Erste eigene Maschine (Hebelarm ~500€)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Zitat von Essotiger
    Da kann ich mich nur anschließen! Habe meine heute bekommen und werde sie nun ausprobieren.

Mit Stefan gab es einen schnellen und unkomplizierten Kontakt. Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! ;-)

Also bei mir war alles OK.
    Infos über die Maschinen gibt es auf der Shopsaite.
    Der Kontakt ist freundlich und das Angebot verschiedene Maschinen zugesendet zu bekommen und sich dann zu entscheiden ist für mich nicht alltäglich. Wenn ich die mail richtig verstanden hatte wurde ruckzuck die Bestellung bearbeitet auch ein Giveaway wurde dazugepackt, ohne dieses zu bewerben.
    Ich hatte aber auch nicht per mail nach einem extra Trainerrabatt gefragt.

Wo gibts Popcorn
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 0

Zitat von Essotiger
      @ Tennisman

Wo habe ich denn geschrieben, dass Du nicht beraten hast oder nicht flott geantwortet hast???
      Wie soll ich das sonst verstehen ?? =>
      Zitat von Essotiger
      @ ich meinte auch weder fehlende Leckerlis oder falsch Beratung, vielmehr praktisch gar keine Beratung
      1. Ich denke anhand der Beratung über die Zangen der Premiumstringer hast Du dich evtl. dazu entschieden eine neue Maschine zu kaufen. Dein Kommentar: vielen Dank für die Infos.

2. Wenn Du bei der Beratung irgend welche Nachfragen bzw. die eine oder andere Frage noch nicht zu deiner vollkommenen Zufriedenheit beantwortet wurde oder nicht gleich eine Antwort kommt dann macht es manchmal Sinn den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und einfach anzurufen. Dort ist es viel einfach auf die Fragen einzugehen und das zu erklären. Das ist oft auch einfacher als in vielen Threads zu schreiben und dann doch nicht weiter zu kommen bei deinen Du dann auch geschrieben hast dass du mit den Antworten nicht weiter kommst.

Ich lass es jetzt gut sein. Es ist eben nicht besonders Fair wenn man nach Beratungen schreibt:
      Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! + ich meinte auch weder fehlende Leckerlis oder falsch Beratung, vielmehr praktisch gar keine Beratung“ Nach dem man nachweislich eine Beratung bekommen hat, sich für die Informationen bedankt, aufgrund der Beratung eine Entscheidung trifft auch wenn man mit der weiterführenden Beratung nicht zu frieden ist. Dass Dir persönlich die Beratung anscheinend nicht detailiert genug und nicht zu deiner Zufriedenheit war bedaure da es das Ziel ist jedem so gut wie möglich zu helfen die für Ihn richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Was für einen neuen Forumsuser der hier vorbeischaut und sich informieren möchte hängen bleibt ist: Ich habe bei Gamma direkt gekauft und bei Tennisman.de gibt es praktisch keine Beratung! => Und dessen wiederspreche ich hier vehement und kann hier von vielen Usern welche ich über die letzten Jahre erfolgreich beraten habe! => ich habe Fertig - Popcorn kann weggepackt werden ;-)

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von schotte
        ich sag nichts mehr zu Maschinen.... lohnt nicht .....bb

Egal wie, egal was - das wäre m.M. nach die falsche Reaktion.

Jede Meinung ist wichtig.

Ein Forum lebt vom "was sagen" und nicht vom "nichts mehr sagen".

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Entschuldigt, dass ich nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme.

Ein Freund von mir (LK 4) besaitet mit einer Hebelarmmaschine, die etwa 30 Jahre alt ist. Will neu. Maximal 2 Schläger in der Woche ausschließlich für sich bei 2-6 Stunden Training/Woche im Sommer. Kein Sqash, Badminton oder Ähnliches. Von der Qualität sollte sie seine Tennisrestlebenszeit halten und Spaß machen. Limit 500 €.

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

.

Um erneut vom Thema abzuweichen :

Zitat von scoop
            Entschuldigt, dass ich nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme..

