Besaitungshärte 31,5/27

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DjangoG
    Neuer Benutzer
    • 14.08.2013
    • 15

Besaitungshärte 31,5/27

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage wegen meiner Besaitungshärte. Ich war bei einem Tennisshop in meiner nähe und habe da meinen Schläger besaiten lassen.

Ich hatte vorher 23/23 bespannt (nach Rat aus Forum).

Jetzt hat mir der Tennisshop gesagt, dass er den Schläger ausmisst und individuell anhand des Schlägers bespannt. Je nach Rahmenharte etc. kommen individuelle Messergebnisse raus. Jetzt hat er 31,5/27 bespannt und ich wollte wissen ob das überhaupt gut ist?
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

WTF?!?!?! Was sind da bitte für Idioten am Werk? Für mich ist diese Bespannung irrwitzig, nahezu geisteskrank!

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

Besaitet wahrscheinlich mit 2 Knoten...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Freerase
        Experte
        • 25.08.2008
        • 595

Also das finde ich auch wirklich hart so etwas an einen Kunden zu geben. Besonders wenn der sagt, dass er es anders möchte...

Kommentar

• DjangoG
          Neuer Benutzer
          • 14.08.2013
          • 15

Ich habe ihn halt gefragt wie man es jetzt besaiten soll, da ich am Anfang 23/23 hatte weil ich erst angefangen habe und da meinte er halt, dass er den Schläger ausmisst weil der Rahmen nach ner Zeit an Härte verliert.

Als Saite hat er von Gamma für Top Spin genommen
          Zuletzt geändert von DjangoG; 16.05.2014, 12:11.

Kommentar

• propper2000
            Experte
            • 03.06.2007
            • 676

Und was hats gekostet?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Kommentar

• DjangoG
              Neuer Benutzer
              • 14.08.2013
              • 15

mit Saite 27€

Kommentar

• Mr.Pink
                Insider
                • 26.06.2007
                • 492

Autsch... Was spielst du für ein Racket?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Was für ein Schwachsinn. Klingt ganz nach einem Ergebnis der allwissenden DT-Tabelle eines bestimmten Users...

Bei vielen Schlägermodellen macht es Sinn, die Längs- und Quersaiten unterschiedlich hart zu bespannen, sei es ob der Rahmenschonung oder ob des Spielgefühls. Aber eine Differenz von satten 4,5 kp (!) ist zum einen unabhängig von Schlägermodell und Saitenbild Gift für den Rahmen und zum anderen etwas vollkommen anderes als Deine gewohnte Härte von 23/23 kp.

Mich würde wirklich interessieren, welcher "Fachmann" so einen Mist verzapft und was genau da eigentlich "vermessen" wurde...
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• DjangoG
                    Neuer Benutzer
                    • 14.08.2013
                    • 15

Ich spiele einen Wilson Blade BLX 98 (aktuelle Modell).

Meint ihr ich soll Neubesaiten lassen weil es sonst schlecht für den Schläger ist? wäre echt Schade ums Geld

Kommentar

• Bronx89
                      Insider
                      • 24.10.2013
                      • 372

Den mit 18x20 Saitenbild?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Spiel´ den Schläger einfach mal an. Ich gehe davon aus, dass Du ein ziemlich beknacktes Schlagfeeling vermittelt bekommen wirst. Damit hätte sich die Geldfrage dann auch erledigt.

Nachtrag:
                        Ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall mein Geld wegen unsachgemäßer Auftragsausführung zurück verlangen oder auf kostenlose Neubesaitung gem. Deiner Vorstellung bestehen. Es kann doch nicht sein, dass Dir ein "Fachmann" ein rahmenverziehendes Brett mit 31,5/27 kp andreht, wenn Deine Vorliebe sich ungefähr bei 23/23 kp eingependelt hat. Schau´ auch bitte mal auf die vom Hersteller am Rahmen angegebene Besaitungsempfehlung. Da werden als Obergrenze 27 bzw. 28 kp vermerkt sein. Normalerweise orientiert sich das Personal im Sportgeschäft daran. Von daher verstehe ich einfach nicht, was da passiert ist!?
                        Zuletzt geändert von osmaniac; 16.05.2014, 14:06.

Kommentar

• DjangoG
                          Neuer Benutzer
                          • 14.08.2013
                          • 15

Ich spiele den mit 16x19.

Ja wenn es "Rahmenverziehend" werde ich nochmal hingehen und das so sagen.

Das Problem ist, wenn ich es Reklamiere wird der Typ bestimmt wissen wollen woher ich dieses Wissen haben will, dass es Rahmenverziehend ist...

Kann das jemand noch bestätigen?

Kommentar

• vikingcl
                            Neuer Benutzer
                            • 10.10.2012
                            • 20

aus welcher ecke kommst du denn?
                            nich das ich da mal meine rakete zum bespannen abgebe

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Zitat von DjangoG
                              Ich spiele den mit 16x19.

Ja wenn es "Rahmenverziehend" werde ich nochmal hingehen und das so sagen.

Das Problem ist, wenn ich es Reklamiere wird der Typ bestimmt wissen wollen woher ich dieses Wissen haben will, dass es Rahmenverziehend ist...

Kann das jemand noch bestätigen?
                              Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Du noch auf einen Post wartest, der Deinem Besaiter tolle Arbeit attestiert!?

Wie auch immer, stichpunktartig folgende Argumente:

- Besaitung weit über Herstellerempfehlung, folgliches Erlöschen der Herstellergarantie und unnötige Förderung der Materialermüdung (Dein Schläger dürfte nahezu neuwertig sein, wenn ich es richtig verfolgt habe)
                              - Besaitung extrem über Deiner "Wohlfühlhärte", folglich brettiges Spielgefühl
                              - ungleichmäßig auf den Rahmen wirkende Kräfteverhältnisse durch 4,5 kp (!!!) Differenz, dadurch Förderung der Materialermüdung und beschi***nes Spielgefühl (teste es ruhig mal an)
                              - er soll Dir mal genau erklären, was er da "vermessen" hat und woher genau er diese irrwitzigen Werte abgeleitet hat

Das sollte zunächst als schlagkräftiges und vor allem sachliches Argumentationsfutter genügen...
                              Zuletzt geändert von osmaniac; 16.05.2014, 18:53.

Kommentar

Lädt...