s-m-f Besaitungssystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Habe mir letztens meinen Schläger mit der Dunlop NT Hybrid S+ bespannen lassen... der Besaiter meinte, dass S+ mehr Gewicht als S bedeutet (um die 25 Kilo / Aero ProDrive GT). Also ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zu einer "normalen" Bespannung, ausser dass für mich S+ viel zu weich ist. Werde das ganze noch einmal mit m und am anderen Schläger mit 26/25 ausprobieren aber wie schon gesagt konnte ich bis dato keinen Unterschied feststellen...
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

ich denke dass dieses besaitungssystem am meisten sinn macht auf den schlägern von dunlop.

ich werde auch wenn es irgendwann veröffentlicht wird nicht für mich besaiten.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Mein APD mit der S+ Bespannung ist einen halben cm schmaler. (Breite des Saitenbetts)
        Zuletzt geändert von Barbony; 29.04.2015, 09:16.

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

das liegt daran, dass die quersaiten härter als die längssaiten aufgezogen werden.

Kommentar

• Nightwing

Hat nicht vor Jahren ein Forumsmitglied sowas entwickelt?

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

War gerade den DT Wert Messen lassen auf einer Babolat Maschine... APD mit dunlop revolution nt hybrid mit s+ bespannt... DT47...?

Kenne mich jetzt nicht so aus aber das erscheint mir doch extrem hoch oder?

Zitat von MC1986
              das liegt daran, dass die quersaiten härter als die längssaiten aufgezogen werden.
              Gibt es eine Richtlinie/wert wie viel cm/mm sich ein Rahmen verziehen kann bis es ungesund wird? Soweit ich das mitbekommen habe, ist es doch das Ziel einer guten Besaitung dass sich der Schlägerkopf kaum bis gar nicht verändert oder lieg ich da jetzt falsch?
              Zuletzt geändert von Barbony; 29.04.2015, 12:16.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

ein DT von 47 ist schon verdammt hoch. aber das liegt wohl an dem S+
                was hat er dir denn gesagt bezüglich S, M oder F welches wird härter?

Also nach der Bezeichnung die Dunlop auf ihrer Seite hat würde ich es so sehen, dass F für jemand ist mit einer schnellen zuschlagbewegung und S für jemand mit einer langsameren bei der die saite dann mehr hergeben muss.

seht ihr das auch so?

dann wäre S+ entweder zwischen S und M oder unter S.

keine ahnung. früher haben die profis schläger mit über 30kilo besaiten lassen. gut da sind auch einige kaputt gegangen aber prinzipiell gibt es da denk ich keine richtlinien.
                Wenns bätsch macht ist der Rahmen kaputt ;P

Achso als Anmerkung:
                Ich habe auf meinem Prince Response und jetzt auf meinem Wilson PS97 einen DT wert im bereich von 34 und 39 je nach witterung und bodenbelag. Also wenn es heiß ist oder auch in der halle besaite ich etwas härter und dadurch geht auch der DT wert hoch.

Habe letztens einer aus unserem Verein komplett darm auf den blade 18x20 mit 25 kilo aufgezogen (sie ist keine saitenfresserin will die saite also auch lange spielen (spielt wenig spin)) und der DT wert lag dann bei 42 direkt nach dem bespannen.
                Zuletzt geändert von MC1986; 29.04.2015, 12:28.

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Zitat von MC1986
                  ein DT von 47 ist schon verdammt hoch. aber das liegt wohl an dem S+
                  was hat er dir denn gesagt bezüglich S, M oder F welches wird härter?

Also nach der Bezeichnung die Dunlop auf ihrer Seite hat würde ich es so sehen, dass F für jemand ist mit einer schnellen zuschlagbewegung und S für jemand mit einer langsameren bei der die saite dann mehr hergeben muss.

seht ihr das auch so?

dann wäre S+ entweder zwischen S und M oder unter S.

keine ahnung. früher haben die profis schläger mit über 30kilo besaiten lassen. gut da sind auch einige kaputt gegangen aber prinzipiell gibt es da denk ich keine richtlinien.
                  Wenns bätsch macht ist der Rahmen kaputt ;P
                  Also mir wurde es so erklärt.... das ganze beginnt mit S- dann S dann S+ (S- Soft, M-Mittel, F-Fest) in KG gesprochen sollte S+ so um die 25-26 Kilo sein... kann ich mir jetzt aber bei einem DT Wert von 47 irgendwie nicht vorstellen. (DT47 nach 3 Stunden Spielzeit)

Danke für den Tipp mit dem Rahmen werde ich mir zu Herzen nehmen!

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

mmh keine ahnung. habe noch nie einen schläger mit S-M-F besaitung in der hand gehabt.
                    von daher weiß ich nicht wie da die dt werte aussehen.
                    47 ist halt sehr sehr hoch.
                    das nach 3 stunden kann schon sein, da die härte länger halten soll durch das besaitungssystem. ich habe einen ähnlichen effekt bei darmsaiten. da hält die härte auch wesentlich länger wie bei synth. saiten.

Gern geschehen

musst ihn mal fragen ob er schonmal den gleichen schläger wie du ihn hast mit F besaitet hat und wie hoch da der wert war.

Kommentar

• scoop
                      Insider
                      • 13.09.2007
                      • 458

Äpfel und Birnen.

Der Wert auf dem RDC geht bei der Besaitungshärte von 0-100.
                      Das hat nichts mit dem DT-Wert (z.B. ERT300) zutun.

Habe gerade Babolat gemessen. 6 Monate von Seniore 60+ gespielt. Mit dem ERT 32 DT und dem RDC 47.

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

oh hab ich nur gelesen DT-Wert und bin dann davon ausgegangen dass es schon richtig ist
                        RDC von 47 beim Babolat Rahmen wäre schon sehr weich oder seh ich das falsch. bei den angaben die zum beispiel tenniswarehouse macht liegt der Babolat bei über 70 RA.

Principiell kann ein DT-Wert von 47 aber schon erreicht werden.

Interessant wäre jetzt gewesen ob du mit dem S-M-F Schema besaitet hast. Und dann den S+ hattest wie Barbony.

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Zitat von scoop
                          Der Wert auf dem RDC geht bei der Besaitungshärte von 0-100.
                          Das hat nichts mit dem DT-Wert (z.B. ERT300) zutun.

Habe gerade Babolat gemessen. 6 Monate von Seniore 60+ gespielt. Mit dem ERT 32 DT und dem RDC 47.
                          Ahhh, dann macht es natürlich Sinn! Sorry wusste nicht dass die Babolat RDC misst und nicht den DT Wert. Habe den Besaiter eigentlich gebeten mir den DT Wert zu geben...
                          Zuletzt geändert von Barbony; 29.04.2015, 13:36.

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 458

Habe gerade einen etwas älteren Babolat Pure Drive fertig.

DT (ERT 300): 41
                            Flächenhärte RDC: 66
                            Rahmenhärte RDC: 66 (mehrfach gemessen)

Kommentar

• MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

ja das kommt hin. rahmen wird ja weicher.

aber wie kommst du bei dem anderen auf 47?

und ist der, damit wir wieder zum thema zurück kommen, mit smf besaitet?

Kommentar

Lädt...