Erste eigene Maschine (Hebelarm ~500€)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Essotiger
    Benutzer
    • 26.07.2014
    • 73

Da kann ich mich nur anschließen! Habe meine heute bekommen und werde sie nun ausprobieren.

Mit Stefan gab es einen schnellen und unkomplizierten Kontakt. Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! ;-)

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von Ratlos67
      Wenn Du hier mitliest, wird Dir sicher schon aufgefallen sein, dass es 2 Lager gibt. Die einen lehnen Billigmaschinen strikt ab, die anderen sind damit zufrieden.

Nö, ich bin hier kein Lager - weder im LK-Thread noch bei den Threads zu den Besaitungsmaschinen.

Ich gebe meine Meinung und meine Erfahrung weiter - mehr nicht.

Ja, ICH lehne Billigmaschinen ab - und zwar strikt. Die Betonung liegt auf ICH.
      Weil der Qualitätsunterschied von ca. 200,- bis 300,- Euro zu einer "vernünftigen" Maschine bei diesen Maschinen SOOO GROSS ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Es gibt in meinem Umfeld Tennisspieler, die sich auf "Biegen und Brechen" eine elektrische (im Unterschied zu "elektronisch" !!!) Maschine anschaffen mussten.

Im unteren Preissegment kriegt man da eben nur Schrott (MEINER Meinung nach).

Aber die sind absolut zufrieden damit.

- Saite wird gequetscht (na und?)
      - Aufspannkorb biegt und neigt sich in ALLE Richtungen (na und?)
      - Saiten rutschen manchmal durch die Zangen (ärgerlich!)
      - Saiten reißen manchmal beim Besaiten (ärgerlich!)
      - draw-back lässt die Quersaiten "im Wind flattern". (ärgerlich!)
      - alle Schlägerköpfe kommen "etwas" runder aus der Maschine (na und?)
      - ständig muss man alle möglichen (und unmöglichen) Schrauben und Halterungen nachziehen, nachjustieren, usw.) (ärgerlich!)
      - etc.

Die sind zufrieden damit und ich war es auch viele viele viele Jahre.

Am längsten hab ich übrigens mit einer absoluten Billigmaschine (und flying clamps) gearbeitet.

... war das Teil ein Schrott. Wahnsinn.

Aber ich konnte "günstig" meine Schläger besaiten - war ich froh deswegen

Es gab nur noch ein einziges Modell, welches billiger war als diese Maschine.

Ich würde auch wieder mit einer Billigmaschine besaiten, hätte ich keine andere Möglichkeit.

Hingegen würde ICH mir nie wieder eine High-End-Maschine besorgen (wenn ich sie mir selber kaufen müsste und auch die jährliche Wartung bezahlen müsste).

Nur, wenn jemand die Möglichkeit hat, was "vernünftiges" (also passend/funktional seinen Erfordernissen entsprechend) zu besorgen, dann rate ich ihm/ihr dazu.

Mehr nicht.

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von Essotiger
        Da kann ich mich nur anschließen! Habe meine heute bekommen und werde sie nun ausprobieren.

Mit Stefan gab es einen schnellen und unkomplizierten Kontakt. Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! ;-)
        Ich gratuliere zum Erwerb der neuen Maschine Nachdem Du hier alle Informationen von den Forumsmitgliedern erhalten hast, war da sicherlich auch nicht mehr viel an Beratung erforderlich Und auf
        die geschenkte Gamma Moto "Kordel" kann ich auch gut verzichten
        Zuletzt geändert von Waterman; 28.04.2015, 19:19.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von Essotiger
          Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! ;-)
          Lieber Essotiger, solltest mit dieser Anspielung auf uns anspielen muss ich dich bitten einmal meine Post in diesem Forum zu lesen und Du wirst merken dass diese immer neutral und informativ sind.
          Ich bin der Meinung dass man evtl. neutralere Ratschläge und Informationen von jemanden bekommt der Maschinen von vielen Herstellern vertreibt als von jemandem der nur seine eigene Marke anbietet und natürlich auch verständlicherweise anpreist. Wir bieten den Kunden an verschiedene Modelle zur Ansicht zu vergleichen und dann sich für eine der Maschinen zu entscheiden. Das wirst Du sonst bei fast keinem Anbieter finden, weil es kaum Anbieter gibt die so viele Maschinen von verschiedenen Anbietern im Programm haben Natürlich sind wir auch nicht komplett neutral weil wir ja eben auch nicht alle auf dem Markt befindlichen Maschinen haben d.h. nur Maschinen vor 4 oder 5 verschiedenen Herstellern. Ich habe aber auch kein Problem einem Kunden zu sagen er soll erst einmal bei der Maschine von einem anderen Händler bleiben und muss nicht eine neue Maschine kaufen.

