Wie lange braucht ihr, um zu bespannen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kneisslstar
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2007
    • 5

Ich will mit meiner Zeit nicht angeben. Ich habe schon bei einem größeren Turnier bespannt und dort hat sich niemand beschwert dass die Bespannhärte schlecht wäre..
    aber i kann natürlich nicht dafür garantieren. ich habe leider kein Gerät mit dem man die Bespannhärte misst.
    muss mal meinen Kollegen fragen...

Aber ich glaube nicht dass die Qualität und der Geschwindigkeit leidet...

Kommentar

• Marius 92
      Postmaster
      • 19.10.2006
      • 187

Hey,

wenn du es schaffst bei der geschwindigkeit sorgfältig zu arbeiten, dann wird das resultat nciht umbedingt darunter leiden, aber ich denke das ist schon schwierig, das so hinzukriegen.

MfG Marius
      --> Alles ROGER?! <--
      Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
      Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
      Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• kneisslstar
        Neuer Benutzer
        • 19.05.2007
        • 5

hi...
        ich glaube schon dass ich sorgfältig arbeite...
        ich habe bis jetzt so um die 1000 schläger bespannt und habe inzwischen meine Technik stark verbessert. mein erster schläger konnte ich auch nur in 1 h 30 min bespannen. aber man entwickelt ein Gefühl für jede Seite und Schläger und ich schaffe es dass der hebel fast immer beim ersten mal in der richtigen position ist...
        aber wie gesag ich kann für die Kilos nicht garantieren.
        ich müsste das mal testen.

LG manu

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Das kommt ganz auf den Schläger und das verwendete Material an. Grundsätzlich steht die Qualität an allererster Stelle.

Für meinen K Six One Tour benötige ich bei 4 Knoten zwischen 30 und 35 Minuten. Dabei muss ich aber auf die Längssaiten aufpassen, dass deren Kanten (Plasma HEXtreme) beim Durchziehen der Quersaiten nicht abgerundet werden.
          Natürlich gibt's Material, das sich einfacher verarbeiten lässt. Schläger gibt's auch noch, mit denen ich schneller fertig bin.

Rein theoretisch sind im Extremfall Zeiten zwischen 20 und 25 min bei meiner elektronischen Maschine sicherlich drinnen. Nur macht das in meinen Augen keinen Sinn, die Qualität leidet dann doch sehr.
          Ich lass mir nicht unnötig Zeit, arbeite zügig, was bei maximaler Qualität halt drinnen ist. Maximale Qualität ist dann erreicht, wenn man keinen Unterschied zwischen 30 und 90 Minuten sieht.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Zitat von kneisslstar
            Ich will mit meiner Zeit nicht angeben. Ich habe schon bei einem größeren Turnier bespannt und dort hat sich niemand beschwert dass die Bespannhärte schlecht wäre..
            aber i kann natürlich nicht dafür garantieren. ich habe leider kein Gerät mit dem man die Bespannhärte misst.
            muss mal meinen Kollegen fragen...

Aber ich glaube nicht dass die Qualität und der Geschwindigkeit leidet...
            Auch sogar auf ITF-Turnieren (Futures/Challengers) bekommt man teilweise - ist nicht die Regel - einen solchen Mist bespannt, dass es niemand glaubt. Man weiß halt nie, wer da gerade bespannt bzw. welcher "Hiwi" vom Chef (oft irgendein Sportgeschäft) als billige Arbeitskraft an die Maschine gestellt wird. Manchmal stehen da auch Hobbybespanner (ich denke da an ein25000$ Damenturnier in Deutschland), die nicht wirklich Ahnung haben (z.B. auch noch nie eine Naturdarmsaite bespannt haben). Erst - auf einem Herren-Future im südöstlichen Europa - hat nach dem Bespannen ein Teil des Ösenbandes gefehlt (vom Schlägerherz). Die Knoten waren an den falschen Stellen abgeknotet, das Bespanngewicht war (neuer Rekord? ) viel zu niedrig (mit ERT nachgemessen)...
            Wenn dann solche Profis wie (nur z.B.) Herr Strähle (Pacific) die Arbeit machen, kann man sich entspannt zurücklehnen. Da weiß man, was man hat.

