Quersaite mit Starterklemme beginnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Quersaite mit Starterklemme beginnen

Hallo zusammen,

ich habe bisher ca. 6 Schläger besaitet. Ich besaite mit 4 Knoten Technik und beginne so die Quersaite mit einem Starterknoten.

Nun hab ich mir folgendes überlegt. Man könnte doch auch die Quersaite eine Bahne einziehen und statt mit Starterknoten die Saite mit der Starterklemme außen am Rahmen fixieren. Dann ganz wie gewohnt Gewicht auf die Saite, mit Klemmzange fxieren. Dann das Anfangsstück (das mit der Starterzange) auch anziehen und dann wie das Ende der Längssaite mit nem normalen Parnell Knoten abknoten. Verstanden?

Den Vorteil sehe ich dabei, dass die zu Beginn hohe Kraft auf den Startknoten + Öse somit unterbunden wird. Außerdem verringert man die Knotenvielfalt.

Macht das jemand so von Euch? Macht das überhaupt Sinn? Oder ist dadurch mehr Spannungsverlust zu erwarten?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Zitat von kadauz
    1. Macht das jemand so von Euch?
    2. Macht das überhaupt Sinn?
    3. Oder ist dadurch mehr Spannungsverlust zu erwarten?
    Ich beschränke mich mal auf die Beantwortung der Fragen:
    1. Ich nicht, die Sache ist mir aber auch nicht gänzlich unbekannt.
    2. In meinen Augen nur bei extrem empfindlichen Ösen oder bei einer akuten Startknoten-Allergie. Ich sehe allerdings auch das Problem (wie immer bei außen gesetzten Starterklemmen, dass die Saite ja in dem Bereich abgeklemmt wird, der nachher genau im Bereich der Umlenkung an der Öse liegt, also eine eher emfpindlichen/kritischen Stelle.
    3. Das auf jeden Fall.

Kommentar

• kadauz
      Insider
      • 12.07.2013
      • 327

Hi LittleMac, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon geahnt, dass dies nicht unbedingt so großen Sinn macht. Dachte nur mal, ich schreib meine Gedanken nieder.

Deine Argumentation ist auch völlig einleuchtend, wobei meine Starterklemme auch von außen gesetzt die Saite zumindest äußerlich nicht beschädigt.

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo Lars,

aber das mit dem Druck auf die Saite an der Stelle des Starterknotens sehe ich jetzt als gleich "schlecht" ans als das Abklemmen aussen. Täusche ich mich da vielleicht ?

Wie wäre es wenn Du die erste Bahn mit der normalen Zange innen festhältst und dann erst nach einigen Bahnen Deinen Knoten setzt ?
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Du hast aber beim Startknoten zwei 90°-Umlenkungen drin, die den Zug deutlich reduzieren. Mit Starterklemme fallen die weg. Also in meinen Augen bleibt der Starterknoten die sinnvollste Variante.

Kommentar

Lädt...