Besaitungshärte für 95er Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Besaitungshärte für 95er Kopf

Hallo Leute,

mein Tennisniveau steigt langsam wieder und da traue ich mich tatsächlich mal wieder wie früher die Alu Power zu spielen. Ich spiele aktuell nen Rebel 95, demnächst natürlich den Tour 95 . Früher habe ich im Sommer auf nem 95er Kopf (Völkl Schläger) die Saite im Sommer mit 32/30 und im Winter mit 30/28 gespielt.

Rein physikalisch gesehen ja absoluter Blödsinn, da der DT Wert in einen Bereich geht, wo man auch mit ner Betonplatte spielen könnte. Dennoch war ich mit dem Setup nicht gerade unerfolgreich. (Schöne doppelte Verneinung)

Jetzt habe ich eine Dyreex Black Edge mit 26/25 drauf, vermisse aber das harte Feedback total.

Habt ihr eine Empfehlung, was ich nun mit der Alu Power 1.25 (1.20 hatten sie im Shop leider nicht da) machen soll? Alternativ für den Zweit-Schläger habe ich auch noch eine RPM-Blast liegen.

Ich habe keine Lust kiloweise auszuprobieren, dafür sind die Saiten auch zu teuer. Daher die Frage, haltet ihr das Setup bei so hohen Kilozahlen noch für Spielbar? Würde bei der Alu Power schon gerne so 30/28 oder 28/26 antesten.

Danke und Gruß
    Florian
  • Bronx89
    Insider
    • 24.10.2013
    • 372

Hey Florian,

die Frage die du hier stellst kannst du nur selbst beantworten den dein Gefühl wie du es bei 30 kg hast wäre für 90% hier der tot für die Hand, ich denke den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist das du mit der Signum Pro Firestorm die Härte testest ich empfinde die Saite ähnlich zur Alu Power und sie ist nicht sortier zum testen aber sonst musst du dich spielen den jeder spielt irgendwo unterschiedlich und hat andere Geschmäcker

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Was versprichst Du Dir von der Kombination

- 95er Kopf
      - 18x20 Saitenbild
      - Alu Power
      - 30/28 (!) kp ?

Da kannst Du Dich auch gleich mit einem Paddel auf den Platz stellen.

Ich kenne Dein Alter und Deine Spielstärke nicht, aber mich würde es nicht wundern, wenn Du mit Mitte/Ende 30 wegen massiver Arm- und/oder Schulterprobleme auf Dauer überhaupt gar keinen Schläger mehr anfassen kannst...
      Zuletzt geändert von osmaniac; 08.02.2014, 10:54.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Unvirtual
        Insider
        • 22.05.2013
        • 340

Also mein Alter beträgt 28 und inzwischen ist meine Spielstärke natürlich nicht mehr so wie früher. Früher war meine Spieltstärke deutlich höher, Landesliga SH Platz 1 mit 16 und ich habe mich mit diesem Setup immer sehr wohl gefühlt. Deswegen ja die Frage, ob es überhaupt Sinn machen würde es auch nur zu testen. Was mir vermutlich jeder verneinen wird ;-)

Kommentar

• osmaniac
          Veteran
          • 05.12.2010
          • 1149

Naja, das ist jetzt immerhin schon 12 Jahre her. Hätte jetzt spontan 22/22 bzw. 23/23 kp geraten. Aber bei Deiner Vorgeschichte wird es Dir garantiert schwer fallen, Dich darauf einzulassen...

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Naja, mit 26/25 spiele ich ja aktuell eh schon. Das letzte mal das ich 23/22 getestet habe war im Sommer und da habe ich komplett nur zu lange Bälle gespielt. Aber vielleicht sollte ich mir mal ein paar "billige" Testsaiten holen und mal ausprobieren.