Ich hatte z.B. letzte Woche einen Kunden aus Italien der sich eine Pro´s pro gekauft hatte und nun Angst hatte dass die Qualität nicht stimmt und fragte ob er diese Maschine zurück senden soll um bei uns eine hochwertige zu kaufen. Der Kunde war Besaitungsanfänger und ich habe ihm gerate die pro´s pro erst einmal zu behalten. Weil es mit einem Aufwand und Ärger verbunden ist, geschweige denn von den Versandkosten von Italien nach Österreich. Er kann sich nach ein paar Jahren dann immer noch überlegen ob er eine teurere Maschine möchte.

Wir stehen den Kunden bei den Fragen zu den Bespannmaschinen immer mit Rat und Tat zur Seite und erklären die Vor- und Nachteile der Maschinen (und die gibt es bei jedem Hersteller). Wo er die Maschinen dann kauft bleibt dem Kunden dann selber überlassen. Sicher gibt es bei Nachfrage auch von jedem Anbieter noch das eine "Leckerli" wie kostenloses Testsets usw. bei Nachfrage.
          Du wirst hier im Forum sicherlich sehr sehr viele Besaiter finden welche wir zu Ihrer absoluten Zufriedenheit beraten haben und geholfen haben die richtige Maschine für Ihre Bedürfnisse zu finden. Und das ist eben auch je nach Budget und den individuellen Bedürfnissen nicht immer eine Gamma oder Superstringer

