Besaitungshärte 31,5/27

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

In der Regel hat es gute Gründe, warum sich etwas am Markt nicht durchsetzt.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Mike T
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2024
      • 0

Zitat von Freerase
      Für mich sind solche Geschäfte immer die Besten die nur nach ihrer Meinung besaiten und nicht mal nach den Bedürfnissen etc. fragen. Sorry aber da kann man ja froh sein, wenn man selbst besaitet und sich sicher sein kann woran man ist. Ein Teamkollege von mir hat seinen Schläger mal zu einem Sportgeschäft hier im Umkreis gebracht und wollte ihn ausdrücklich mit 25/24kG besaiten lassen. Auf die Frage wer so etwas spielt wurde er schon stutzig. Bekommen hat er den Schläger dann mit 28/27 kG mit der Begründung "das würde sich viel besser Spielen und er habe schon ewig Erfahrung"
      Das erinnert mich an unser lokales Intersport-Geschäft. Dort arbeiten auch lauter Fachleute. Wollte mir vor Jahren mal, als ich mein letztes Racket dort gekauft habe einreden, wie es bespannt werden sollte. Auch mit der Begründung, er hätte ja Erfahrung. Auf meine Gegenfragen, wie lange der Herr schon Tennis spiele kam die Antwort, er habe es noch nie probiert.

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

meiner Meinung nach sofort runterschneiden. da es auch eine strackere Saite ist wirst du nicht lange spaß dran haben, da es sehr wahrscheinlich in den arm gehen wird, da auch der rahmen härter ist.
        ich kann einfach nicht verstehen wie ein Sportgeschäft so etwas verkaufen kann.
        ich besaite selbst seit vielen Jahren und besaite auch für Vereinsmitglieder. wenn ich jemand zum ersten mal besaite frage ich was er genau haben will. wann er mit der Saite gut zurecht kam und worauf er wert legt.
        also:
        - Topspin oder eher glatte Schläge,
        - mit Gefühl und auch mal Stops,
        - alter vom Spieler wird ebenfalls berücksichtigt
        - und was der Spieler in den seltensten fällen weiß ist welche Saite drauf ist.

da die wenigsten Spieler regelmäßig ihre Schläger besaiten lassen muss man schauen, was etwas länger hält ohne die Eigenschaften zu verlieren. jedoch rate ich auch jedem dem ich besaite, nicht umbedingt zu warten bis die Saite reißt, sondern nach Häufigkeit des spielrhythmus zu besaiten aber mindestens 2mal im Jahr.(letzteres für die hobbyspieler die ein bis 2mal in der Woche auf dem platz stehen)

für deinen Schläger würde ich dir eine härte zwischen 23,5 und 25,5 längs und jeweils 1 kilo weniger für die Quersaite. man sollte immer mittig anfangen, damit man weiß ob man beim nächstenmal etwas härter oder vielleicht doch etwas weicher besaiten sollte.
        als saite könntest du auch mal eine multi versuchen, längs vielleicht die gamma moto oder eine ähnlich profilierte Saite für den spin und quer eine weichere Saite wie die prince Synthetic Gut Duraflex.

jetzt würde mich aber auch noch interessieren, was der besaiter aus dem Sportgeschäft gesagt hat.

ps. @ all: könnte leider auch durch diese neue Blödsinnsmethode s-m-f von Messerer entstanden sein.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

Zitat von Mike T
          Das erinnert mich an unser lokales Intersport-Geschäft. Dort arbeiten auch lauter Fachleute. Wollte mir vor Jahren mal, als ich mein letztes Racket dort gekauft habe einreden, wie es bespannt werden sollte. Auch mit der Begründung, er hätte ja Erfahrung. Auf meine Gegenfragen, wie lange der Herr schon Tennis spiele kam die Antwort, er habe es noch nie probiert.
          Oder als mir mal einer erzählen wollte, dass es nur zwei unterschiedliche Rahmen gäbe: Babolat und den Rest. Head und Wilson und Prince und Yonex seien praktisch alle gleich. Und das mit den Saiten sei auch bloß "Geldmacherei" - er wäre sich absolut sicher dass ich bei drei verschiedenen Saiten überhaupt keinen Unterschied spüren würde. Na, eh nicht...

