Saite ist ständig zu hart - Selbstbesaitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RollendesR
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2014
    • 27

Saite ist ständig zu hart - Selbstbesaitet

Hallo zusammen,
    ich versuche seit geraumer Zeit das Besaiten zu lernen, war auch schon vorher hier und habe mir viele Tipps geholt, denoch klappt es einfach nicht. Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Ich habe von einem guten Kollegen seine Besaitungsmaschine bekommen (Pro's Pro - Elektro), diese ist/war zu dem Zeitpunkt circa 8 jahre alt (davon aber mindestens 5 nicht genutzt)...
    Diese habe ich genutzt und fleißig geübt. Nachdem (in meinen Augen), ich die Art und Weise der Besaitungstechnik verstanden habe, habe ich meinen ersten Schläger mit 24,23 besaitet (laut anzeige). Kaum aus der Maschine genommen bemerkte ich, dass der Schläge niemals diese Kiloanzahl hatte - ich denke eher so 30-29, 28-27 sowas in der Richtung. Also es war einfach ein Brett.

Na gut, also bin ich davon ausgegangen, dass ich nen Fehler gemacht habe - durchgeschnitten nochmal Anleitungen überprüft etc und es nochmal versucht - und genau das gleiche Ergebnis.

Da mir keine andere Lösung eingefallen ist, bin ich davona usgegangen, dass der Motor scheinbar kaputt ist - also ne Kofferwaage bestellt, überprüft und den Motor überprüft. Dieser zeigt mir bei 25 Kilo zu Beginn 26,5 an und ging dann langsam runter. Also ansich einwandfrei...
    Na ja lange Rede kurzer Sinn, das Ding steht jetzt im Zimmer und wird nicht genutzt, da ich überfordert bin...

Nun hat sich in meiner Zweitstadt (Studium) ergeben, dass ich von nem Kollegen für ne Zeit seine Hebelarmmaschine bekam. Also dachte ich - ok ich probiers doch nochmal .. Gleiches Ergebnis - 24,23 -> mind. 28
    Das Gewicht ist definitv richtig eingestellt.

Nun meine Frage: Ich mach die 2 Knoten Technik und ich bemerke das ich sobald ich die Quersaiten anfange, eine ernome Härtezunahme der Saite bekomme (schon nach 2-3 Quersaiten fühlt sich der Schläger wie ein Brett an)...

ABER kann man so doof sein? Ich mein, ist das physikalisch überhaupt möglich, dass wenn ich 23 kilo einstelle, am Ende durch eine falsche Technik auf so eine erhöhte Härte komme??

Vorweg: Leider kann ich den Kumpel nicht fragen, der ist im Ausland... Und sonst kenne ich nur einen, meinen Trainer, aber der sieht mich eher als Konkurrenz und möchte mir nicht helfen ... ;-)

Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir zumindest sagen kann, ob das überhaupt möglich ist...

Beste Grüße
  • Damentrainer

Kann es sein, dass die Kilos jetzt schon passen …. nur deine Referenzwerte, sprich dein Erfahrungswerte vorher falsch waren???

Vielleicht hast du ja deinen Schläger immer mit 24kp besaiten lassen, ihn aber immer mit effektiv 20kp bekommen??

Ich sehe sehr häufig Schläger von Selbstbesaitern, die angeblich soundso hart sein sollen, aber weit weg davon sind … aufgrund von Kurbelmaschine, schlechten Zangen, ….

Mach doch mal einen Schläger mit 20kp und schau, was rauskommt.
    Für mich es eben wahrscheinlicher, dass Schläger zu weich, als zu hart werden.

Kommentar

• dieter40
      Neuer Benutzer
      • 24.06.2014
      • 2

Welchen Schläger bespannst du, welche Saite, wie stellst du die tatsächliche Härte der Bespannung fest?
      Bei kleiner Schlagfläche und steifen Saiten kann 24 kg schon gefühlt sehr viel sein.
      Wenn die Anzeige der Maschine nicht stimmt und du nur für dich bespannst, geh einfach mit dem Gewicht soweit runter bis es für dich passt. Immerhin hat die Maschine um 1,5kg zuviel gezogen, laut deiner Messung mit der Kofferwaage.

Zum bespannen der Quersaiten: Es ist normal, wenn du die Quersaiten bespannst, dass die Flächenhärte steigt.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Hast du mal nachgemessen wieviel deine Maschine effektiv zieht? Notfalls muss sie evtl. kalibriert werden.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Damentrainer

Gehen wir es nochmal durch:
          - du hast mit 2 verschiedenen Maschinen besaitet
          - bei der Hebelarmmaschine ist das Gewicht def. richtig eingestellt
          - die elekt. Maschine hast du, zumindest ca., überprüft
          - mit beiden Maschinen kommt es dir subjektiv zu hart vor

Dieter hat schon recht: 24kp mit der dementsprechenden Saite, vielleicht einem 18/20er Saitenbett und einer 98er Fläche … das wird schon hart !
          Dass das Saitenbett beim Besaiten der Quersaiten deutlich nachhärtet ist so und eigentlich auch klar.

Ich bleibe dabei, die Wahrscheinlichkeit, dass deine Schläger vorher nicht wirklich 24kp hatten, erscheint mir am größten.

Wenn das Gewicht richtig eingestellt ist, die elekt. in etwa richtig zieht, gibt es keine Möglichkeit, warum der Schläger zu hart werden sollte !!!
          Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, warum er vorher ev. zu weich war.