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

also ich habe früher auf dem Dunlop 200G den Haas gespielt hat auch zwischen 29 und 32 kilo drauf gehabt.
              wenn man sich die Geschichte so anschaut war das aber normal zu der zeit. Samaras spielte auf seinem pro staff 85 sogar 32 kilo. das spiel hat sich aber extrem verändert.

ich habe selbst den rebel 95 von monfils gespielt mit der Alu power rough und habe ihn mit 26/25 +-1 gespielt demnach wie es Wetter war. bei nassen und schweren Verhältnissen is es schon sehr angenehm wenn die Saite etwas mehr her gibt.

federer bespannt soweit ich weiß teilweise mit 20kilo auf dem 90er kopf, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht ;-)

ich bespanne meinen blade 93 momentan mit 22/20,5 mit Powerpads und ohne Dämpfer was ich früher auch nie hätte machen können.
              werde den Response 97 wohl mal mit 25/23,5 bespannen und dann sehen wie er sich verhält.
              bei den bestellten Pro Staff 95 werde ich wohl auch mit 25/23,5 anfangen.
              Der Rahmen vom Prince ist relativ weich von daher geht auch mal 27kilo. aber das würde ich nur bei warmen bis heißen Temperaturen probieren.

hoffe es war hilfreich
              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Unvirtual
                Insider
                • 22.05.2013
                • 340

Zitat von MC1986
                wenn man sich die Geschichte so anschaut war das aber normal zu der zeit. Samaras spielte auf seinem pro staff 85 sogar 32 kilo. das spiel hat sich aber extrem verändert.
                Und genau das verstehe ich halt nicht, was hat sich denn geändert. Sind die Saiten so viel anders als "Damals"? Ist es der Spielstil? Mein Trainer versucht mir auch krampfhaft das "Power-Tennis" abzugewöhnen, aber so bin ich damals halt ausgebildet worden. Kraft vom Körper, Kontrolle vom Schläger.

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Bei dem hier mal wieder angeführten Sampras wird immer gerne vergessen, dass er mit Darm gespielt hat, der völlig andere Eigenschaften als Plastik aufweist. Da werden Äpfel und Birnen verglichen. Zudem hinken Vergleiche zwischen Profis und uns Amateuren ohnehin grundsätzlich...

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Zitat von Unvirtual
                    Sind die Saiten so viel anders als "Damals"?

Die Spannungsstabilität der Polyester Saiten hat sich ( auch wenn es immer noch bessere und schlechtere gibt) extrem verbessert.

Ich habe aufgeschnappt, "die" haben früher so hoch besaitet, 30kg und mehr, damit da noch 25kg übrig blieben (das kann man nach Test einer Polystar Classic auch nachvollziehen)

Heute kann man ja sehen, in den Besaitungslisten von Turnieren die immer mal wieder veröffentlicht werden, dass auch die Wemser eher um 25kg besaiten.

Natürlich gibts auch hier Ausnahmen die immer noch höher besaiten.

Auf einem 95er Kopf , inbesondere mit 18x20, würde ich persönlich auf keinen Fall über 25kg gehen.

Der "Guru" von Priority one sagt " Play with the loosest string tension you can still control. The more power the better. "

Wenn der Arm ok ist, dann kann man ja machen was man lustig ist Mit 28 (ich bin 30) würde ich mir allerdings schon Gedanken machen, wie ich in Zukunft spielen will. Die meisten Tennis/Golfellbogen treten bei Männern zwischen 35 und 50 auf ( irgendwo gelesen).
                    Zuletzt geändert von SMA; 08.02.2014, 19:22.
                    1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

@osmaniac

ich weiß dass er mit Darm bespannt hat, wie ca. 90% der Spieler damals. Selbst mit einer Darmsaite auf nem 85er Kopf sind 32Kilo ein Brett.
                      Und heute gibt es auch Kunstsaiten die sehr nahe an die Darmsaiten rankommen.
                      Das ist auch ein riesen Unterschied zu heutigen Topspielern.
                      Wobei die Anzahl derer die mit Darm spielen glaube ich in den letzten 3-4 Jahren wieder etwas gestiegen ist.

