Besaitungshärtemessgerät für Selbstbesaiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RF-Fan
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2013
    • 19

Frage Besaitungshärtemessgerät für Selbstbesaiter

Hallo Leute,
    Ich besaite seit einigen Monaten selbst und auch für Mannschaftskollegen.Ich würde mich in Sachen Besaitungshärtegerne selbst kontrollieren und hier ist eine Frage aufgetaucht:
    Soweit ich mich bisher informiert habe geben die Messgeräte nur die Dynamic Tension aus, die stark von Schläger, Saite, etc. abhängt. Wie kann ich nun nach der Besaitung prüfen, ob ich auch mit der Besaitungshärte besaitet habe, mit der ich besaiten wollte, ohne auf Vergleichswerte für jede Schläger-Saitenpaarung zurückgreifen zu müssen?
    LG RF-Fan.
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Schlägerunabhängig kenne ich keine Messmöglichkeit. Ich besaite häufiger zwei oder sogar drei Schläger einer Sorte. Wenn ich die nach dem Besaitungvorgang messe, habe ich bei allen den selben DT-Wert; wenn aber ein anderes Modell hinzukommt, gibt es keinen zuverlässigen Vergleich mehr.
    Dazu gehört aber auch das Vorwissen, dass der Schläger bei der Besaitung mit beispielsweise 26 kg einen DT-Wert von 40 aufweist.
    Aber mir scheint, dass du überprüfen willst, ob du wirklich mit den entsprechenden Kilos angezogen hast, die du im Kopf hattest. Da musst du eine Kalibrierwaage hinzuziehen und jeden Strich auf deinem Hebelarm durchprüfen. Dann kannst du davon ausgehen, wirklich immer die angegebene Spannung zu erreichen.
    Die Messung mit dem Ert ist vor allem dann interessant, um bei unbekannten Schlägertypen zu überprüfen, ob man auch passend bespannt hat. Ich mache das regelmäßig bei den großflächigen Keulen mancher Senioren. Da rätsel ich manchmal über die passende Härte. Nach meiner Vorstellung sollte der DT-Wert schon 33 kg zeigen (bei Senioren). Bei jüngeren Hartschlägern müsste er höher sein. Aber es kommt auch immer auf den entsprechende Spielstil an.

Kommentar

• RF-Fan
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2013
      • 19

Gibt es eine möglichkeit bei gegebener spannung, rahmen und bespannungshärte, die DT zu berechnen, um dann vergleichen zu können?

Kommentar

• Norman
        Benutzer
        • 26.07.2009
        • 43

Hab damit jetzt ca. 20 Schläger bespannt und bisher beim angepeilten DT Wert immer Punktlandung!
        Gruß Norman

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Zitat von RF-Fan
          Gibt es eine möglichkeit bei gegebener spannung, rahmen und bespannungshärte, die DT zu berechnen, um dann vergleichen zu können?
          Beim ERT 300 ist eine Schablone dabei, mit der Du auch den retrograden Weg gehen kannst.

Kommentar

• Ginga
            Benutzer
            • 12.11.2006
            • 88

Habe heute zum ersten Mal den ERT 300 ausprobiert.

Ich habe heute einen Schläger mit 30 Kilo bespannt. Das habe ich mit der String Progressive von Tennis Peters gemacht.

Im Anschluss habe ich die Saitenhärte mit dem ERT 300 gemessen. Dabei ist ein DT von 33, also 22 Kilo herausgekommen.

Habt ihr eventuell eine Idee, woher dieser Unterschied zu der eigentlich eingestellten Saitenhärte kommen kann?

Kommentar

• hans_dampf
              Benutzer
              • 12.02.2014
              • 74

Hast du das Gefühl, dass der ERT falsch misst oder ist der Schläger wirklich nur mit 22 Kilo bespannt? Sollte man eigentlich ohne ERT feststellen ob mit 30 oder mit 22 Kilo bespannt ist.

Wo hast du den ERT angesetzt?

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Zunächst mal muss gesagt werden, dass dies eigentlich nicht geht. Du hast also wirklich darin Recht, dass da etwas nicht stimmen kann.
                Die Umrechnung des DT-Wertes in kg ist sehr vage. Man darf die beigefügte Tabelle nicht wörtlich nehmen. Du musst aber Fehler beim Bespannen gemacht haben, es sei denn, das Ert ist kaputt.
                Übrigens kenne ich keinen Schläger, den ich mit 30 kg besaiten würde, selbst die größte Bratpfanne nicht.

Kommentar

• frank_gayer
                  Experte
                  • 29.07.2009
                  • 952

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Meßgerät von Tourna ?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Teil und dachte das wäre gut da nicht so empfindlich für unterwegs
                  Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von frank_gayer
                    Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Meßgerät von Tourna ?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Teil und dachte das wäre gut da nicht so empfindlich für unterwegs
                    Diese Geräte gab und gibt es von vielen Herstellern. Die laufen über eine Feder. Das ungenaueste mit dem ich jemals einen Messversuch gestartet habe. Meiner Meinung nur zum ganz groben schätzen geeignet. Pacific hat die Geräte glaube ich sogar aus dem Programm genommen. => D.h. von mir eine ganz klare nicht kaufen Empfehlung!

Kommentar

Lädt...