Ich berate die Kunden nicht nach dem Gesichtspunkt wo wir am meisten Profit haben sondern gebe meine Meinung zu den Maschinen bekannt und welche ich für die Bedürfnisse des Kunden am besten finde. Wir verkaufen seit über 15 Jahren Besaitungsmaschinen und haben von pro´s pro bis hin zu Gamma schon sehr viele Maschinen verkauft und vorallem auch vorort repariert. D.h. ich denke ich weis von was ich spreche und kenne die Vor- und Nachteile von den meisten Maschinen.
          Ich denke nicht dass irgend jemand (privat oder Firma) hier im Forum nur annäherd so viel Erfahrung hat wie wir.
          Bei der Beratung kann es dann eben auch vorkommen dass für den Kunden eine Tyger oder Premiumstringer ausreicht, was dann den Gammavertrieb nicht freut wenn ich zu dieser rate und umgekehrt freut sich der Premiumstringer Vertrieb nicht wenn ich einmal zur Gamma rate. Das spielt aber in meinen meinen Beratungsgesprächen aber keine Rolle sondern ich möchte dem Kunde das beste für Seine Bedürfnissse empfehlen. I
          Natürlich kommt es auch einmal vor dass ein Kunde (nach dem ich Ihm die Vor- und Nachteile von z.B. Superstringer versus Gamma erklärt habe) immer noch nicht sicher ist welche der beiden Maschinen er nehmen soll. Ich schreibe dann niemals nimm diese oder diese sondern sage immer dass er z.B. bei beiden Maschinen nichts falsch macht. Jede Maschine hat eben seine Vor- oder Nachteile und wenn ich eben nicht explizit sage nimm diese oder jene hat das meiner Meinung nichts mit schlechter Beratung zu tun. Ich werde keinem Kunden die Entscheidung abnehmen welche Maschine er nehmen soll, dass muss er immer nach der Beratung selber abwägen und entscheiden.
          Zu der Gamma Schnellspanner Diskussion. Es gibt z.B. auch Besaiter die möchten keine Runden Schnellspanner weil sie die Saite nicht immer rund herum wickeln möchten, machen macht das nichts aus. Für die Kunden die das gerne mit einem kugelgelagerten Schnellspanner möchten bieten wir sogar extra einen Umbau mit eine sehr hochwertigen Schnellspanner an. Entgegen anderer Meldungen hier gibt es natürlich auch auf diese Maschine die ganz normale Garantie.
          Wer Maschinen mit den hochwertigsten Zangen sucht bekommt von uns die Gamma oder Superstringer empfohlen, wobei bei den Superstringer auch halbautomatische Zangenunterteile verfügbar sind. Über weitere Vor und Nachteile beraten wir gerne auch immer telefonisch wobei dort nicht immer nur der eigene Gewinn im Vordergrund steht sondern die Objektive Beratung.
          Kunden welche z.B. nur 300,- bis 400,- Euro ausgeben möchten bekommen auch mehrere Maschinen in dieser Preisklasse empfohlen Kunden die noch weniger ausgeben möchte erkläre ich auch die Nachteile von den günstigeren Maschinen. Kunden welche später evtl. eine Maschine mit dem Wise Motor nachrüsten möchten bekommen dort auch die richtigen Empfehlungen.
          z.B. ist meiner Meinung ist die Gamma X-6FC z.B. durch den besseren Unterbau um einiges hochwertiger als die Progression 602 FC und für alle die eine Gamma Maschine mit rundem Schnellspanner auf jeden Fall die bessere Wahl. Wer jedoch evtl. später einen Motor nachrüsten möchte sollte die 602 FC nehmen.
          Was man aber generell nicht vergessen sollte ist das zu bestimmten Zeiten im Forum auch Maschinen durch bestimmte Personen aus eigenem Interesse immer etwas mehr empfohlen werden. Das war vor ein paar Jahren noch als Hans (tennishops) die Stringway gepusht wurden wurden eben viele Stringway viel diskutiert, empfohlen und verkauft. Das ist auch ok, sollte man aber schon im Hinterkopf behalten dass hier auch Personen und Händler, Forumspartner online sind die auch eigene Interessen haben (wir sind ja auch Forumspartner) .
          Natürlich kann es bei uns auch zu Stosszeiten sein dass man mich nicht immer an das Telefon bekommt oder die e-mails und PN´s (vorallem im April oder Mai) nicht gleich sofort beantwortet werden, weil das ist bei den vielen hunderten e-mails oftmals nicht möglich.
          Wenn Du also mit der Beratung nicht zufrieden warst bitte ich das zu entschuldigen bis jetzt hatte ich eigentlich immer positive Rückmeldung dass sich die Kunden für die gute, und neutrale Beratung bedankt haben.
          Wie ich auch vielen Post raus lese wird auch empfohlen bei Gamma direkt zu kaufen weil es dort Vergünstigungen gibt. Das freut alle Shops und Gammahändler nicht so sehr wenn Sie ständig lesen dass der Gammavertrieb direkt an die Kunden verkauft und dann günstiger als die Händler die seine Maschinen verkaufen. Evtl. bieten aber wie gesagt die Gamma Händler (egal welcher) auch etwas an.
          Zum Schluss noch: Was man mir auch nachsehen möchte ist dass ich nicht immer zu jedem: suche Besaitungsmaschine Thread etwas schreibe, da hier fast jede Woche die selben Fragen (manchmal täglich) zu den Maschinen gestellt werden und es manchmal schon zermürbend ist jede Woche das selbe zu schreiben. Deshalb wäre es auch schön wenn die Ratsuchenden öfter einmal die Suchfunktion nützen würden.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Hast uns ganz schön zugetextet. Aber ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten und sehe Dich als neutralen Berater, war zumindest in der Vergangenheit aus deinen Kommentaren zu entnehmen. Und----auch ohne Dich um Rat zu fragen, hab ich mir eine Superstringer Black Edition gekauft und bin sehr sehr zufrieden, insbesondere die Zangen sind absolut super!

Kommentar

• Essotiger
              Benutzer
              • 26.07.2014
              • 73

@ Tennisman

Ich will da jetzt nicht auf alle Punkte eingehen und ich meinte auch weder fehlende Leckerlis oder falsch Beratung, vielmehr praktisch gar keine Beratung!

