Besaitungshärte 1.20er vs 1.25er Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Frage Besaitungshärte 1.20er vs 1.25er Saite

Hallo,
    Wie handhabt ihr die Bespannungshaerte zwischen einer 1.20er und 1.25er Saite? Bespannt ihr gleich? Bespannt ihr weniger hart bei der 1.20er?
    Im tm stand mal dass man ca. 5 kp niedriger bespannen sollte.
    Gruss,
    Howy

5kp ??????
    Ich gehe mal davon aus, du meinst % oder 0,5kp …. oder?

Ich persönlich würde (natürlich bei identischer Saite) 1kp runtergehen bei der 1,20er.

Kommentar

• elamirez
      Benutzer
      • 18.06.2007
      • 93

Echt niederiger?

Hab zufällig letzte Woche zum ersten Mal meine Stammsaite statt in 1.23 in 1.18 besaitet - habe gleiche Härte gewählt, aber einen um 2-3 Punkte niedrigeren DT-Wert erhalten...

Kann das sein oder hab ich da beim Besaiten vielleicht "Mist" gebaut?

Dachte jetzt ich mach das nächste Mal mehr Kilo drauf, aber nachdem scheinbar mit dünneren Saiten weniger Kilo drauf sollten, müsste ja bei gleicher Kilozahl theoretisch ein höherer DT-Wert rauskommen oder?

Kommentar

• Damentrainer

Mit welcher Art Maschine besaitest du?

Kommentar

• YBCO

Von einem Festen Wert halte ich zunächst mal Garnichts, da es ja wohl ein Unterschied ist ob du von 30 kp oder 20 kp, 5 kp abziehst. Theoretisch verkleinert sich die Fläche um ca. 8% und um die gleiche Materialspannung zu generieren müsstest du die Kraft um diesen Anteil reduzieren. Also irgendwas wischen 1,5 und 2,5 kp. Aber alle Theorie ist grau, denn fritzhimself hat mir seinerzeit Messdaten für Zugproben zukommen lassen und danach hätte die 1,18 ja bei reiner Zugbelastung erkennbar früher reißen sollen, wie die 1,23er. Das tat sie aber nicht. Weiterhin verweilt der Ball wegen der stärkeren Auslenkung (Die Kraft von Zuschlagbewegung und Ballgewicht bleit ja wie immer) etwas länger am Schläger womit man wieder längere Beschleunigunsphasen hat. Das könnte je nach Vorliebe sogar zu höheren Werten führen, und wie man das in Zahlen fassen will ist mir schleierhaft. Mal sehen wo die Anderen so mit ihren Erfahrungswerten liegen, die dann oft mehr Wert sind wie alle Hypothesen.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Damentrainer
            5kp ??????
            Ich gehe mal davon aus, du meinst % oder 0,5kp …. oder?

Ich persönlich würde (natürlich bei identischer Saite) 1kp runtergehen bei der 1,20er.
            so habe ich in Erinnerung - muss das tm mal raussuchen wenn ich zuhause bin.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Gernaux

Ich gehe bei gleicher Saite mit dem Gewicht hoch je dünner die Saite wird. Ansonsten stimmt für mich das Verhältnis Kontrolle/Power nicht mehr. Wie viel kann man nicht verallgemeinern, kommt dann auf die Saite (Material) selber an !

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Gernaux
                Ich gehe bei gleicher Saite mit dem Gewicht hoch je dünner die Saite wird. Ansonsten stimmt für mich das Verhältnis Kontrolle/Power nicht mehr. Wie viel kann man nicht verallgemeinern, kommt dann auf die Saite (Material) selber an !
                Das verstehe ich insoweit, als dass die Seite mit dünnerem Durchmesser mehr Power liefert - und die Power reduzierst Du dann mit höherem Gewicht.
                Was ich nicht verstehe ist, warum jemand überhaupt etwas am Setup verändern möchte (hier: den Durchmesser der Seite), wenn er anschließend durch Anpassungen (hier: höheres Gewicht) möglichst den alten Zustand wiederherstellen möchte.
                Wenn ich etwas am Setup verändere, dann tue ich das gerade mit der Absicht, dass sich etwas ändern soll!
                (Umgekehrt könnte ich es eher verstehen: Dickere Seite, weil die dünne Seite zu schnell reißt, aber das dann möglichst unter Beibehaltung der Spieleigenschaften...)

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

So, ich habes gefunden: tm 10/2012 S.69
                  Frage: "Kein Druck mit dünner Saite...1,23mm...1,18mm...Meine Schläger lasse ich mit 22kp besaiten..."
                  Antwort Strähle "Daher rate ich Ihnen die Schläger weicher zu besaiten - in ihrem Fall etwa mit fünf Kilopond weniger."
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Soll die Bespannung mit der dünnen Saite die gleiche Härte wie mit der dickeren hinterlassen, so muss die dünnere härter gespannt werden!
                    Die Regeln der Physik lassen keine andere Antwort zu.

Kommentar

• Gernaux

@lexi4berlin
                      Genau so habe ich es gemeint. Eine dünnere Saite hat mehr Power bei gleicher Besaitungshärte. Damit nicht Überpowert wird und die Kontrolle weg ist - das Setup für mich nicht spielbar ist - gehe ich mit der Härte hoch. Daher sprach ich vom Verhältnis Power/Kontrolle. Da der Durchmesser der Saite schon Einfluss auf andere Eigenschaften wie Spin, Touch oder Haltbarkeit hat, lohnt es sich schon mal verschiedene Durchmesser einer Saite anzutesten.
                      Das ist die Erfahrung , die ich gemacht habe.

Ich habe die Frage allgemein verstanden, also ohne den den Hintergrund das Setup zu verändern ?

Kommentar

Lädt...