen und mich dann rantasten. 27/28 ist schon dicht an der oberen Grenze.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Bronx89
        Insider
        • 24.10.2013
        • 372

Babolat RPM Blast 27/28

Also ich weiß ja nicht wie deine Spielstärke aussieht aber dein schläger ist Brett und dann noch dazu die RPM die ja auch ein Brett ist und dann noch die Härte also wenn du wirklich mit diesem setup spielen möchtest musst du bald eine Zwangspause einlegen weil dein Arm nichts anderes zulassen wird ich empfehle dir bei deinen Schläger und der Saite mal 24/24 bzw 24/23 auszuprobieren nach oben kannst du immer noch gehen aber so hart anzufangen ist keine schlaue Wahl.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Der PD ist der Schläger mit der größten Power den ich je in der Hand hatte. 98er Kopf, 16*19. Da muss man schon etwas härter bespannen.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von ardet4
            98er Kopf, 16*19.
            100
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Bronx89
              Insider
              • 24.10.2013
              • 372

Nur so zur Info der Hersteller empfiehlt eine Härte zwischen 22kg und 29kg ich denke in der Mitte solltest du zum testen anfangen so wie ich vorher sagte

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

na hoffentlich ist da der Tennisarm bei dir nicht vorprogrammiert.
                77lg, Oliver
                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• enigma
                  Neuer Benutzer
                  • 05.08.2012
                  • 20

Ok, vielen Dank für die Antworten. Werde dann mal mit meinem Trainer sprechen und eine moderatere Bespannung wünschen

Kommentar

• FlashGarden
                    Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 41

Grundsätzlich solltest du davon ausgehen dass ein durchschnittlicher Tennistrainer nicht wirklich viel vom Besaiten versteht. Ich würde mich eher von einem Vereinskollegen beraten lassen, welcher Saitenenthusiast und/oder Selbstbesaiter ist. Oder in ein Fachgeschäft gehen

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Zitat von Bronx89
                      Nur so zur Info der Hersteller empfiehlt eine Härte zwischen 22kg und 29kg ich denke in der Mitte solltest du zum testen anfangen so wie ich vorher sagte
                      In dem Fall kommt das meinem Vorschlag sehr nahe, aber auf Herstellerangaben sollte man sich nicht verlassen. Meine Blades (93) haben zB eine Vorgabe von 24 bis 28kg. Trotz sehr harter Schläge finde ich mehr als 25kg auf dem Schläger unmöglich spielbar.

@El Ray: Erwischt. 100sqin.

Kommentar

• Bronx89
                        Insider
                        • 24.10.2013
                        • 372

Also wenn wir vom gleichen Blade reden steht da 22kg-27kg drauf. Jedoch muss ich dir recht geben mit dem Gewicht über 25 kg unspielbar hatte den K Faktor Blade 98er Kopf mit 18x20 und das war einfach schlimm wenn man da mit 25 kg besaitet ist das echt schlimm für mich jedenfalls kenn genug Leute die die Keule mit so einen Gewicht spielen.

Kommentar

• ardet4
                          Experte
                          • 18.09.2010
                          • 584

Ich rede über den Blade 93. Den 98er könnte man ne ganze Ecke härter bespannen.

Kommentar

• Bronx89
                            Insider
                            • 24.10.2013
                            • 372

Meine oberen Angaben sind auch auf den 93 bezogen

Kommentar

• ardet4
                              Experte
                              • 18.09.2010
                              • 584

Habe die Daten von TWE, da ich keine Schläger hier habe. Ist auch auf den Neuen bezogen.

Kommentar

Lädt...