Bespannungstips für Babolat Pure Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondo
    Benutzer
    • 05.02.2012
    • 41

Frage Bespannungstips für Babolat Pure Control

Ich bin neu im Besaitungsgeschäft und will mal um Hilfe bitten:
    Ich habe gestern versucht den Pure Control 630 cm² mit einem 12m Set mit 4 Knoten zu bespannen. 4 Knoten deshalb da ich erstmal ein paar Hybrid Varianten ausprobieren möchte (MSV Focus Hex, SP Outreak als erstes)

Zwei Probleme hatte ich dabei:
    1) Die Quersaite war zu kurz. Ich hatte für die Längsseiten 6,5m abgeschnitten, was wohl zuviel war. Wieviel m benutzt ihr für die Längs- und Quersaiten?
    2) Nach den Knoten der Längssaiten habe ich am Schlägerkopf keine Öse gefunden, wo die Quersaite für den Starterknoten durchpasste. D.h. ich musste unten am Schlägerherz beginnen, was ja nicht so gut sein soll.
    Wie geht ihr hier vor?

Danke für eure Hilfe
  • kadauz
    Insider
    • 12.07.2013
    • 327

Ich brauche bei der 4 Knotentechnik bei meinem Dunlop 200 Plus (20 Querseiten, aber 645er Fläche) auch ca 5,70m. Der Babolat hat zwar nur 630, aber 5,50 kann schon knapp werden, wenn du beim Starterknoten zu großzügig warst.

1. Bei 16 Querseiten bei 630er Fläche nehm ich nicht mehr als 6,20m. Somit bleiben für die 20 Querseiten 5,80m übrig. Das reicht dann locker.

2. Da solltest du eigentlich auf jeden Fall was finden. Wo hast Du denn die letzte Quersaite abgeknotet? Das muss doch auch am Kopf gewesen sein, wenn Du am Herz begonnen hast.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Hondo
      Ich bin neu im Besaitungsgeschäft und will mal um
      2) Nach den Knoten der Längssaiten habe ich am Schlägerkopf keine Öse gefunden, wo die Quersaite für den Starterknoten durchpasste. D.h. ich musste unten am Schlägerherz beginnen, was ja nicht so gut sein soll.
      Wie geht ihr hier vor?

Danke für eure Hilfe
      Ich nehme immer ca. 6 m für die Längssaite (bei 18x20ern ca. 6.10-6.20 m), das reicht völlig aus.

Zu 2.) Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Rahmen ist, aber bei den Vorgängern (Pure Storm, Storm GT etc.) war das so, dass der Knoten der Quersaiten an der (ich glaube) dritten Quersaitenöse gemacht werden musste. Ging mit Starterklemme immer sehr gut (...und so ein Teil sollte eigentlich sowieso jeder Besaiter besitzen wenn es nach mir ginge )
      LittleMac hatte mir vor ein paar Jahren auch mal gezeigt, wie es ohne Starterklemme ging, weiß den Trick allerdings nicht mehr
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hondo
        Benutzer
        • 05.02.2012
        • 41

Zu 1) Dann war ich wohl 0,5cm zu lang ;-)
        Zu 2) Ich habe nochmal in den Anleitungen für den Storm 16x20 nachgeschaut - Seite 7

In der Tat wird das an der dritten Quersaite oben befestigt. Das hatte ich nicht ganz kapiert wie das gehen soll. Aber die Starterzange, die bestellt ist, war dann wohl das richtige Stichwort. D.h. Oben mit den Quersaiten anfangen, Starterklemme an 1. Quersaite setzen, runterweben, an der 2. Längsaite unten festmachen und DANN oben Starterklemme lösen und an der 3. Quersaite befestigen.
        Korrekt?

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Genau so ging es mir auch, konnte einfach kein Loch finden an dem ich die erste Quersaite am Kopf festmachen konnte.

Mittlerweile mache ich es genau so wie du es beschrieben hast, kenne keine andere Lösung.

