4Knoten oder round-the-world, wenn ja wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Hallo Badnix,

wenn du mir "round-the-World" erläuterst dann bin ich vielleicht derjenige
    der nach diesem Prinzip besaitet.

Ich bevorzuge die 2 Knoten-Methode

1. Weil es schneller geht

2. Man benötigt weniger Saite

Hierbei bespanne ich auch immer vom Kopf zum Herz sollte dies nicht möglich
    sein weil die letzte Längsseite unten endet, dann lass ich einfach die
    letzte aus, bespanne erst die Querseiten und dann zum Schluß die letzte
    Längsseite.

Welchen Vorteil hat eigentlich die 4Knoten-Methode gegenüber der 2 Knoten-Methode,
    abgesehen davon das einige Hersteller es für bestimmte Schläger vorschreiben??

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Ein großer Vorteil der 4-Knoten-Methode ist, daß die Spannung stabiler
      bleibt. Es kann kein Ausgleich der Spannung zwischen Längs- und Quersaiten
      stattfinden. Es gibt Leute, die nur noch mit 4 Knoten besaiten, aus diesem
      Grund. Wer ein Spannungsmeßgerät hat, sollte mal den Unterschied nachprüfen.

Kommentar

• badnix

bei der RTW-Methode dürfte das Abzählen der Saiten ziemlich nervig und
        aufwendig sein, oder man nimmt von vornherein gleich je 50 cm mehr Saite,
        die man ja dann ggf. braucht

Gut, wenn man das "Raster" für ein Racket einmal (im PC abgespeichert)
        hat, dann ist es kein größerer Aufwand mehr, aber beim ersten Mal ????

Kommentar

• Weltklasse

@ badnix

schon mal recht herzlichen dank für deine Antwort. Allerdings wieß ich
          jetzt noch immer nicht was die RTW-Methode ist nur das man dabei anscheinend
          irgendetwas abmessen muß. Ist dies eine Bespannungsmethode?? oder eine
          Methode für das einziehen der Saiten???? und wofür brauche ich ein Raster
          welches ich im PC speicher???

...wäre dir für eine weitere Antwort sehr dankbar!!!!

Kommentar

• badnix

@ weltklasse

bei der RTW-Methode wird mit 2 Knoten gearbeitet, man muß allerdings,
            um vom Head to Heart zu besaiten, mindestens 1 Längssaite auslassen +
            event. eine Quersaite, um wieder zurückzukommen.

Deshalb weiss man beim 1. x Besaiten eines Rackets wohl nicht, wieviel
            Saite man benötigt, also alles sehr kompliziert. Deshalb verwendet hier
            im Forum auch keiner die Methode, sondern "ersatzweise" die 4-Knoten-Methode.

Vielleicht kann ja Jens das besser erklären, oder hat hierzu einen Link

Kommentar

• Weltklasse

Hallo Badnix,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, jetzt weiß ich auch was die RTW-Methode
              ist und aute mich gleich mal;-))

Du hast Recht das man beim besaiten eines neuen Racket nie genau weiß
              wieviel Meter man benötigt. Allerdings kann man anhand der Kopfgröße,
              der Anzahl der Längs- bzw Quersaiten und einer gewissen Erfahrung plus
              (Schlägerdatenbank) ziehmlich genau abschätzen wieviel Meter man braucht.

Im Vergleich zur alten 2 Knoten-Methode wo man überwiegend vom Herz zum
              Kopf bespannt hat die RTW-Methode den Vorteil das man eben vom Kopf zum
              Herz bespannen kann (welches die meisten Hersteller empfehlen) ohne dabei
              allerdings mehr Saite zu benötigen

Allerdings besteht dieses Problem auch mit der 4 Knoten Methode das man
              nicht genau weiß wieviel Saite man für ein neuen Schläger braucht. Von
              daher sehe ich in Bezug auf die Saitenlänge kein Vorteil für die 4-Knoten
              Methode.

Ich persönlich bevorzuge die RTW-Methode gegenüber der 4.-Knoten-Methode
              weil mir der Aufwand einfach zu groß ist mit 4 Knoten zu bespannen.
              Ich schätze mal plus 3 Minuten :-)) und außerdem benötigt man mehr Saite
              plus ca 30 - 40 cm pro Schläger.

Der vermeidlichen Vorteil der stabileren Spannung den Jens angeführt
              hat klingt zwar logisch kann ich aber nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen
              (seit 14 Jahren Selbstbesaiter) ist kein spürbarer Unterschied hinsichtlich
              der Spannungsstabilität vorhanden. Nach Messungen mit dem Mini STT haben
              ich auch kein Unterschied feststellen können.

