PsP Challenger/Pioneer vs. Tyger String Eco 45 vs. Discho Premium Stringer 3600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • precision
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2014
    • 6

PsP Challenger/Pioneer vs. Tyger String Eco 45 vs. Discho Premium Stringer 3600

Hallo... bin neu hier :-) ...und bin an euren Erfahrungen interessiert!

Ich spiele seit über 20 Jahren Badminton und will aus einigen Gründen nun selbst besaiten. Ich spiele selbst viel, brauche ca. 2 Neubesaitungen pro Monat und würde wohl noch für ein paar Vereinskollegen besaiten. Alles in allem aber nicht mehr als 5 Schläger pro Monat - und nur Badminton-Schläger!
    Ich muss nicht auf den letzten Euro achten und kaufe lieber einmal richtig als einmal Ramsch und dann nochmal richtig, aber bei so wenigen Schlägern sollte das Budget dennoch in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Daher würde ich erstmal eine Hebelarm-Maschine anpeilen.

Nach meinen Recherchen sehe ich in einem sinnvollen und auch finanzierbaren Rahmen folgende Maschinen:

- Pros Pro Pioneer II
    - Pros Pro Challenger 6
    - Tyger String Eco 45
    - Discho Premium Stringer 3600

Über die Maschinen wurde hier schon einiges geschrieben, leider teilweise schon vor sehr langer Zeit. So wurde damals anscheinend wohl die Challenger noch mit den Automatik-Zangen ausgeliefert, was heute laut Beschreibung nicht mehr der Fall ist. Auf meine Anfrage an Pros Pro bekam ich leider nie eine Antwort... allein deswegen würde ich schon von der Firma absehen. Laut der Beschreibung (Stand Mai 2014) und der Bilder ist zwischen der Pioneer II und Challenger 6 der einzige Unterschied der Aufdruck und die Farbe!

Daher wäre ich an euren aktuellen Meinungen interessiert. Bei der Premium Stringer habe ich z.B. gelesen, dass die Haltevorrichtung für Badminton nicht gut geeignet ist. Ggf. relevant ist eine spätere Aufrüstung mit WISE, was wohl bei der Pioneer/Challenger und bei der Tyger gehen soll.

Also: Was denkt ihr? Weiß jemand etwas neues über die Zangen von Pros Pro im Jahre 2014? Sollte ich lieber noch 100 Euro mehr sparen und eine Gamma kaufen? Wenn ja - wo wären die Vorzüge?

Danke für eure Hilfe - und ja, ich habe gesehen dass es hier x Threads zu ähnlichen Themen gibt. Leider bei den Pros Pro Maschinen aber nicht aktuell, nicht auf Badminton bezogen und im Vergleich leider etwas kurz. Die verlinkten Bewertungen haben mir leider nicht viel geholfen, da keine davon verglichen hat.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wenn Du dich hier ein wenig durchliest, wirst Du feststellen, dass die niemand zu einer Pro's Pro Maschine raten wird. In Deiner Preisklasse fallen eigentlich immer nur 2-3 Namen:
    * Signum Pro S-3000 (ist die wieder lieferbar? bin nicht auf dem Laufenden)
    * Gamma Gamma Progression 602 FC, Gamma X-6FC, Peter's String Progressive (alle in etwa baugleich)
    * und die von dir erwähnte Tiger.

Ich habe die Gamma - und die kann ich ohne weiteres empfehlen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• precision
      Neuer Benutzer
      • 11.05.2014
      • 6

Wenn Du dich hier ein wenig durchliest, wirst Du feststellen, dass die niemand zu einer Pro's Pro Maschine raten wird.
      Das stimmt, wenn auch nicht zu 100%. Es gibt hier ein paar Threads mit glücklichen PsP-Kunden, aber die sind in der Minderheit.

Heute morgen (genau eine Woche nach meiner Anfrage) kam dann auch die Antwort von PsP. Challenger: Ultimate-Zangen, Pioneer: Universal-Zangen. Das stand da tatsächlich auch dran, ich hatte beides Mal "Ultimate" gelesen. Die Qualität der Zangen wird hier leider teilweise als "besser als früher" beschrieben und dann teils doch wieder als nicht gut eingeschätzt. Alles etwas zu spekulativ, oder?

Die Signum habe ich nirgendwo lieferbar gesehen und kostet am meisten - fast doppelt so viel wie die Tyger!

Es ist doch hier jemand von Gamma unterwegs... warum sollte ich mich denn für Gamma entscheiden (und 50% mehr bezahlen)? Nicht falsch verstehen: Ich wäre wirklich an Verkaufsargumenten interessiert!
      Und: Wie sieht es denn bei Gamma und Badminton aus? Muss ich extra Haltezangen bestellen? Passt die Rahmenfixierung auch für Badminton und kommt man noch an die Ösen?

Wo wir dabei sind: Bespannst du Tennis, Squash oder Badminton? Habe leider noch von keinem gelesen, der mit der Tyger Badmintonschläger bespannt, auch hier ist natürlich die Frage nach Zangen und Fixierung wichtig...

Danke für deinen Tip aber in jedem Fall schonmal.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Ich bespanne Tennis. Bei der Gamma sind für die Fixierungen entsprechende Adapter dabei, damit man auch Badmintonschläger besaiten kann. Inwiefern die mitgelieferten Zangen für Badmintonschläger taugen kann ich nicht sagen. Am besten fragst Du einfach mal bei Gamma nach.
        Warum Du noch Verkaufsargumente vom Hersteller benötigst, wenn hier schon so positiv über die Büchsen berichtet wird verstehe ich nicht. Glaube dem Forum
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Nichtskönner
          Benutzer
          • 09.03.2012
          • 31

Hi,

Peter's String Progressive wird es sehr wahrscheinlich wohl nicht mehr geben! Peters wird zum Ende des Monats von Tennis-Point übernommen und bei denen läuft gerade ein großer Ausverkauf.