Denn per PN schriebst Du mir, dass die "besseren" Superstringer aus wären, im Shop sind sie aber als teilweise verfügbar gekennzeichnet.

Die Unterschiede der einzelnen SST sind auch kaum erkennbar und da hätte ich gerne mehr Infos bekommen.

Hier im Forum informiert Ihr doch über einen möglichen Trainerrabatt.

Das sind alles Punkte, welche ich per PN anfragte aber wozu ich keine klare Antwort bekam und daher erneut schrieb und niemals mehr eine Reaktion bekam. Sorry!

Und da war kam mir einfach das Service von Stefan besser vor, denn erstens antwortete er auf meine Anfragen prompt und als ich dann nach einigen Tagen die Entscheidung traf und dies um 22:00 Uhr oder so ihm mitteilte, bekam ich noch sofort eine Bestätigung, die Rechnung am nächsten Morgen und die Ebanking-Bestätigung reichte aus, dass die Maschine noch am selben Tag versandt wurde.

Sorry, aber da fühle ich mich besser beraten und umsorgt!

Kommentar

• Essotiger
                Benutzer
                • 26.07.2014
                • 73

Und zum Thema!

Top Maschine!

Der Unterschied der Zangen und Schnellverschlüsse zur Premium Stringer ist nicht beschreibbar!

Das sind wirklich Welten und ist nicht vergleichbar!

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

@Essotiger

Ob das als positiv zu bewerten ist, dass Du um 22:00 Uhr noch mailantwort erhalten hast, stelle ich ernsthaft in Frage?
                  Schon mal was von Burn out gehört? Ich will Dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber trotzdem führe ich hier den Entschluss von BMW an, dass Mitarbeiter in Ihrer Freizeit nicht mehr auf Firmennails antworten dürfen. Das hat schon seinen Grund.
                  Ich bin selber Unternehmer und es gibt Kunden, die der Meinung sind, ich müsste 7 Tage 24 h für Sie da sein. Hallo- ich bin Mensch.

Kommentar

• Essotiger
                    Benutzer
                    • 26.07.2014
                    • 73

Lassen wir doch die OT-Diskussion dazu mal weg, denn es geht jetzt schon weit weg vom Thema.

Aber warum soll ich es nicht positiv sehen? Habe ja keine Sofortantwort gefordert oder erwartet, aber man freut sich schon, wenn man schnell bedient wird.
                    Als Kunde sehe ich das positiv!

Du freust Dich wohl auch, wenn Du im Supermarkt schnell an der Kasse vorwärts kommst, oder hast Du dort schon mal den MA angeboten, dass sie doch eine Pause einlegen sollen, weil, sind ja auch Menschen und Burn Out gefährdet!?!?!?

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Ich formuliere es mal vorsichtig: du erwähnst es als positiv. Dadurch sieht sich der nächste Mitbewerber in der Verantwortung und meint, er müsse ebenso reagieren, um dem Wettbewerb Stand zu halten usw. Wo bitte soll das hinführen? Daher hingt der Vergleich mit dem Supermarkt, da die Kasdieterin in Ihrer normalen Arbeitszeit ist. Aber ich glaube, jetzt sind wir vom Thema ganz weit weg und damit sollten wir beide es auf kollegiale Weise beruhen lassen. Du siehst es ein bisschen anders und das akzeptiere ich. Sportliche Grusse

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Zitat von Essotiger
                        @ Tennisman

Ich will da jetzt nicht auf alle Punkte eingehen und ich meinte auch weder fehlende Leckerlis oder falsch Beratung, vielmehr praktisch gar keine Beratung!
                        Ich bin ja persönlich ein ruhiger Mensch aber was Du hier schreibst geht wirklich gar nicht! Deine PN hier mit der Anfrage war am 31.03 und die Antwort von mir kahm am 01.04! Sieht so keine Beratung aus???

Ich mache so etwas normalerweise nicht aber hier deine PN mit der Nachfrage und meine Antworten (nach dem => Pfeil):

Zitat von Essotiger
                        Hallo!

Wende mich nun mal direkt an Dich und frage mal den Verkäufer und Berater zu meiner Problematik.