Der war gut

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Hier wurde nun mit offenem Visier gefochten. Und das finde ich insgesamt für unser Forum fruchtbar. Ich glaube, dass manchmal der Erwartungshorizont des Kunden für einen Shop-Inhaber schwer richtig einzuschätzen ist.
              Ich habe sowohl schon beim Tennisman gekauft als auch bei Gamma, und ich war in beiden Fällen zufrieden. Dass ein gewisser Alfred bei mir Favorit ist, liegt einfach an seiner charismatischen Persönlichkeit.
              Übrigens empfand ich auch die Beratung von badnix damals im Zusammenhang mit der Stringway gut. Ich habe von ihm wertvolle Besaitungstipps bekommen, für die ich dankbar bin. Und dass die Stringway mir vom Aufbau her nicht so gefiel, ist eine andere Sache und sehr individuell. Ich sehe diese Maschine immer noch als sehr gut gefertigt und stabil an.
              Es gibt eben nicht immer einfach nur "das Beste", sondern eher das Beste für mich, weil es mir aus irgendwelchen Gründen besser gefällt.
              Wir kennen nun die Gammas, die Superstringer, die Stringway. Wir wissen, es sind gute Maschinen, mit denen man hervorragende Besaitungsergebnisse erzielen kann und müssen uns die Dinger einfach anschauen, um zu sehen, welche unser Herz erwärmt....

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Zitat von Ratlos67
                Wenn Du schon so fragst, wird Dir vermutlich jeder zu den teureren Maschinen raten.

Im übrigen verhält es sich eben so, dass man, wenn man das beste will, auch mehr Geld ausgeben muss. Ob Du mit einer günstigeren Maschine auch leben kannst, kann Dir hier niemand beantworten. Kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Wenn Du hier mitliest, wird Dir sicher schon aufgefallen sein, dass es 2 Lager gibt. Die einen lehnen Billigmaschinen strikt ab, die anderen sind damit zufrieden.
                Meinen Post haben hier wohl einige falsch interpretiert. Ich kann jeden verstehen, der eine hochwertige Maschine empfiehlt und von Billigmaschinen nichts hält und davon abrät. Ich habe selbst auf einer Pro´s Pro Challenger begonnen und besaite mittlerweile auf einer Gamma X-ELS. Ich kann sicherlich auch beurteilen, wie groß die Qualitätsunterschiede sind .

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die offensichtlich eine Challenger hatten, die weniger Probleme verursacht hatte als die vieler anderer User. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit den Zangen Glück hatte. Dennoch würde ich mir niemals im Leben mehr eine Billigmaschine anschaffen.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Erster Eindruck

So, heute morgen habe ich den ersten Schläger auf meiner neuen Gamma Progression FC 602 Pro bespannt und möchte meinen Eindruck gerne mitteilen.
                  Das ganze macht einen sehr soliden Eindruck, das Zubehör ist komplett und in guter Qualität. Die Maschine ist geschätzt locker 5 kg leichter, ist aber hochwertiger verarbeitet als eine Pro's Pro. Bei der Bedienung fällt auf, dass alle Handgriffe irgendwie selbstverständlich erscheinen, da muss keine Zange ein zweites mal angesetzt werden oder die Zangenbasis mal ganz anders positioniert werden. Insgesamt war ich mit ersten Schläger schneller fertig obwohl zunächst die Umstellung auf den runden Schnellspanner gebremst hat.
                  Zuerst etwas fummelig aber am Ende der ersten Bespannung als angenehm zu bedienen fand ich die runde Version. Der Knaller sind die Zangen, die lassen sich sehr fein justieren. Spuren auf der Saite sind nur zu erahnen und der Halt war super sicher.
                  Aber es gibt auch Innovationsmöglichkeiten für Gamma die mir aufgefallen sind. ZB. Warum muss ich als Benutzer eigentlich die Markierung für die waagerechte Stellung des Hebels selbst anbringen. Bei meiner Pro war das Herstellerseitig erledigt und hatte auch gestimmt. Die beiden Träger für das Spannsystems für den Schläger sind mit einem Innensechskant geschraubt, das war für mich jetzt erst einmal ganz schön fummelig denn wenn der Rahmen erst einmal eingespannt ist kann man den mitgelieferten Steckschlüssel kaum noch ansetzen. Bei der Pro sind das Handräder auf der Unterseite. Die beiden Bedienhebel für die Zangenbasis sind so groß, dass man sie super bedienen kann. Leider behindern diese Hebel sich gegenseitig wenn die Quersaite unter Benutzung beider Zangen gespannt wird und die Zangen parallel zueinander genutzt werden.
                  Da ich über keinen ERT verfüge bin ich auf meinen 5 Fingersensor angewiesen und kann erst heute Abend das Ergebnis des ersten Bespannvorgangs beurteilen, aber mein Bauchgefühl ist jetzt schon richtig gut.
                  Das erste Fazit bei günstig gegen teurere Maschine wäre:
                  Irgendwie Geil ist es schon
                  Zuletzt geändert von Kluntje64; 30.04.2015, 08:08.

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von Kluntje64
                    Da ich über keinen ERT verfüge bin ich auf meinen 5 Fingersensor angewiesen
                    Der war gut

Die Frage stellt sich, ob diese Verbesserungen dann nicht den Preis für die Maschine anheben würden.

