Bespannungshärte Poly vs. Multi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter

Bespannungshärte Poly vs. Multi

Nachdem ich ca. 10 Jahre ausschließlich Poly's gespielt habe (die letzten Jahre Pros Pro Vendetta 1,3 mm, bespannt mit 26/26 kg) möchte ich mal eine Multi ausprobieren (Pros Pro Gutex Ultra, 1,35 mm).

Sollte ich da mit der Bespannungshärte etwas hochgehen? Oder vielleicht sogar runter? Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
  • Peter

Beim Stöbern in anderen Beiträgen, bin ich darauf gestoßen, dass die meisten Multis mit 2 kg mehr bespannen, als Polys. Nur für diejenigen, die es vielleicht auch interessiert ... immerhin kann man sich mit dieser Info vielleicht zweimal bespannen + Saite runterschneiden sparen!

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Die Gutex Ultra taugt - wie die Vendetta . nur wenig. Tue dir selber doch mal etwas Gutes und probiere eine etablierte Multi aus. Zum Beispiel die Signum Pro Micronite.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Peter

Hi,

auch günstig&gut: Babolat Attraction.

Ich halte nicht soviel davon, das Besaitungsgewicht bei Multis zu sehr zu erhöhen.

Eine Haupteigenschaft ist die Elastizität im Vergleich zu einer Poly, die ich natürlich gleich wieder durch hohes Bespanngewicht zunichte mache...

Da darf man meiner Meinung nach auch nicht übertreiben.

Wenn sich die Multi wie eine Poly spielt brauche ich sie nicht...

Gruß

Kommentar

• Peter

Zitat von Kurbel
          Die Gutex Ultra taugt - wie die Vendetta . nur wenig. Tue dir selber doch mal etwas Gutes und probiere eine etablierte Multi aus. Zum Beispiel die Signum Pro Micronite.

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
          Geschmacksache. Die Vendetta finde ich z.B. besser als die Signum Poly Plasma. Beide habe ich ein paar Jahre lang gespielt. Multis kann ich aber nicht beurteilen.

Ich würde gerne das knackige von Polys behalten, aber mit etwas mehr Touch. Ich probiere vielleicht mal eine Hybrid-Bespannung: Pros Pro Plus Power 26 Kg (längs), Pros Pro Gutex Ultra 28 kg (quer). Natürlich eher die haltbarere Saite längs, obwohl manche Profis das ja umgekehrt machen, Federer z.B.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Zitat von Peter
            Natürlich eher die haltbarere Saite längs, obwohl manche Profis das ja umgekehrt machen, Federer z.B.
            Das mit der Haltbarkeit ist relativ. Habe in letzter Zeit zwei mal die Champions Choice bespannt und beide Male hat der Darm (quer) die Alu Power Rough (längs) zersägt.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Vielleicht wäre ja auch eine Poly mit mehr Touch eine Alternative.
              Ich kenne zwar die beiden angegebenen Saiten von Pro's Pro nicht war aber von den von mir ausprobierten Saiten dieses Herstellers enttäuscht.
              Ich denke eine moderne Poly von einem anderen Hersteller könnte schon den gewünschten Effekt bringen.

Eine Poly mit für mich sehr angenehmen Touch wäre die Kirschbaum Pro Line 2 oder wenn es weicher sein soll eine Polystar Energy.
              Zuletzt geändert von Kluntje64; 21.06.2014, 07:06.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2570

Die Prince tour xt hat einen herrlichen Touch, ist aber teuer.
                Die Signum Outbreak bringt viel Gefühl mit und die Head Hawk. Letztere besonders in 1.20.

Kommentar

Lädt...