Verstehe nicht wieso die Ösen so eng gemacht wurden. Ich hatte nur eine 1.12er Saite und die ging nur an den zwei extra dafür vorgesehenen Ösen doppelt durch.

Zur Saitenlänge: Ich hab bis jetzt immer ein 12er Set nicht genau mittig durchgeschnitten. Also längst dann wohl ~5,8m und quer 6,2m. Das war bis jetzt immer ausreichend.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Hondo
            Zu 1) Dann war ich wohl 0,5cm zu lang ;-)
            Zu 2) Ich habe nochmal in den Anleitungen für den Storm 16x20 nachgeschaut - Seite 7

In der Tat wird das an der dritten Quersaite oben befestigt. Das hatte ich nicht ganz kapiert wie das gehen soll. Aber die Starterzange, die bestellt ist, war dann wohl das richtige Stichwort. D.h. Oben mit den Quersaiten anfangen, Starterklemme an 1. Quersaite setzen, runterweben, an der 2. Längsaite unten festmachen und DANN oben Starterklemme lösen und an der 3. Quersaite befestigen.
            Korrekt?
            Wenn Du unten angekommen bist mit den Quersaiten, hast Du ja beide stationären Zangen wieder frei. Dann oben die Starterklemme abnehmen (natürlich erst nachdem Du Zug auf der Saite hast ) und an der dritten abknoten, genau so!

Apropos Starterklemme: Ich wäre mir nicht sicher, ob die von Pro's Pro hält...hoffe Du hast eine andere bestellt (Babolat, Gamma, Pacific)
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hondo
              Benutzer
              • 05.02.2012
              • 41

Gamma Starterklemme ist heute mit der Post gekommen. Dann werde ich morgen wohl den nächster Versuch starten ;-)
              Danke für eure Hilfe - echt super

Kommentar

• Norman
                Benutzer
                • 26.07.2009
                • 43

Also ich länge die Saite direkt am Schläger ab. Anzahl der Längssaiten und dann eben in der Mitte des Schlägers eben genau so oft ablängen wie Längssaiten da sind. Zuschlag für Entfernung Rahmen - Zugvorrichting (2x) nicht vergessen! Mit Querseiten wird gleich verfahren. Gruß Norman

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• ronnier
                  Postmaster
                  • 12.03.2012
                  • 118

altes Problem

Zitat von Quashquai
                  Genau so ging es mir auch, konnte einfach kein Loch finden an dem ich die erste Quersaite am Kopf festmachen konnte.

Mittlerweile mache ich es genau so wie du es beschrieben hast, kenne keine andere Lösung.

Verstehe nicht wieso die Ösen so eng gemacht wurden. Ich hatte nur eine 1.12er Saite und die ging nur an den zwei extra dafür vorgesehenen Ösen doppelt durch.

Zur Saitenlänge: Ich hab bis jetzt immer ein 12er Set nicht genau mittig durchgeschnitten. Also längst dann wohl ~5,8m und quer 6,2m. Das war bis jetzt immer ausreichend.
                  Hi

Ja das Ösenproblem bei einer Hybridbesaitung kenn ich beim Pure Control. Bin auch der Meinung, dass es so ok ist wie einige hier beschreiben. Also Quersaiten mit Starterzange und auf der 3. Quersaiten dann knoten.
                  Andere Variante wäre. An der Knopföse wo die Längssaiten abgeknotet werden, also das ist die 6. Öse oben von der Mitte weg das Ende der Längssaiten reinstecken, aber noch nicht abknoten. Danach schon die Saite für die Quersaiten reinstecken, das geht sich locker aus, Dann die Saite der Längssaiten abknoten und dann den Anfangsknoten für die Quersaiten daraufknoten. Achtung: Nicht zuerst die Längs komplett abknoten, denn sonst kommt man kaum noch in die Öse für den Beginnknoten der Quersaite.
                  lg

Kommentar

Lädt...