Erste eigene Maschine (Hebelarm ~500€)
Einklappen
X
-
Die Herstellerangaben bezüglich des Gewichts sind oft noch altbacken, d.h. einer Zeit verpflichtet, als die Saiten noch nicht so spannungsstabil waren wie heute. Vielleicht hat man die Angaben sogar einfach von den älteren Schlägermodellen immer wieder übernommen. Wenn man sich z. B. beim Besaiten einer Gamma Moto nach dem Durchschnitt der Herstellerangaben richtete, könnte man, was die Spielbarkeit der Saite betrifft, sein blaues Wunder erleben.
Es ist sicherlich richtig, dass die Hand des Spielers der beste Sensor ist, nur weiß man es bei der ersten Besaitung für den Kunden in der Regel nicht.
Da ist wieder alles recht komplex. Man muss den Spieler berücksichtigen, seine Technik und Schlagstärke, die Saite und ihre besonderen Eigenschaften und, nicht zuletzt, den Schläger.Kommentar
-
Hi Leute, hab mich mittlerweile für die günstigere Superstringer T10 entschieden und hab noch ein paar Fragen zur Installation . Und zwar sind ein paar Teile übrig, wo ich nicht so recht weiß wohin damit. Sind das Links alles Ersatzteile? Wenn ja für was? Ferner weiss ich auch nicht wo ich die Schrauben vom rechten Teil reindrehen soll.
Lässt sich der runde Kopf, an dem der Schnellspanner hängt, einstellen, sodass er leichter rundläuft?
Sorry für die bestimmt teils dummen Fragen . Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
VG MichiUsing TapatalkKommentar
-
Als ich die Gamma-Maschine neu bekam, war ich auch über den Umstand irritiert, dass die Träger des Aufspannsystems mit einer Imbus-Schraube zu fixieren waren. Dann aber habe ich den Vorteil erkannt, den diese Befestigung mit sich bringt. Die Schraube zieht sich in wenigen Umdrehungen schräg in die Grundplatte ein und hält dadurch bombenfest, hält also unbedingt den Zugkräften stand. Bei meiner früheren Maschine, der Tyger Stringeco 42, bei der die Befestigungsrädchen unterhalb der Platte frei zu bedienen waren, konnten man immer wieder mal erleben, dass die Träger dem Zug nicht standhielten und nach innen rutschten.
Exakt das konnte ich bei meinen "einfacheren" Maschinen auch feststellen.
Mitten im Besaitungsvorgang gaben die Türme plötzlich nach weil die Kräfte zu groß wurden und die Befestigung nicht mehr ausreichte.
4knoten
.Spielstärke wird nicht in LK gemessen.Kommentar
-
Was mich ein wenig stutzen lässt ist das mit 26/25 der selbe DT Wert erzielt wird, egal ob 1,24 er Moto oder 1,18 er IO.
Kann das so stimmen? Was misst denn der ERT jetzt genau?
DT war für mich bisher Dynamic Tension ~ Flächenspannung.
Wie kann der Wert bei diesen unterschiedlichen Saiteneigenschaften denn gleich ausfallen?Zuletzt geändert von Kluntje64; 07.05.2015, 07:56.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Ja die Befestigung der Halter ist wirklich pfiffig, sie nimmt die Kräfte gut auf.
Wenn ich den Worten meines Chefs glauben darf ( und das soll man ja immer ) gibt es aber immer Möglichkeit für Verbesserungen.
Jetzt stelle man sich vor, der mitgelieferte Steckschlüssel wäre ein wenig kürzer und 2x vorhanden, und dann vielleicht noch dauerhaft mit der Schraube verbunden.........Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
-
Hi Leute, hab mich mittlerweile für die günstigere Superstringer T10 entschieden und hab noch ein paar Fragen zur Installation . Und zwar sind ein paar Teile übrig, wo ich nicht so recht weiß wohin damit. Sind das Links alles Ersatzteile? Wenn ja für was? Ferner weiss ich auch nicht wo ich die Schrauben vom rechten Teil reindrehen soll.
Lässt sich der runde Kopf, an dem der Schnellspanner hängt, einstellen, sodass er leichter rundläuft?
Sorry für die bestimmt teils dummen Fragen . Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
VG Michi
Help PlzUsing TapatalkKommentar
-
Das sind nur Ersatzteile.
Eine Freilauffeder (die runde Feder ganz oben) falls die Freilauffeder in der Trommel einmal bricht (Verschleissteil das sehr selten oder auch nie bricht).
Die Runde Platte mit den 4 Schrauben ist für eine optionale Erhöhung des Einspannkorbes. Das benötigt man aber eigentlich nur wenn man einen Motor anbaut (Wise tensionhead) so dass der Schlägergriff über den Motor geht und 360 Grand drehbar ist)
Zwei kleine Federn (Ersatzteile für die Federn innerhalb der Zangenunterteile) und 2 Herzkopffixierungsersatzteile
Lg
DirkKommentar
-
-
Das mit dem ERT interessiert mich.
Was mich ein wenig stutzen lässt ist das mit 26/25 der selbe DT Wert erzielt wird, egal ob 1,24 er Moto oder 1,18 er IO.
Kann das so stimmen? Was misst denn der ERT jetzt genau?
DT war für mich bisher Dynamic Tension ~ Flächenspannung.
Wie kann der Wert bei diesen unterschiedlichen Saiteneigenschaften denn gleich ausfallen?Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
-
Als ich die Messung durchgeführt haben, kamen beide Schläger direkt aus der Maschine. Beide mit 10 % Vordehnung mit einer elektro-mechanischen Maschine. Da sollte der DT-Wert auch absolut identisch sein.
Nach einer Stunde Spielzeit habe ich auf dem RDC gemessen. Flächenhärte 41 (20 min) zu 43 (40 min).Kommentar
-
Als ich die Messung durchgeführt haben, kamen beide Schläger direkt aus der Maschine. Beide mit 10 % Vordehnung mit einer elektro-mechanischen Maschine. Da sollte der DT-Wert auch absolut identisch sein.
Nach einer Stunde Spielzeit habe ich auf dem RDC gemessen. Flächenhärte 41 (20 min) zu 43 (40 min).
Das würde ja bedeuten, dass die Flächenhärte immer den selben Wert hat bei 26/25, egal welche Saite aufgezogen wurde.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
-
Gamma oder Superstringer
Servus Zusammen,
ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen(mit allen "Unterdiskussionen" :-))
Ich entnehme Euren Zeilen, dass sich als Erstmaschine bis 500Euro entweder die SuperStringer T50 oder die Gamma 602FC Pro (und die 6FC Pro (Unterschied?!)) anbietet. Es wäre meine erste Maschine und ich würde so ca 20x pro Jahr bespannen...
Was sind denn nun konkret die Unterschiede zwischen der T50 und der Gamma?
Was ich aus dem Thread mitgenommen habe:
T50: Ovale Zangenschienen, Tolle Zangen
Gamma: Gerade Zangeschienen, Tolle Zangen
Sind also beide Zangen toll, aber unterschiedliche Systeme? Was machts sonst noch aus?
Danke schonmal für Eure Mühe
EddieKommentar
Kommentar