Gruß Arne

Kommentar

• sebbo

kann man irgendwie einen schläger mit 16/19 mit zwei knoten bespannen
                und dabei von kopf zum herz arbeiten?

ich habe hier gelesen, dass man eine längssaite auslassen sollte, wenn
                die letzte unten enden sollte und dann erst die quersaiten einspannt bevor
                man sich an die letzte längssaite macht.

aber bei 16/19 wäre die unterste quersaite dann wieder auf der falschen
                saite, oder...?

gibt es irgendwo eine liste, auf der steht welche hersteller unbedingt
                ein bespannen vom kopf zum herz fordern und welche das nicht tun?

und zu den 4 knoten - das habe ich bei meinem ersten bespannungsversuch
                gleich probiert.

seitdem habe ich jetzt nur noch mit zwei knoten gearbeitet, weil ich am
                ende einfach durch keine öse mehr kam um den 4ten knoten zu machen...

kann dabei die sog. trojaahle hilfreich sein? was kostet so ein teil?

gibt's sowas im baumarkt?

Kommentar

• Torsten

Wenn du bei der "around the world" Methode einen Schläger mit 19 Quersaiten
                  hast, dann musst du die oberste Quersaite auch auslassen.

Unten kommst du auf der richtigen Seite raus, spannst dann die fehlende
                  Längssaite und zum Schluss die oberste Quersaite - fertig!

Kommentar

• sebbo

und die ungleichmäßige spannungsverteilung dadurch, dass eine längsbahn
                    während dem einziehen der quersaiten freibleibt ist nicht so gravierend?

Kommentar

• badnix

die Trojaahle kannst Du vergessen, die verbiegt sich viel zu schnell aufgrund
                      der dünnen Materialien

die round-the-world-Methode wird bekanntlich hier im Forum so gut wie
                      nie angewendet, da zu aufwendig etc., zumeist wird wohl mit der 4-knoten-Methode
                      gearbeitet, wobei z.T. 2 Knoten durch die gleiche Öse gemacht werden ????

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

@sebbo

Was hast du denn für eine Keule mit 16/19 Bild? Und wieviele Ösen hat
                        die im Herz, 6 oder 8. Wenn du 8 hast, kannst du mit zwei Knoten vom Kopf
                        zum Herz spannen ohne Round the world, ist bei mir auch so. Ansonsten
                        guck mal, ob eine von den am Herz befindlichen Quersaitenösen größer sind,
                        bei manchen Schlägern knotet man Quersaite an Quersaite.

Gruß Peter
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• sebbo

meine neuen haben leider nur 6 saiten im herz (dunlop 300G)...

wie kommt ihr bei den 4 knoten durch die ösen durch?

wie gesagt, bei meinem letzten versuch bin ich einfach nicht mit der letzten
                          saiten iregdwo durchgekommen um den 4ten knoten zu machen und hab dann
                          entnervt aufgegeben und die saite rausgeschnitten

Kommentar

• Yuck Fou!

Also ich besaite schon ARW, bringt doch eine Zeitersparnis gegenüber 4-Knoten
                            mit sich. Dasselbe Problem wie mit dem 16/19-Bild mit 3 Herz-Doppel-Längssaiten
                            gibt es auch bei Rackets mit 18/19 und 4 Herz-Doppel-Längssaiten. Da muss
                            man dann halt kurz abzählen...

Kommentar

• sebbo

ich habe eben mal einen schläger mit 4 knoten bespannt. nachdem ich 15
                              minuten vergeblich versucht habe durch zwei andere ösen zu kommen habe
                              ich letztendlich zwei knoten an ein und derselben längssaite gemacht.

gibt's irgendwelche tips, wei man evtl. durch jede breitere öse kommt
                              auch wenn da schon eine längssaite durchgeht?

ich kann mir das zumindest bei polyestersaiten ohne rohe gewalt kaum vorstellen.

Kommentar

• muellerhp
                                Jens Kasirske
                                • 27.06.2002
                                • 1930

@sebbo

Guck dir den Rahmen vor dem Besaiten mal an, da sind immer an Kopf und
                                Herz ein paar größere Ösen, meistens so die 5. oder 6. von der Mitte.
                                Da geht immer noch eine zweite Saite durch, ist manchmal ein bisschen
                                Gefummel, hat aber bei mir immer geklappt. Wenn die Saite nicht durchgehen
                                will, nehme ich die Flachzange, kurz vor der Öse gepackt und vorsichtig
                                geschoben, dann flutscht´s.

PS: Wie hast du die zwei Knoten an ein und derselben Saite hingekriegt,
                                da musst du ja dreimal durch die gleiche Öse (Längssaite + 2x Saitenende)?!?!?

Gruß Peter
                                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...