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

-Offtopic-

So wie es "Rach - der Restauranttester" gibt, so wäre ich für eine neue Sendereihe "Jens - der Sportgeschäftbesaitungstester", schön mit versteckter Kamera.
            Wäre glaube ich ein interessantes Format, zumindest für das Forum hier

-Offtopic Ende-
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Zitat von El Rey
              -Offtopic-

So wie es "Rach - der Restauranttester" gibt, so wäre ich für eine neue Sendereihe "Jens - der Sportgeschäftbesaitungstester", schön mit versteckter Kamera.
              Wäre glaube ich ein interessantes Format, zumindest für das Forum hier

-Offtopic Ende-
              Einfach nur geil, die Idee

Ich habe heute zufällig eine Bekannte getroffen, die in einem Intersport bei uns am Ort arbeitet. Hab Sie mal gefragt, ob das Besaiten bei Ihnen gerne durchgeführt wird oder eher als notwendiges Übel betrachtet wird. Angeblich wird gerne besaitet. Aber dann kam die für mich alles entscheidende Aussage: Da kann ich mich mal für 2 h zurückziehen. Also 2 h für einen Schläger benötigt niemand, es sein denn, er bedient zwischendurch Kunden- auf Kosten des Schlägers. Ich bin zwar auch keiner, der die Saite auf den Schläger "knallt", aber dabei bleiben sollte man schon. Deshalb wird sich auch die SMF bei Intersport nicht durchsetzen- meine Meinung.

Kommentar

• DjangoG
                Neuer Benutzer
                • 14.08.2013
                • 15

Mensch da hab ich aber eine ordentliche Diskussion entfacht!

Also ich habe ehrlich gesagt nicht mehr die Lust gehabt mit dem Verkäufer zu diskutieren weil ich jetzt paar Tage in Polen war habe ich mich entschieden es in Polen Neu besaiten zu lassen. Habe für die Saite + Arbeit 10€ bezahlt
                Das war mir die Diskussion einfach nicht Wert.

Danke für euren Rat! Bin gespannt wie es sich jetzt wieder spielen wird

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Hallo Django,

die Saite kam bestimmt aus dem Kofferraum eines deutschen Autos. Daher so günstig

