nachgebende Zangen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

nachgebende Zangen!

Hi Ihr :-)!

Habe seit gestern auch eine Maschine (keine Ahnung was für ein Fabrikat...jedenfalls
    sau schwer das Teil ;o)) und habe auch schon meinen ersten Schläger bespannt.

Was mir jedoch negativ an den Haltezangen auffiel, war neben dem Punkt,
    dass sie schwer und hakelig sich auf dem Schlitten bewegen lassen, der
    Fakt, dass wenn ich den Hebelarm aus der Waagrechten wieder aufrecht stelle,
    die entsprechende Haltezange etwas der Wechselwirkung der Saite nachgibt,
    also quasi auch ein Stück in die Richtung zurück geht, in die ich den
    Arm bewege um ihn Aufrecht zu stellen.

Geht da viel Spannung verloren oder gleicht sich das beim Spannen der
    nächsten Saite wieder aus?

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich eine Maschine warten soll, die ein paar
    Jahre im Keller gestanden hat?

In spannender Erwartung und dankend im Voraus,

D-Generated
  • Racket

Bei meinen Zangen ist das Verrutschen auch der Fall. Allerdings nur minmal,
    aber sichtbar...

Kommentar

• D-Generated

jop, ein paar mm eben...

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

ein PAAR mm sind imo zu viel! musst sie besser anziehen. oder ersetzen

Kommentar

• D-Generated

hm...da geht bei mir nicht viel festzuziehen, die Inbusschrauben sind
          bombenfest...

Kommentar

• oigen

Hi!

Habe beim Kauf meiner Bespannmaschine vor längerer Zeit - ich glaub sie
            hat umgerechnet ca. 500 Euro gekostet - vom Verkäufer erklärt bekommen,
            dass ein gewisses Nachgeben der Zangen normal ist (bei mir, würde ich
            sagen sinds so ca. 1-2mm). Verrutschen würde ich es nicht nennen, da die
            Zangen eindeutig festgeklemmt bleiben und sich nur durch den Zug der Saite
            etwas verwinden.

Bin mit der Maschine übrigens nach wie vor sehr zufrieden!

Der Verkäufer hat mir damals auch das Bespannen gezeigt und sehr kompetent
            gewirkt. Er hat gemeint, dass bei einer eher günstigen Maschine natürlich
            nicht die hochwertigsten Zangen mitgeliefert werden, dass das für den
            Hausgebrauch aber ohne weiteres in Kauf genommen werden kann.

Nachdems schon länger her ist, weiss ich nicht, ob das bei den neuen Maschinen
            noch immer so ist, vielleicht sind die "billigen" Zangen jetzt auch schon
            qualitativ sehr gut. Wäre andererseits auch interessant, was man da z.B.
            bei der allseits beliebten PP 6000 für bessere Zangen aufzahlen müsste
            und ob das überhaupt möglich wäre...

Kommentar

• D-Generated

Also ich habe gestern mal nachgemessen, zumindest bei den Quersaiten (längs
              habe ichs noch nicht gemacht, vielleicht heute im Laufe des Tages mal)
              ist es nur so ca. 1mm. Nach dem Spannen der nächsten Saite, geht das allerdings
              wieder etwas zurück.

Das andere dieses "Problem" scheinbar auch haben, beruhigt mich ;-).

Leider habe ich keine Ahnung von welchem hersteller diese meine Maschine
              ist, konnte keinen Schriftzug entdecken. Aber einen geschenkten Gaul schaut
              man nicht ins Maul, und bis auf diese Zangen-geschichte ist eigentlich
              alles soweit prima.

Kommentar

• badnix

mach Dir deshalb keinen Kopf, 1-2 mm sind normal, auch bei "besseren"
                Zangen ...

... wird A: beim nächsten Spannvorgang wieder etwas ausgeglichen und ...

... B: bespannst Du immer auf der gleichen Maschine und wenn die Bespannung
                grundsätzlich etwas zu weich ist, gehst Du halt 1-2 kg höher

Kommentar

Lädt...