Momentan erhält man eine solide Maschine, die tut was sie soll und das auch noch gut

Aber so ähnlich würde ich einige Punkte auch beurteilen, die man verbessern könnte, gerade was die Justierung anbelangt.

4knoten

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Als ich die Gamma-Maschine neu bekam, war ich auch über den Umstand irritiert, dass die Träger des Aufspannsystems mit einer Imbus-Schraube zu fixieren waren. Dann aber habe ich den Vorteil erkannt, den diese Befestigung mit sich bringt. Die Schraube zieht sich in wenigen Umdrehungen schräg in die Grundplatte ein und hält dadurch bombenfest, hält also unbedingt den Zugkräften stand. Bei meiner früheren Maschine, der Tyger Stringeco 42, bei der die Befestigungsrädchen unterhalb der Platte frei zu bedienen waren, konnten man immer wieder mal erleben, dass die Träger dem Zug nicht standhielten und nach innen rutschten. Man musste stets darauf achten, die großen Schrauben, die ja nur für die Hand strukturiert waren, bombenfest anzuziehen. Insofern ist dieses System mit den schräg eintretenden Imbusschrauben äußerst pfiffig.
                      Da genügt es doch, den Rahmen vorher einmal übers System zu halten und die Träger danach passend zu schieben. Dass sich die Flügelschrauben der Zangenbasis manchmal berühren, stört mich allerdings auch ein wenig, aber nicht so sehr. Die Waagerechte habe ich mit Hilfe einer Wasserwaage selbst markiert. Aber das müsste schon werksseitig erfolgen, das meine ich auch.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

PS: den Fingersensor finde ich auch genial. Es gibt aber auch Spieler, welche die Bespannungshärte dadurch messen, dass sie mit der Schlägerfläche mal aufs Knie klopfen, oder mit dem Rahmen des Zweitschlägers gegen die Fläche des ersteren ....
                        Damit stoßen wir unversehens in den Bereich der wahren Genialität vor.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Ich wollte ja auch nicht falsch verstanden werden.
                          Ich bin überglücklich über diese Maschine. Herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Zitat von bernado
                            PS: den Fingersensor finde ich auch genial. Es gibt aber auch Spieler, welche die Bespannungshärte dadurch messen, dass sie mit der Schlägerfläche mal aufs Knie klopfen, oder mit dem Rahmen des Zweitschlägers gegen die Fläche des ersteren ....
                            Damit stoßen wir unversehens in den Bereich der wahren Genialität vor.
                            Für mich war es bisher immer OK das Ergebnis meiner Arbeit beim Spielen zu kontrollieren. Einen ERT hatte ich eigentlich nur vermisst wenn es darum geht
                            Spannungskurven zu erhalten um Aussagen über die Haltbarkeit einer Saite machen zu können. " Gleiche Rahmen mit der gleichen Saite und dem selben Zuggewicht mit einer Klangprobe miteinander zu vergleichen ist mit Sicherheit nicht wissenschaftlich aber auch eine Möglichkeit. Ein ERT macht im eigentlichen Sinne doch nichts anderes.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Hallo Kluntje, ich spiele selbst Gitarre und weiß, was du meinst, aber das ist schon recht diffus, und ich würde es nicht als "Möglichkeit" bezeichnen.
                              Und ein Ert misst die Flächenhärte absolut. Du weißt später immer, wie hart du bespannen musst, um eine bestimmte Flächenhärte zu erreichen.
                              Nehmen wir an, du besaitest einen der neuen Prince mit einem Saitenbild von 14/16. Du weißt aus Erfahrung, dass du härter besaiten muss, jedoch nicht genau, um wieviel gegenüber anderen hunderter Schlägern mit einem Saitenbild von 16/19. Du gehst also
                              mit dem Besaitungsgewicht etwas hinauf, sagen wir mal, um 2 kg. Dann misst du mit dem Ert. Und schon weißt du, dass 2 kg mehr vielleicht nicht genügten.
                              Du machst den Fehler also nur einmal.

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Das klingt komfortabel.
                                Ich muss auch gestehen, dass bei mir noch niemand mit so einem Spinnmonster aufgetaucht ist. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich bei unbekannte Schlägern und Spielern in die Mitte der Herstellerempfehlung gegangen bin um dann, je nach Feedback des Spielers nach oben oder unten anzupassen. Denn nach meiner Auffassung gibt es keinen besseren Sensor als die Hand des Spielers der den Schläger auch benutzen soll.
                                Natürlich laufe ich dabei Gefahr mal die eine oder andere Saite zusätzlich zu besaiten. das funktioniert bei mir ganz gut muss aber nicht für jeden gelten.

Kommentar

Lädt...