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Es geht bei den Tennisshops immer nur um das Eine, nämlich die Autorisation.
                    Der Shop-Inhaber ist für Kunden schon dadurch als Fachmann autorisiert, dass man ihm als Inhaber einen Kenntnisstand unterlegt, den er überhaupt nicht besitzen muss.
                    Die nächste Form der Autorisation ist ein Trainerschein, der natürlich, wie wir wissen, nichts über Besaitungskenntnisse aussagt.
                    Dazu kommt eine gewisse über lange Zeiträume antrainierte Marketing-Rhetorik: "Ich verkaufe das schon seit dreißig Jahren"; "ich haben schon mehrere tausend Schläger bespannt"; "ich habe schon bei großen Turnieren besaitet"....
                    Auf diese Weise wird das, was man seit dreißig Jahren falsch gemacht hat, als besondere Erfahrung oder Kenntnis ausgewiesen.
                    Genauso argumentierte ein bekannter Shop-Inhaber aus unserer Gegend mir gegenüber, als ich ihn fragte, warum er immer noch vom Herzen zum Kopf hinauf besaite: "Ich mache das schon seit dreißig Jahren, ich habe schon bei großen Turnieren beaitet". Nur bei Gerry Weber, das weiß ich inzwischen genau, macht es keiner so. Und wenn man zufällig mal in dieses Geschäft kommt, besaitet da irgendeine Schülerin für ein Taschengeld. Sie nun wieder macht es vermutlich erst seit wenigen Wochen falsch, aber nicht weil sie so jung ist, sondern weil die Anleitung fehlte.
                    Das Problem liegt natürlich darin, dass es in unserem Besaitungsbereich keine wissenschaftlich legitimierte Schule gibt, wobei man überdies wieder berücksichtigen muss, dass es auch dann noch oft unterschiedliche Schulmeinungen gibt.
                    Diese Problematik findet man schon bei den Ärzten über die Behandlung einer Borreliose oder Syphilis.
                    Einige hier, die einen sogenannten wissenschaftlichen Ansatz suchen, kommen teilweise zu absurden Ergebnissen. Teilweise liegt es daran, dass ihnen die notwendige Skepsis im Umgang mit Wissenschaften fehlt. Sie sind z. B. Ingenieure, die den Schläger mit einer technischen Apparatur verwechseln.
                    Aber ein Schläger ist ein sehr lebendiges Gebilde, das ein angenehmes Gefühl vermitteln muss.
                    Wie lässt sich also eine "gute" oder "richtige" Besaitung ausweisen? Es ist auf jeden Fall fiel schwieriger, als man zunächst glaubt. Ein wissenschaftliches Institut, auf das man zurückgreifen könnte, gibt es nicht. "Den wahren Besaiter", von dem alle lernen könnten, auch nicht, also bleibt lediglich eine geistig lebendige Gemeinde wie die unsrige, die versucht, mit einem großen Spektrum wirklich erfahrender Besaiter in ständigem Kontakt zu bleiben, und vor allem mit den Spielern.
                    Die aber dürften inzwischen alle wissen, dass man, vor allem bei einem engen Besaitungsbild und einem Schläger von 98 inches, nicht mehr das geringste Gefühl hat, wenn man über 25 kg besaitet. Wobei ich schon einen 98iger Schläger mit einem normalen, also 16/19er Saitenbild mit 25 kg als sehr hart einschätze, wenigstens bei Saiten wie der Gamma Moto oder der Yonex Poly Tour Pro.
                    Von dreißig Kilo dürfte heute eigentlich niemand mehr sprechen.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Zitat von bernado
                      Es geht bei den Tennisshops immer nur um das Eine, nämlich die Autorisation.
                      Der Shop-Inhaber ist für Kunden schon dadurch als Fachmann autorisiert, dass man ihm als Inhaber einen Kenntnisstand unterlegt, den er überhaupt nicht besitzen muss.
                      Die nächste Form der Autorisation ist ein Trainerschein, der natürlich, wie wir wissen, nichts über Besaitungskenntnisse aussagt.
                      Dazu kommt eine gewisse über lange Zeiträume antrainierte Marketing-Rhetorik: "Ich verkaufe das schon seit dreißig Jahren"; "ich haben schon mehrere tausend Schläger bespannt"; "ich habe schon bei großen Turnieren besaitet"....
                      Auf diese Weise wird das, was man seit dreißig Jahren falsch gemacht hat, als besondere Erfahrung oder Kenntnis ausgewiesen.
                      Genauso argumentierte ein bekannter Shop-Inhaber aus unserer Gegend mir gegenüber, als ich ihn fragte, warum er immer noch vom Herzen zum Kopf hinauf besaite: "Ich mache das schon seit dreißig Jahren, ich habe schon bei großen Turnieren beaitet". Nur bei Gerry Weber, das weiß ich inzwischen genau, macht es keiner so. Und wenn man zufällig mal in dieses Geschäft kommt, besaitet da irgendeine Schülerin für ein Taschengeld. Sie nun wieder macht es vermutlich erst seit wenigen Wochen falsch, aber nicht weil sie so jung ist, sondern weil die Anleitung fehlte.
                      Das Problem liegt natürlich darin, dass es in unserem Besaitungsbereich keine wissenschaftlich legitimierte Schule gibt, wobei man überdies wieder berücksichtigen muss, dass es auch dann noch oft unterschiedliche Schulmeinungen gibt.
                      Diese Problematik findet man schon bei den Ärzten über die Behandlung einer Borreliose oder Syphilis.
                      Einige hier, die einen sogenannten wissenschaftlichen Ansatz suchen, kommen teilweise zu absurden Ergebnissen. Teilweise liegt es daran, dass ihnen die notwendige Skepsis im Umgang mit Wissenschaften fehlt. Sie sind z. B. Ingenieure, die den Schläger mit einer technischen Apparatur verwechseln.
                      Aber ein Schläger ist ein sehr lebendiges Gebilde, das ein angenehmes Gefühl vermitteln muss.
                      Wie lässt sich also eine "gute" oder "richtige" Besaitung ausweisen? Es ist auf jeden Fall fiel schwieriger, als man zunächst glaubt. Ein wissenschaftliches Institut, auf das man zurückgreifen könnte, gibt es nicht. "Den wahren Besaiter", von dem alle lernen könnten, auch nicht, also bleibt lediglich eine geistig lebendige Gemeinde wie die unsrige, die versucht, mit einem großen Spektrum wirklich erfahrender Besaiter in ständigem Kontakt zu bleiben, und vor allem mit den Spielern.
                      Die aber dürften inzwischen alle wissen, dass man, vor allem bei einem engen Besaitungsbild und einem Schläger von 98 inches, nicht mehr das geringste Gefühl hat, wenn man über 25 kg besaitet. Wobei ich schon einen 98iger Schläger mit einem normalen, also 16/19er Saitenbild mit 25 kg als sehr hart einschätze, wenigstens bei Saiten wie der Gamma Moto oder der Yonex Poly Tour Pro.
                      Von dreißig Kilo dürfte heute eigentlich niemand mehr sprechen.
                      Das hast Du sehr treffend formuliert. Daher wird sich auch das s-m-f System nicht durchsetzen, gleichwohl hier schon ein fundiertes Wissen dahinter steckt. In den Sportshops wird halt mal ein Schläger nebenbei zwischen mehreren Kunden besaitet. Allein das tut dem Rahmen nicht gut.

