Welche Qualität sind Semi-Profis gewohnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Welche Qualität sind Semi-Profis gewohnt?

Hallo zusammen,

bei mir wurde angefragt ob ich für ein Turnier mit einem Besaitungsdienst aushelfen könnte. Jetzt stell ich mir gerade die Frage, ob ich Interesse melden sollte, da ich mir nicht sicher bin ob ich die gewünschte Qualität für die Spieler leisten kann.

Ich schätze mich selbst als sehr gewissenhaften und guten Besaiter ein. Achte sehr genau auf Kleinigkeiten und mache auch keine "Anfängerfehler". Ich besitze aber lediglich "nur" eine gute mechanische Gamma X-6FC + Standfuß.

Evtl. könnt ihr mir sagen welche Qualität ein Spieler mit DTB Punkten gewohnt ist und ob ich da ohne "professionellen" Equipment überhaupt zusagen sollte. Ich würde vermuten das ich mit der genannten Maschine annähernde gleiche Qualität wie mit einer professionellen Maschine hinbekommen würde. Aber evtl. sieht es einfach nur kacke aus wenn dort nicht mit einer 1xxx+€ Maschine gearbeitet wird.

Danke
    Beste Grüße
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob ich das zu erwartende Besaitungsaufkommen überhaupt bewältigen kann. Ansonsten sehe ich da kein Problem mit der mechanischen Maschine. Aber eine elektrische spart dir eben doch einige Minuten pro Besaitung, und wenn Du da 20 Rackets pro Tag alleine machen sollst, dann kommt es auf jede Minute an.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• FIasH
      Postmaster
      • 20.07.2012
      • 119

Mir wurde ein Besaitungsaufkommen von 15-20 Schläger auf 2 Tage zugetragen. Wäre für mich recht sportlich aber rein theoretisch zu schaffen, sofern nicht 10 Schläger innerhalb von 2 Stunden besaitet werden müssten.

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Welches Pensum hast du den sonst zu bewältigen?
        Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du es nicht gewohnt bist, mehrere Schläger am Tag zu besaiten, sich das Ganze schnell aufs Tempo und die Konzentration auswirken kann; vor allem wenn du unter Zeitdruck stehst, da z. B. das nächste Match ansteht und der Schläger benötigt wird.

Man muss auch eventuelle Reklamationen miteinbrechnen.

Mir persönlich wäre es zu viel, Stressresistenz ist allerdings auch ein Fremdwort für mich
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• FIasH
          Postmaster
          • 20.07.2012
          • 119

Sonst habe ich natürlich nicht ganz soviel zu besaiten. Mein Maximum waren evtl. 3 Schläger am Tag. Ich besaite ja überwiegend nur für meinen Verein und habe dies als Nebenverdienst zu Studentenzeiten begonnen. Stressresistent bin ich schon, sofern ich nicht auf dem Platz stehe :P. Wäre für mich einfach ne interessante und neue Erfahrung.
          Das ich evtl. dies vorher nochmal trainieren sollte und 2-3 Schläger auf Zeit bespannen sollte, wäre bestimmt nicht verkehrt.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Ich werde dieses Jahr beim Turnier auf unserer Anlage auch den Besaitungsservice machen. Da es aber ein itf Turnier ist werden 100-200 Schläger über die Woche besaitet werden.

Wie lange brauchst du für einen Schläger?
            Ich schaffe ca. 3 pro Stunde inkl. einspannen und Saite messen. Bei Darmsaiten etwas länger. Werde die ersten paar Tage aber unterstützt da es allein nicht gut zu machen ist.

Mein tipp. Du solltest nicht nur 2-3 Schläger am Stück probieren sondern mal 5. das wäre ein guter Test.

Bei einem dtb Turnier ist der Aufwand nicht so hoch. Die Gründlichkeit darfst trotzdem nicht Leiden auch wenn es nur dtb-ranglistenspieler sind.
            Zuletzt geändert von MC1986; 28.05.2014, 21:48.
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

Lädt...