Gruß,

Frank

Kommentar

• precision
            Neuer Benutzer
            • 11.05.2014
            • 6

Zitat von Crank
            Warum Du noch Verkaufsargumente vom Hersteller benötigst, wenn hier schon so positiv über die Büchsen berichtet wird verstehe ich nicht. Glaube dem Forum
            Die einen folgen blind dem was sie lesen, die anderen wollen verstehen... :-)

Ich frage mal bei Gamma nach und schreibe das Resultat dann hier für den nächsten der sucht... der happige Mehrpreis will schon einen guten Grund haben.

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

is halt immer ne frage, was man will.
              ich hab mir vor jahren günstig ne pros pro challenger gekauft ohne die vorher oder irgend ne andere getestet zu haben.
              die zangen und der schnellspanner hinterlassen abdrücke auf den saiten und man muss ab und an die stellschrauben von den zangenfüßen neu einstellen.
              ansonsten bekomm ich damit aber die schnur ganz problemlos auf meinen schläger. ob der hebelarm jetzt exakt geeicht ist, spielt für mich keine rolle. ich besaite fast ausschließlich für mich und da ists mir im prinzip egal, ob die angegebenen 24kg tatsächlich 23 oder 25kg sind. es ist ja konstant.
              kurzum. ich bin zufrieden und für mich reicht's.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• precision
                Neuer Benutzer
                • 11.05.2014
                • 6

Interessant!
                Danke für dein Feedback...

Ach und bei tennis point frage ich mal noch nach Badminton und der Premium Stringer und warum ich dringend ihre Maschine brauche...

Wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht einen kleinen Überblick hinbekommen würden!
                Zuletzt geändert von precision; 12.05.2014, 21:59.

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 260

Besaitungsmaschine

@precision:
                  lies dir mal den Beitrag von Tennisman im folgenden Thread durch: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=27500. Er gibt da einige Statements zu Besaitungsmaschinen für Badminton, vergiss aber den Zwist in diesem Thread, der hat sich ja erledigt. Eventuell fragst DU auch den User, der sich bei Tennisman eine Besaitungsmaschine gekauft hat.

Ansonsten bin ich einer derjenigen, die Pro`s Pro nicht verteufeln. Ich hatte bis Anfang des Jahres mit einer Challenger über 10 Jahre bespannt. Hat problemlos funktioniert. Sie hat mittlerweile einen mechanischen Schaden, deshalb habe ich mir eine Gamma gekauft. Der Unterschied ist (für mich) jetzt aber bei weitem nicht so groß, wie hier dargestellt wird!!! Wobei ich nur für Tennisschläger spreche. Gerade die Zangen der Pro`s Pro, die von vielen in diesem Forum sehr schlecht bewertet werden, haben bei mir ihren Dienst getan. Ende letzten Jahres hatte ich die originalen Zangen gegen andere von Pro`s Pro ausgetauscht (kosteten etwa 20,-€ das Stück). Ich kann nicht behaupten, dass diese schlechter sind, als die der Gamma.
                  Noch ein Hinweis zum Kauf: gute Erfahrungen habe ich mit Tennisman und Herrn Wildgruber von www.sportschop-direct.de. Wieweit Herr Wildgruber sich aber auch bei Badminton auskennt, kann ich nicht sagen.

innuendo13

Kommentar

• precision
                    Neuer Benutzer
                    • 11.05.2014
                    • 6

Zitat von innuendo13
                    @precision:
                    lies dir mal den Beitrag von Tennisman im folgenden Thread durch: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=27500. Er gibt da einige Statements zu Besaitungsmaschinen für Badminton, vergiss aber den Zwist in diesem Thread, der hat sich ja erledigt. Eventuell fragst DU auch den User, der sich bei Tennisman eine Besaitungsmaschine gekauft hat.
                    Danke für den Tip! Den Thread habe ich tatsächlich schonmal vor längerem gelesen aber gerade nochmal und festgestellt, dass er ergiebiger ist als ich in Erinnerung hatte. Wahrscheinlich hatte ich bei dem Streit darin irgendwo mal "auf Durchzug" geschaltet... ;-)

Ich frage den Tennisman mal (der hat wohl auch die extra Badminton-Halterungen die auf badmintoncentral als notwendig beschrieben wurden) und dann sehen wir weiter...

Kommentar

• precision
                      Neuer Benutzer
                      • 11.05.2014
                      • 6

Nach freundlicher Beratung durch Tennisman und reiflicher Überlegung wird es nun entweder die Premium Stringer 3600 oder die Premium Stringer 3800. Die Frage ob letztere hängt noch davon ab, ob die Haltevorrichtung auch für Badmintonschläger geeignet ist und ich mich zu den zusätzlichen 100 Euro durchringen kann. Wahrscheinlich aber schon.

Vielen Dank für die Hilfe... wenn ich Zeit finde, schreibe ich vielleicht noch etwas wenn ich die ersten paar Schläger dann mit der Maschine bespannt habe :-)

Edit:
                      Es ist die Premium Stringer 3800 geworden. Warum? Die Haltevorrichtung ist direkt für Badmintonschläger geeignet, während viele bei der 3600 extra Halterungen nachgekauft haben, weil man sonst schlecht an die Ösen kommt. Zieht man die Mehrkosten ab und berücksichtigt dass das ein- oder andere noch etwas hochwertiger ist, rechtfertigt sich für mich der Mehrpreis.

Bei Interesse schreibe ich wie gesagt nach ein paar Schlägern gerne einen Erfahrungsbericht.
                      Zuletzt geändert von precision; 23.05.2014, 19:08.

Kommentar

Lädt...