Besaitungsmaschine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julios19
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2014
    • 9

    Besaitungsmaschine

    Hallo,
    bin auf der suche nach einer Besaitungsmaschine.
    Am liebsten wäre mir eine elektrische(mit linearem Zugsystem), habe bisher eine mit Hebelarm.
    Die Ergebnisse sind aber doch immer sehr unterschiedlich
    Somit will ich mir nun etwas gutes kaufen.
    Buget liegt so bei ca. 1000 Euro.
    Würde mich über Vorschläge freuen.
    Hab in der Woche so 2-3 Schläger von mir + meist noch 5-6 von Mannschaftskollegen und Leuten aus dem Verein.
    Hoffe auf gute Vorschläge
    Gruß
  • Damentrainer

    #2
    Hi Julios,

    warum glaubst du, auf deine Frage andere Antworten zu erhalten, wie die vielen User vor dir, die diese Frage sehr ähnlich gestellt hatten ?

    Wenn du die Suchfunktion verwendest und auch sonst etwas aufmerksam das Bisherige durchforstet, wirst du sehr viele Informationen für deine Frage finden.

    Kommentar

    • dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

      #3
      Wenn die Ergebnisse mit der Hebelarmmaschine immer sehr unterschiedlich sind, machst du aber was verkehrt. Die elektronische wird da sicher nicht genauer sein...
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

      Kommentar

      • YBCO

        #4
        Hallo Julios,wie Damentrainer schon schreibt gibt es sehr viele ähnliche Anfragen. Da du als Neuling die Suchfunktion noch nicht so kennst und es manchmal auch mühselig ist durch die ganzen Treads durchzukommen (gerade weil es dazu halt sehr viele gibt, wo eventuell nur auf andere verwiesen wird) versuch ich es mal kurz zusammen zufassen.
        Vom Prinzip, gibt es als Zugsystem, richtige Anwendung vorausgesetzt, nichts Genaueres wie den Hebelarm. Sehr hochwertige und damit sehr teure Maschinen sind durch die ausgereifte Regelungstechnik und mit constantpull in der Lage gleich gut zu ziehen. Die billigen elektronischen Maschinen ziehen hingegen nur bis zu einer angegebenen Kraft und klinken dann aus (ähnlich wie eine Kurbelmaschine), wodurch man eben immer etwas kleinere, und viel schlimmer eben auch Saitenabhängige, Zugergebnisse erhält. Nach den Erfahrungen vieler User ist das Nachrüsten eines Wiese Motors auf eine bestehende Hebelarmmaschine ein guter Kompromiss (Ich kann das aus eigner Erfahrung nicht bestätigen, da ich keinen besitze, ist also nur hören sagen), wenn man zu elektronischen Wechseln will. Damit werden zumindest die Fehler beim Ziehen (Nicht in Waage, drücken, und was mir sonst grade nicht einfällt) vermieden
        Die Qualität deiner Besaitung hängt aber nicht nur vom Zugsystem ab. Neben dem wichtigsten Faktor, dem Besaiter, kommen da vor allem die Zangen und der Aufspannkorb zum Tragen. Da findet man bei den Mechanischen nicht viel herausragendes, weshalb auch die beste mechanische eben nicht an eine Profimaschine heran kommt. Da ist eben alles von sehr guter Qualität, was aber auch mehrere 1000€ kostet. Bei den mechanische gibt es einige mit guter Qualität, mit denen man wirklich gut zurecht kommt, aber an die Profimaschinen kommen sie nicht heran.
        Fazit ist, du müsstest zunächst mal klären warum du unterschiedliche Ergebnisse erzielst und dann kannst du nochmals schauen, wie du darauf reagierst. Dazu ist es dann sicherlich hilfreich doch nochmals die Suchfunktion zu nutzen. Ich hoffe du kommst damit zunächst einmal weiter.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2014, 06:10.

        Kommentar

        • bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

          #5
          Ich muss hier auch in die Kerber schlagen. Eine gute Hebelmaschine mit eben auch guten Zangen ist äußerst präzise. Ich habe meine Gamma damals mit einer Digitalwaage in Bezug auf jeden Strich am Hebel überprüft. Und jeder Zug entsprach den angegebenen Kilos. Zu mir kommt regelmäßig ein anspruchsvoller Spieler, der von einem Tennis-Fachgeschäft seine drei Schläger nicht mit identischer Härte zurückbekommen hat. Dort besaitet man aber mit einer teuren Elektronik.
          Mit meiner Hebelmaschine scheint es zu klappen. Auch die anschließenden Messungen mit dem Ert bestätigen die Ergebnisse.
          Bevor ich viel Geld ausgäbe, würde ich den Zug der Maschine mit der Digitalwaage überprüfen und meine eigene Vorgehensweise sorgfältig überdenken.

          Da ich kein Student mehr bin, könnte ich mir ohne weiteres eine teure Elektronik leisten. Aber ich wollte von Anfang an eine solide Mechanik, bei der ich nichts kalibrieren muss, und die mich mit einfacher Verlässlichkeit begleitet.

          Kommentar

          Lädt...