Messgeräte für Saitenhärte/DT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Messgeräte für Saitenhärte/DT

Hallo,

wollte mal hier in der Runde fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit dem Gamma ATS ERT 300 Tenniscomputer.
    Oder ob jemand eine andere Alternative weiß, da rund 160€ schon ne Hausnummer sind.

Schonmal vielen dank.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

Das ist doch der normale ERT 300.

Siehe auch hier: http://www.ert300.com/ert300/de/auftakt.html

Den dürften Einige hier im Forum haben.

Ich habe das Gerät seit einigen Jahren und finde die Messergebnisse recht zuverlässig.

Ich nutze das Gerät:
    • Um mein Besaitungsergebnis bei Kunden-Besaitungen zu überprüfen und zu dokumentieren.
    • Um neben meiner subjektiven Meinung beurteilen zu können, ob neubespannt werden sollte.
    • Um die Spannungsstabilität von Testsaiten zu bewerten.

Was nicht erwartet werden sollte:
    • Ablesen der Besaitungshärte in kg.

Weitere Information bietet sicherlich auch die Suchfunktion.
    Zuletzt geändert von nuckel; 17.06.2014, 08:24.

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Hallo Nuckel, für die Umrechnung des DT in KG liegt doch beim ERT eine Umrechnungstabelle dabei, die m.E. sehr genau funktioniert. Allgemein kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Es gibt natürlich auch preiswertere, aber die funktionieren eben nicht so exakt.

Kommentar

• flx3
        Benutzer
        • 24.09.2013
        • 49

Hallo,

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Alternative wäre dann für dich die I-Phone App, funktioniert ausreichend zuverlässig, wenn du nur den Spannungsverlust deines Schlägers beobachten willst. Quervergleiche mit anderen Messungen sind sicher nicht zuverlässig.

Gruß

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

für die Umrechnung des DT in KG liegt doch beim ERT eine Umrechnungstabelle dabei
          @detomaso
          Ist richtig und als Anhaltspunkt brauchbar, mehr aber nicht.

Wenn Du mal eine weiche Multi und eine härtere Poly bei gleicher KG-Zahl nach dem Besaiten vergleichst wirst Du feststellen, dass die Werte 3-4 DT Punkte auseinanderliegen.

Daher sollte jemand der ein solches Gerät kauft wissen, dass die Flächenhärte gemessen wird und diese sich nicht exakt in KG umrechnen lässt.
          Zuletzt geändert von nuckel; 17.06.2014, 13:56.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

[QUOTE=nuckel;424833]@detomaso
            Ist richtig und als Anhaltspunkt brauchbar, mehr aber nicht.

Wenn Du mal eine weiche Multi und eine härtere Poly bei gleicher KG-Zahl nach dem Besaiten vergleichst wirst Du feststellen, dass die Werte 3-4 DT Punkte auseinanderliegen.

Ich habe bei X-One und NXS auch sehr exakte Ergebnisse gehabt. Sind aber auch nur 2 von Vielen

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Es ging mir darum ob ich es mir zulege für den Besaitungsservice beim Turnier.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Kommentar

• detomaso
                Experte
                • 04.02.2014
                • 582

Warum als Service beim Turnier? Um den Leuten das Besaitungsergebniss vor Augen zu führen oder Ihnen die Augen zu öffnen, welch Hängematten sie teilweise drauf haben? Den größten Nutzen sehe ich in dem Gerät, wenn Du Dir als Besaiter eine eigenen Datenbank erstellst und bei jeder Besaitung die Schläger, Saitenhärte, Saite usw. einträgst. Da bekommst Du im Laufe der Zeit sehr fundierte Rückschlüsse. Natürlich hat es auch einen großen Nutzen, um die Spannungsstabilität der jeweiligen Saiten zu prüfen.

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Wir richten ein itf Turnier aus. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen der meckert.
                  Aber werde mir da auch eine Datenbank erstellen.

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Zitat von MC1986
                    Wir richten ein itf Turnier aus. Da gibt es bestimmt den ein oder anderen der meckert.
                    Wo richtet Ihr das Turnier aus? Vielleicht komme ich vorbei

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von MC1986
                      Solange Du gute und vor allem konstante Arbeit leistest, meckert da keiner. Also ich wüsste jetzt nicht, inwiefern Dir ein solches Gerät auf dem Turnier helfen könnte - und ich bin sicher kein Gegner von ERT & Co.
                      Was für ein ITF-Turnier ist es denn? Damen, Herren, Jugend, Senioren? Machst Du den Bespannservice alleine oder sind mehrere Maschinen am Werk?

Kommentar

• MC1986
                        Experte
                        • 16.10.2013
                        • 675

Ok. Ich schau mir das Gerät aber mal an ;-)

Das ist ein itf für Herren.
                        Werden 2 Maschinen da haben. Überwiegend werde ich ihn allein machen aber die ersten Tage werde ich von einem eventuell 2 Hilfe haben. (Haben noch eine dritte Maschine als Backup)

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Also mehr als zwei Maschinen brauchst Du auf keinen Fall. Ich habe mehrere Jahre ein ITF alleine gemacht. Das sind insgesamt immer zwischen 80 und 110 Schlägern gewesen. Da wird es höchstens die ersten Tage mal stressig, wenn vielleicht 25 Rackets an einem Tag kommen. Ist aber alles locker zu schaffen.
                          Da wäre ein Jugendturnier schon heftiger, weil das Teilnehmerfeld meist deutlich größer ist. Habe mal ein ITF Kat. IV alleine gemacht, da kamen über 150 Schläger zusammen und zum Teil 30 pro Tag. Und ein Kat. I haben wir mal zu zweit gemacht, da bist Du alleine - zumindest die ersten Tage - eigentlich chancenlos. Das waren am härtesten Tag 65 Schläger.

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Ich hab schon mit jemand gesprochen, der bei sich auf der Anlage auch eins veranstaltet hat. Der meinte es wären so 150 Schläger pro Woche wenns viel ist.
                            Ich denke schon dass ich es allein packe. Aber grad die ersten 2 Tage an denen noch so viele da sind hab ich dann noch einen der hilft.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Also ich habe bislang acht 10.000er Herrenturniere gemacht, und nie waren es mehr als 120 Schläger. Das müsste seit 2011 (da habe ich zuletzt auf einem Future besaitet) sprunghaft angestiegen sein. Aber wenn Du für die ersten Tage eine zweite Maschine hast, dann kann das nicht schaden.

Kommentar

Lädt...