Habe gerade noch einen Tippfehler entdeckt sollte Sampras nicht Samaras heißen ;-)

Es macht keinen großen Sinn dein Spielstil komplett zu verändern. Du solltest ihn nur anpassen.
                      Es wir heute mit mehr Spin agiert, was auch der Grund für diese vielen Spineffekt und ESP und wie sie alle heißen entwickelt werden. Wobei ich das Quatsch finde. Man sollte aus dem normalen Schläger den für sich nötigen Spin rausholen. Ich habe auch jahrelang 18/20 Profil gespielt will jetzt um das bisschen Spin was mir manchmal fehlt zu bekommen mal ne 16/19 oder 16/20 Variante Probieren.

Aber wie oben schon gesagt würde ich 25/23,5 mal probieren und wenns heiß wird auch mal etwas härter.

Kommentar

• Unvirtual
                        Insider
                        • 22.05.2013
                        • 340

Ok, dann muss ich wohl meine Einstellung im Kopf einmal ein wenig ändern. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass sich in den Jahren soviel getan hat. Aber damals gab es ja sowas wie ein ERT zum exakten Messen von Spannungsverlusten ja z.B. auch noch gar nicht.

Da wurde halt nach Gefühl gespielt.

Das Thema Spin verstehe ich aber tatsächlich auch nicht mehr. Da werden doch tatsächlich Saiten produziert die "Verrutschen" sollen. WTF? denkt man da erst mal, wo es doch immer jeder gehasst hat, die Saiten wieder gerade zurücken. Mit ein paar mehr Infos machen dann Themen wie Snap Back etc. ja durchaus Sinn, aber komischerweise konnten wir damals auch ohne dem ganzen Schnick Schnack schon enormen Spin produzieren, und ich bin absolut der Meinung man kann es entweder mit der Technik oder nicht. Die 300 RPM die Schläger oder Saite ausmachen können, bringen dem der's kann auch nicht so viel und wer eh kein Spin rausholen kann, hat da auch nix von.

Naja, ich werde die Alu Power mal im Bereich um die 25 kg testen und berichte dann gerne mal.

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

Ich finde es auch übertrieben.
                          Ich habe mir zwar den Wilson Pro Staff 95s mal zum testen bestellt weil ich mal sehen will was dass sein soll aber mit 15 quersaiten werde ich wohl mit meiner Kombination noch keine halbe stunde haben bis sie reißt. Dementsprechend mehr Belastung ist ja auf den Längssaiten.

habe heute den prince response 97 mit 25/23,5 bespannt und es war ganz gut. aber bespanne auch längs die Signum Pro Micronite und quer die AluPower Rough.

Kommentar

• v3ritas
                            Neuer Benutzer
                            • 08.11.2013
                            • 8

Hallo zusammen.
                            ich würd auf ein 95er kopf nie mehr wie 25 oder 26kg bespannen, sonst hast en sweetpod so groß wie ne kaffeetasse :-D. Hab meinen wilson ps 95 mit ner weichen hybrid (poly/poly) 25/24 und mit ner etwas härteren hybrid 24/23 bespannt. für die alu power rough würde ich 25/24 +-0,5kg (95er kopf) empfehlen
                            Zuletzt geändert von v3ritas; 10.02.2014, 23:35.

Kommentar

• Unvirtual
                              Insider
                              • 22.05.2013
                              • 340

So, habe gestern ausgiebig die Alu Power und die RPM Blast getestet, beide mit 25/23,5 auf meinem Rebel 95.

Die Alu Power ist für mich einfach "DIE" Saite und daher hat sich gewonnen. Bei der RPM Blast habe ich mit etwas mehr erwartet, wobei sie sich super spielen lässt, aber für den Preis halt nicht "außergewöhnlich" genug.

Zur Besaitungshärte, man glaubt es kaum, aber ich ich bin nicht unzufrieden ;-) Dennoch werde ich die Alu Power noch einmal etwas härter besaiten um zu testen, ob ich mich dann nicht doch noch ein bisschen wohler fühle. War halt noch nicht wie früher. Und natürlich muss daran die Saite Schuld sein und ganz sicher nicht ich!!! :-P

Werde aber auch noch mal die Alu Power Feel in 1.20 testen. Aber auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Kommentar

Lädt...