Squash Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon D
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2014
    • 1

Brauche Hilfe Squash Besaitung

Hallo Zusammen!

Spiele nun schon seit einigen Jahren leistungsmäßig Squash und hab mir gedachte, dass es vielleicht Sinn macht, meine Saiten selber zu bespannen.
    (ca. 3 Schläger pro Monat).

Nun stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich der Besaitung von Squashschlägern:

Kann man für Squashschläger auch jede Tennis Besaitungsmaschine verwenden?
    z.B. die 5-Punkte Fixierung von den Stringway Machinen bei dem Prince Pro Beast 750 Powerbite http://www.princesquash.com/media/20...nging-sc62.pdf.

Welche Maschine könntet ihr empfehlne bezüglich Squashschläger?(bis etwa 800€)

Wie genau sind derartige Hebelmaschinen?

Wie sieht es mit dem verhältnismäßig geringem Spanngewicht von etwa 12kg mit Hebelarmmaschinen aus?

Gibt es vielleicht etwas bestimmtes wegen dem Zangensystem zu beachten, welches würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
    Simon D
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Haben die Stringway Maschinen nicht eine 2-Punkt-Fixierung? Die könnte bei Squashschlägern eng werden oder? Ich persönlich habe leider noch keinen Squashschläger zu bespannen versucht, kann also nichts dazu sagen, ob es auf einer Maschine mit "herkömmlicher" 6-Punkt-Fixierung passt.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• YBCO

Also die geringen Gewichte stellen kein Problem dar, da sind alle Maschinen in der Lage diese zu Händeln. Bei allen mir bekannten Hebelarmmaschinen gibt es ein geteiltes Gewicht, womit man Badmintonschläger bespannen kann. Auch die Genauigkeit der Hebelmaschinen stellt keine Hürde dar.
      Was mir ein wenig Sorge macht, ist die Schlägerfixierung. Eine gewöhnliche 6-Punkt-Fixierung wird wegen der engen Saiten im Herz nicht gehen, da wird der Mittelsteg stören. Da ist die Stringway Fixierung (5-Punkte, nicht 2)schon besser. Allerdings sind, nach dem Bild deiner Anleitung, die Flanken im Herzen, wo die Fixierung greifen würde, sehr steil, so dass dort starke Querkräfte auftreten würden. Inwieweit das den Schläger beschädigen könnte weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht genau in welcher Höhe die Stützen anliegen und in wieweit das dann eventuell zu Kollisionen mit den Zangen käme. Bin also auch etwas gespannt wie die Lösung aussieht, denn immerhin werden sie ja bespannt.
      Vielleicht haben die Speedmintonleute da mehr Erfahrungen, deren Schläger haben ja auch eine etwas andere Form.

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

ich habe dieses Problem jetzt auch. Bei meiner Babolat 2502 sind die unteren Fixierungen einfach nicht so weit nach innen verstellbar, dass ich den Rahmen fixieren könnte. Wie macht Ihr das bei solchen Geräten ?
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von frank_gayer
          Hallo,

ich habe dieses Problem jetzt auch. Bei meiner Babolat 2502 sind die unteren Fixierungen einfach nicht so weit nach innen verstellbar, dass ich den Rahmen fixieren könnte. Wie macht Ihr das bei solchen Geräten ?
          ............hmmm, ich hatte auch jahrelang eine 2502er. Hatte da nie ein Problem - selbst Badmintonschläger konnte ich problemlos einspannen.
          Meinst du die 6h bzw. 12h Fixierung?
          Da gibt es auswechselbare Fixierhalterungen, die weiter in die Mitte ragen - sollten bei der Maschine dabei sein. Sonst wirst du Squash bzw. Badmintonschläger nicht einspannen können.

Kommentar

• frank_gayer
            Experte
            • 29.07.2009
            • 952

Ich meinte die seitlichen unteren Fixierungen. Mit etwas Tricks hat es dann geklappt
            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...