Welche Saiten für diese alten Schläger? (Topspin 1200 & W.Hammer 4.2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picapau
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2014
    • 3

Brauche Hilfe Welche Saiten für diese alten Schläger? (Topspin 1200 & W.Hammer 4.2)

Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin gerade erst dabei in den Tennissport einzusteigen. Bin aber recht sportlich (v.a. Capoeira und Basketball) und staturmäßig eher drahtig (etwa wie der Alexander Zverev, nur 7cm kleiner (1,86m), ca. 7kg leichter und 10 Jahre älter (27)). Meinen Schwungstil versuche ich noch zu finden, bin aber dabei einen langen Schwung zu entwickeln. Ich spiele eher Grundlinie, als S&V, mit mittlerem Spin und doppel-Rückhand. Spielen tue ich z.Z. circa 1x wöchentlich.
    Bei der Besaitung wäre eine Besaitung mit guter Kontrolle und Ausgewogenheit zwischen Armschonung und Haltbarkeit unter 10€ bevorzugt.

Zu den Schlägern: Da ich gerde erst anfange habe ich mir erstmal alte Modelle günstig über ebay besorgt - 5 verschiedene, von denen mir 2 am interessantesten scheinen (falls alles passt und die Motivation weiter bestehen bleibt werd ich mich weiter Richtung neuerer Modelle umschauen, aber erstmal möchte ich schauen, in welche Richtung es geht):

Topspin TCP 1200 (650cm² Kopffläche, 280g leicht, 710cm lang, mit 335 leicht grifflastig, 16/18-Muster, 23mm Rahmen)
    und
    Wilson Hammer 4.2 (742cm² Kopffläche, 239g leicht, 709cm lang, mit 376 ziemlich kopflastig, mit 16/19-Muster)

Ich habe bisher keine Ahnung von Besaitung... aber in der Datenbank fand ich folgende interessant:

--> für den Topspin
    RS Speed 1.22
    evtl. auch die
    Oehms Black Pearl Rough 1.21

--> für den Hammer 4.2
    WeissCANNON Scorpion 1.22
    oder
    Babolat Tour Long Life 1.35
    oder
    WaveTennis Wave Power 1.20

Was meint ihr?
    Habt ihr evtl. andere/bessere Vorschläge?

LG

PS: Außerdem suche ich noch gute, dämpfende Overgrips, welche den Griff evtl. auch noch etwas dicker machen... Vorschläge?
    Zuletzt geändert von picapau; 30.07.2014, 13:09.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Schön, daß du den Weg zum tollsten Sport der Welt gefunden hast. Den von dir genannten Wilson Hammer 4.2 find ich von den Daten her für dich komplett unpassend. Du bist jung, sportlich und sicher auch ambitioniert. Da paßt der Rahmen überhaupt nicht.
    Von den Saiten hab ich bislang die Oehms und die Weiss Cannon gespielt. Die Weiss Cannon fand ich etwas weicher mit einem angenehmen Touch. Ich meine allerdings, daß die Saiten sich rasch schnell verschoben haben.
    Die Oehms ist auch noch relativ weich, dennoch knackig und ein echter Preisknaller.
    Als Overgrip haben sich für mich das Yonex Super Grap, sowie das Tecnifibre Pro Contact als optimal herauskristallisiert. Kommt halt auch immer darauf an, ob man viel oder wenig schwitzt und was für Oberflächen man bevorzugt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• picapau
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2014
      • 3

@moya fan:
      zunächst: danke für die schnelle Antwort
      Wegen dem Hammer 4.2: Beim ebay-Kauf waren wie gesagt 5 Schläger dabei, die alle sehr unterschiedlich sind. Genau das (und der super günstige Gebotspreis ^^) war für mich verlockend, da ich so unterschiedliche Schlägerarten ausprobieren kann und für mich langfristig die richtige Art Schläger finden kann. Ich möchte, bevor ich die Schläger teste und für mich den besten herausfiltern kann allerdings eine neue Besaitung drauf legen, nicht, dass der Schläger mir schlecht vorkommt, weil die Saiten 10 Jahre alt sind ^^...
      Der Hammer 4.2 schien mir verlockend, da meine Freundin den Wilson Hope (729cm², 265g, 700cm lang, leicht grifflastig, 16/19-Muster, 25mm Rahmen) spielt. Dieser lag mir auch nicht schlecht in den Händen und scheint dem Hammer bis auf die Balance "ähnlich" zu sein. Aber der Topspin TPC 1200 ist bisher sowieso mein Favorit

PS: Die anderen drei Schläger sind ein Wilson Triad 3.0 115 (742cm², 243g, 698cm lang, mit 360 ebenfalls kopflastig, 16/20-Profil, 25-30-Rahmen), der Prince CTS Thunderstick 110 (710cm², Gewicht unbekannt, Standardlänge, Balance unbekannt, 16/19-Muster, 70RA) und der Prince CTS Synergy DB 26 MP (625cm², 348g, Standardlänge, 320 Balance, 16/18-Muster, 26-20-Rahmen). Wohin ersterer dem Hammer 4.2 sehr ähnlich zu sein scheint, und ich vom CTS Thunderstick noch nicht sicher bin, was ich von dem halten soll, scheint mir der CTS Synergy momentan noch nicht spielbar, da eher ein Profischläger... Wiedersprecht mir, wenn ich Unfug rede ^^
      Zuletzt geändert von picapau; 30.07.2014, 13:05.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Die papier-leichten Großkopfschläger sind völlig ungeeignet, wenn du an deinem Grundschlag mit langer Ausholbewegung arbeiten möchtest.
        Dem TCP würde ich 5 gr. Blei unters Griffband geben und weitere 5 gr. in den Herzbereich.
        Als Saite sollte es eine 1,30iger sein bei dem 16x18 Muster.
        Würde die Prince Beast mit 24,5/24,5 kp einmal testen, mit der wirst du Freude haben.

Kommentar

• picapau
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2014
          • 3

Ja, die Prince Beast sind mir auch schon ins Auge gestochen...

Die papier-leichten Großkopfschläger sind völlig ungeeignet
          Klingt fast, als würdest du eher zum CTS Synergy raten?

Kommentar

Lädt...