Kommentar

• innuendo13
                        Postmaster
                        • 15.08.2013
                        • 260

Besaitung gut oder richtig?

Zitat von bernado
                        ........Wie lässt sich also eine "gute" oder "richtige" Besaitung ausweisen? ..........
                        Ich denke das ist nicht so schwierig. Es ist die Besaitung, mit der ich mich wohl fühle. Leider kann dieses bei jedem Spieler eine völlig andere Besaitung sein. Es ist halt eine subjektive Erfahrung, die nicht einfach auf andere Übertragen werden kann. Ich kann da mich als Beispiel nehmen. Hatte mir vor einiger Zeit je eine Rolle MSV Focus Hex und Co-Focus gekauft. Diese Saiten sind hier im Forum gut bewertet worden. Ergebnis? Ich war maßlos enttäuscht!! Ich habe bisher noch keine Konstellation (kg längs/kg quer) gefunden, mit der ich mit diesen Saiten und meinem Schläger zufrieden war. Ich würde aber nie behaupten, dass diese Saiten deswegen schlecht sind, oder andere keine Ahnung haben. Zumindest für mich, der relativ viel hier im Forum liest, ist eines klar: ich kann hier nur Annäherungswerte erhalten, wie es bei mir dann wirklich aussieht, ist eine ganz andere Sache. Das muss ich testen oder mit Kompromissen leben bzw. an das Optimale für mich herantasten.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Daher habe ich die Besaitungsangelegenheit auch an ein "Bündel von Erfahrungen" geknüpft. Es gibt da schon sehr persönliche Bedürfnisse.
                          Mit den Näherungswerten hast du absolut Recht. Wenn nur wenige Testberichte über Saiten vorliegen, ist der Aussagewert äußerst schwach.
                          Was die von dir angegebenen Saiten betrifft, so ist in die Testberichte sicherlich auch der günstige Preis mit eingeflossen. Wären die Saiten teurer, so behaupte ich einfach mal, wären die Testberichte nicht ganz so günstig ausgefallen. Man muss aber einräumen: "nicht ganz so günstig"; denn die Saiten lassen sich von vielen Akteuren schon recht gut spielen.
                          Was nun dich selbst betrifft, so könnte es sein, dass du weichere Saiten bevorzugst. So vielleicht die Topspin Cyber Blue, die Head Hawk oder ähnliche.
                          Oder sogar Multifile??

Kommentar

• innuendo13
                            Postmaster
                            • 15.08.2013
                            • 260

Hi bernado,
                            ich spiele gern die gamma moto. Mit der "fühle" ich mich meistens wohl. Probiert habe ich auch die Yonex Poly Tour Pro, soll ja auch weich sein. Auch mit ihr kam ich nicht zurecht. Paradoxer weise muß ich zugeben, dass ich eigentlich lieber gern härtere Bespannungen habe. Leider habe ich nicht mehr die Kraft und Technik um dann noch vernünftig den Ball zu beschleunigen. Multifile habe ich auch schon getestet. Dort ist momentan die Discho Cellular mein Favorit, hat sogar die wesentlich teurere Gamma Live Wire XP ausgestochen. Wobei ich hier aber nur relativ "kurz" probiert habe. Eigentlich kann es das nicht geben, was ich suche: eine harte Bespannung für eine gute Kontrolle, aber sehr viel Power und Armschonung. Also testen und den besten Kompromiss finden. Die Gamma spiele ich übrigens bis maximal 23 kg. Schläger ist ein Head Radical Pro (2012 Modell).

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Hallo Innuendo, hast Du schon mal die Pacific x cite getestet? Enorme Power, guter Spin und auch noch sehr komfortabel. Leider nicht ganz billig. Eine Stufe drunter wäre noch die Poly Force zu erwähnen. Nicht ganz so komfortabel, aber ansonsten auch Power und Spin.

Kommentar

• innuendo13
                                Postmaster
                                • 15.08.2013
                                • 260

Hi detomaso,
                                danke für den Hinweis. Kenne aber keine von diesen Saiten. Pacific x cite -> über 250€ die Rolle, wäre mir viel zu viel. Dafür spiele ich nicht genug Aber trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...