Kommentar

• RollendesR
            Neuer Benutzer
            • 04.02.2014
            • 27

Hey,
            Also erstmal danke für die vielen Antworten.
            Normalerweise würde ich dem zustimmen, dass die früheren Besaitungem zu weich waren. Ich habe unabhänigige besaiter gehabt (einer davon war profibesaiter eim turnier (GWO) und auch die Besaitung war gefühlt mind. 3 kilo weicher.

Ich bin einfach total verunsichert.
            Ich habe eine wilson six one l95, 18x20

Viellei ht ne Frage dazu: ich habe 2 Techniken gesehen: 1x erst alle LängssIten, dann alle quer.. Und die andere war: längs bis zur letzten saite, die dann auslassen und quer anfangen. Kann es sein, dass durch erst längs dann quer die saite härte unverhältnismäßig angezogen wird?
            Ihr seht meine Verzweiflung ;-)
            Beste Grüße

Kommentar

• Damentrainer

Nein, das sollte keinen Unterschied machen.
              Ob du nun normal mit 2 Knoten besaitest, oder "Around the World" ... ist in diesem Fall völlig egal.

Klar ist aber auch, dass ein SixOne95 mit eben 18/20 und 24kp richtig hart wird.
              Welche Saite spielst du denn?
              Ist das jetzt die gleiche wie vorher?

Wenn ich dir z.B. mit meiner richtig kalibrierten TF6000 deinen Schläger mit 24kp und z.B. einer XOne Biphase besaite ... dann hast du aber ein richtiges Brett!

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Damentrainer hat es bereits - wie üblich - richtig gesagt. Auf diesem Schläger, vielleicht eine Poly, mit 24/23 ist ein Brett. Ich spiele auf einem 104er Kopf mit 16x19er Saitenbild z.B. 25 kg.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• hans_dampf
                  Benutzer
                  • 12.02.2014
                  • 74

Hallo RollendesR,

ich habe auch erst vor kurzem mit dem selbst Besaiten angefangen und kann dir nur einen Tip geben. Um die eigene Arbeit zu überprüfen empfiehl es sich ein Messgerät für die Saitenhärte anzuschaffen, welches den DT-Wert misst. Die DT-Wert-Datenbank liefert sehr viele Vergleichsmöglichkeiten und das stochern im Nebel hat ein Ende. So findet man ziemlich schnell sein eigenes Set-up und kann die Konstanz seiner Arbeit überprüfen. Es kostet zwar ein Stange Geld aber beruhigt ungemein.

Kommentar

• hErr.cHilloR
                    Benutzer
                    • 06.07.2006
                    • 58

ich würde bevor ich mir ein DT-Messgerät anschaffe auch eher mit der KG runtergehen.
                    Versuch doch einfach mal mit 20KG zu besaiten.

Welche Saite in welchem Durchmesser spielst du denn, dass ist vllt auch Interessant zu wissen
                    Nur mal so zum Vergleich, ich spiele den Speed Graphene Pro 18/20 mit der Signum Pro Poly Plasma mit 22/21KG

Bei 25/24kg kommt da auch ein richtiges Brett raus.

Kommentar

• dieter40
                      Neuer Benutzer
                      • 24.06.2014
                      • 2

Wie vermutet kleine Schlagfläche und 24kg bespannt. Ist nicht so wenig. Ich spiele den Prince Exo3 Tour 16/18 mit 22/22kg. Ergibt immer eine Flächenhärte von ca. 29-30.

Gewicht runter und du wirst staunen wie es passt. Die 20 kg klingen gut.

Kommentar

• xunzi
                        Postmaster
                        • 28.06.2007
                        • 165

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass deine bisherigen Besaiter nicht die von dir vorgegebenen kp aufgezogen haben (, falls du überhaupt Vorgaben gemacht hast).
                        Es gab hier ja mal einen Thread, in dem diskutiert wurde, ob man im Falle einer unsinnigen Kundenvorgabe (z.B. ich will Darm mit 32 kp spielen), ohne Wissen des Kundens aber dennoch in seinem Interesse, entgegen diese Vorgaben bespannen dürfe. Daher die Idee.
                        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Solltest Du irgenwo im Rhein Main Gebiet sitzen kann ich Dir anbieten mal Deinen Schläger mt den von Dir angegebenen Daten zu besaiten, dann könntest Du die Ergebnisse miteinander vergleichen.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• RollendesR
                            Neuer Benutzer
                            • 04.02.2014
                            • 27

Hey,
                            danke erstmal für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge.
                            Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass es wirklcih daran liegt, dass mir ne falsche Härte vorgegaukelt wurde.. Aber ich werde mal den Tipp mit den Saiten probieren.
                            Das Ding ist, dass ich bisher immer die RPM Blast bekomme habe und nun, durch das probieren auf wirklich billige Saiten ausweiche. Daher könnte ich mir das vorstellen. Ich habe jetzt die Head Ultra Tour draufpacken mit 22,21 (Saitendicke 1,20). Mal sehen was daraus wird (ich werde anschließend ein Video hochladen).
                            Ich habe erneut die elektronische maschine überprüft und konnte feststellen, dass diese doch sehr genau ist (zwischen 0,2-0,4 abweichung kann ich verkraften).
                            Ich werde mcih morgen nochmal melden! Aber schonmal vielen DAnk!

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Deine Besaitungshärte potenziert sich durch den kleinen Schlägerkopf mit dichtem Saitenbild. Ich würde mit 20/20 kg beginnen. Wenn du die Gamma Moto nimmst, genügen möglicherweise auch 18 kg.

Kommentar

Lädt...