Besaitungshärte bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nievel
    Neuer Benutzer
    • 24.04.2014
    • 7

Besaitungshärte bestimmen

Hallo Freunde des gelben Balles,
    ich bin ein Neuling beim Selbstbesaiten. Habe mir kürzlich eine hebelarmmaschine angeschafft und natürlich direkt losgelegt, Meine Schläger wurden vorher immer mit 26/25 bespannt. Als meine erster selbst bespannter schläger fertig war, kam das bõse erwachen. Die bespannung fühlt sich beim Spielen viel zu hart an. was kann ich falsch gemacht haben. Ich habe das gweichtz so eingestellt, dass wenn der Arm im 90 Grad Winkel zum Boden ist, die untere kante des Gewichts auf die gewünschte Kilogrammzahl zeigt. War das falsch? Muss man das Gewicht oberhalb also an der kante, die zum Armende hinzeigt ablesen? Bitte um schnelle Rückmeldung.

DANKE
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Wenn du den Hebel anhebst, zeigt die untere Kante des Gewichtes auf die Markierung der Kilozahl. Von Bedeutung kann allerings sein, wie du das Gewicht auf den Hebelarm gezogen hast. Der Hersteller gibt vor, wo die Schraube am Gewicht zu sein hat (vorn, zum Spannkopf hin, oder nach hinten). Auf der Homepage des Anbieters sind ja meist Bilder der Maschine zu sehen, auf denen man das nachhalten kann.
    Der Hebelarm darf mit der Hand nur locker nach unten gelassen werden, Hand nur als Stütze, bis der Hebel von selbst in der Waagerechten verharrt. Es darf kein zusätzlicher Druck auf den Hebel ausgeübt werden.

Kommentar

• smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

Hast Du vielleicht eine andere Saite benutzt? Mit was für einer Maschine wurden die Schläger sonst besaitet?

Kommentar

• Nievel
        Neuer Benutzer
        • 24.04.2014
        • 7

Im Moment gamma moto und vorher tecnifibre razor Code

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Kommentar

• smith1212
          Postmaster
          • 12.02.2009
          • 225

Daran kann es schon liegen, Saiten kommen halt aufgrund anderer Durchmesser oder der Elastizität härter oder weicher bei gleichem Bespannungsgewicht heraus. Dann musst Du die Moto wohl mal mit 1-2 kg. weniger bespannen.

Kommentar

• daze

Auch wenn es mega doof klingt, ich habe es beim ersten Besaiten auch nicht gecheckt: Die Hebelarmmaschinen haben oft zwei Skalen. Eine in lbs, die andere in kg.

Kommentar

• Nievel
              Neuer Benutzer
              • 24.04.2014
              • 7

Danke für die antworten..@ smith: wenn ich mich da vertan hãtte, hätte ich jetzt Ca. 60 kg auf der Pfanne und das wage ich zu bzewifelb

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...