Kommentar

• kneisslstar
              Neuer Benutzer
              • 19.05.2007
              • 5

Zu Mike T:
              Ich glaube wirklich dass ich qualitativ Hochwertig arbeite. Nur will mir das hier wohl kaum einer glauben :-)
              Ich habe meinen Rekord bei einem Head flexpoint prestige aufgestellt. Die Saite war Topspin Cyber Flash. Also sicherlich eine feine Saite zum bespannen.

Zu Champcoach:
              Sicherlich gibt es einige Bespanner die keine Ahnung haben. Hab schon mal nen Schläger gesehen bei dem zwei Längssaiten überkreuz bespannt wurden. Aber das ist bei mir sicherlich nicht der Fall. Ich habe mal einen Schläger bespannt in 17 min. (Babolat Schläger und Kirschbaum Saite) und habe danach mit einem Messgerät die Bespannhärte gemessen und sie hat tatsächlich gestimmt. Und dies war vor einem Jahr. Nun glaube ich nicht dass plötzlich meine Qualität sinkt. Natürlich gibt es noch andere Qualitätskriterien aber die (glaube ich zumindest) habe ich auch erfüllt.
              Noch dazu bespanne ich für einen Rollstuhltennisspieler der unter den Top 5 in der Welt ist und er ist mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Und ich glaube so jemand weiß wovon er redet.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@kneisselstar
                wie misst du die besaitungshärte?

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@kneisslstar

Wenn der "Rollstuhltennisspieler, der unter den Top 5 der Welt ist", weiß, wovon er redet, dann ist das schon gut. Ich gehe mal davon aus, dass er es tut.
                  Noch wichtiger wäre jetzt jedoch, dass du weißt, wovon du redest. Ich möchte dir jetzt aber den Zusammenhang zwischen Anspannzeit und Bespannergebnis (Härte der Bespannung) auf deiner Hebelarm- oder elektonischen Maschine mit Nachregelautomatik nicht erklären. Vielleicht ist ein anderer bereit dazu. Nur soviel: Da gibt es zwischen 15 Minuten und 30 Minuten einen großen Unterschied!

Kommentar

• fragler

45min kommt bei mir auch ganz gut hin....je nach Schläger 5min weniger oder mehr

Kommentar

• YBCO

Hallo Jungs es ist doch müßig über die Bespannzeit zu streiten. Das beginnt schon beim Startpunkt (gerissener noch bespannter Schläger – leerer, gesäuberter Schläger mit vorbereiteter Saite) und endet mit angenommenen Fertigstellung (abgeknotet – herausgenommener, gerichteter Schläger und aufgeräumter Platz). Ich sage normaler Weise, dass ich ca. eine ¾-1 Stunde brauche und dann kommt auch jeder damit klar, dass er einen Aufpreis zum Saitenpreis entrichten muss. Wenn ich dann bei einem offenen Saitenbild und einem guten Rhythmus auf gut eine ½ Stunde komme freue ich mich halt. Auf die Sekunde könnte ich das eh nicht bestimmen.

Kommentar

• tennisdelux
                        Forenjunky
                        • 16.01.2006
                        • 2577

Ich brauch auch (noch) um die 45 min. Manchmal weniger, manchmal länger. Hängt vom Schläger oder von der Saite ab.
                        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Besaitungszeit

Hi,

hab's sicher schon mal erwähnt, aber ich brauche (immer noch) ca. 35-40 Minuten reine Bespannzeit.

Mit Vor- und Nacharbeiten sicherlich ca. eine Stunde / Schläger.

Dafür ist die Besaitung allerdings sehr sorgfältig (und wahrscheinlich spannungsstabiler als eine 15 Min. Besaitung).

Wobei ich allerdings nicht die Fähigkeiten der Schnellbespanner anzweifeln möchte, aber Thomas hatte sich (glaube ich) schon zu dem Thema ausgelassen, wie sich die Besaitungshärte je nach Dauer des Anspannens der Saitenbahnen entwickelt.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.06.2007, 10:59.

Kommentar

• Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

Also ich brauche als reine Bespannzeit nach knapp nem halben Jahr "Training beim Bespannen" ziemlicj genau eine halbe Stunde...damit bin ich auch sehr zufrieden!
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• RafaelNadal

Ich benötige ca zwischen 15 und 25 Minuten. Kommt immer auf die Saite an!

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von RafaelNadal
                                Kommt immer auf die Saite an!
                                und auf den schläger

Kommentar

Lädt...