Wie bekannt bin ich mit den Abdrücken der Premium Stringer etwas unzufrieden und frage mich nun:

1.) Upgrade auf die besseren Zangen von Premium Stringer`? => würde ich nicht machen. Wenn Du die original Zangen hast kommst du von eher unterer Qualität auf bessere aber es ist halt noch ein riesen Sprung zu den Superstringer (die nicht passen) oder den Gamma.

2.) Upgrade auf Gamma-Premium-Zangen? => Wäre überlegenswert, ist aber eben teuer, man hat dann eine Maschine mit super Zangen. => Selbst beim späteren Verkauf der Maschine kann man diese dann mit den Premium Stringer Zangen verkaufen und die Gamma Zangen für die nächste Maschine nutzen.

3.) Gamma pro zulegen? Was ist da der Unterschied der beiden Modelle und zahlt sich der Umbau aus? => auch eine Option. Ich empfehle immer den Umbau, weil ich den runden Schnellspanner aus Kunststoff gar nicht mag. Das ist viel umständlicher und hackeliger. Wobei wenn man es mal gewohnt ist geht das anscheinend auch und es gibt auch einige die gut damit zurecht kommen.

4.) Superstringer statt Gamma? Lieferbarkeit ist recht schlecht und wo liegen da genau die Unterschiede der Modelle? => Superstringer haben wie die Gamma sehr hochwertige Zangen dabei und evtl. halbautomatische Zangen (je nach Modell). Die meisten von den teureren Modellen sind allerdings ausverkauft und kommen erst 2016 wieder. D.h. dort müsste ich im Lager nach schauen welche von den teureren wirklich noch lieferbar sind.

Die günstigeren wie z.B. T20 sind auf jeden Fall noch lieferbar = hochwertige Zangen, ebenfalls halbautomatische Zangenunterteile, aber anderes Einspannsystem

Danke,

Georg.

Sieht so keine Beratung aus???

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

@ Essotiger Auf diese "Beratung" bekam ich von Dir folgende Antwort:

Danke für die Infos!

Wenn ich nun sage, eine Gamma Pro mit Umbau gegen eine gleichwertige Superstringer! Wi liegt das dann preislich?

Habe gelesen, dass man bei Euch einen Trainerrabatt bei bekommt, wäre nett sollte das möglich sein.

Danke,

Georg.

Und hier meine Antwort darauf:
                          "Zitat Anfang:

Hallo, die Gamma Pro mit Umbau liegt bei 539,- Euro. Bei Zahlung per Vorauskasse gibt es 2% Sofortskonto. Der Versand ist frei.

Von den teureren Superstringer sind glaube ich gar keine mehr lieferbar. T40 mit den normalen Zangenunterteilen (nicht die halbautomatischen) müsste noch verfügbar sein.

Die T20 auch, die hat die halbautomatischen Zangenunterteile aber ein anderen Schlägereinspannsystem. Du kannst die das alles unter www.tennisman.de ansehen.

"Zitat ende

Das von den teureren => nirgends steht etwas von besseren (Du stellst das dar als ob ich geschrieben hätte bessere als Gamma) keine mehr am Lager sind habe ich das geschrieben.

=> Was Du hier machst und schreibst ist schlicht die Unwahrheit, ich fühle dadurch persönlich angegriffen und frage mich was dich zu solchen Aussagen treibt. Du behauptest hier in einem öffentlichen Forum dass Du keine Beratung bekommen hast bzw. Zitat: "praktisch gar keine Beratung!" => was definitiv nicht stimmt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 09:06.

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

wenn einige so weiter machen werden die die Ahnung haben wie zb. TennisMann nicht mehr antworten..... macht doch was ihr wollt fragt doch nicht um rat wenn ihr alles besser wisst... ich sag nichts mehr zu Maschinen.... lohnt nicht .....bb

Kommentar

• Essotiger
                              Benutzer
                              • 26.07.2014
                              • 73

@ Tennisman

Komm doch mal runter und wirf nicht gleich mit Drohungen um Dich!

Und da kann ich es mir nicht verkneifen, dass ein anderer man, der hier u. a. auch die Gamma vertreibt, mir bei weitem nicht so beratend und unterstützend wirkt! ;-)
                              Wo habe ich denn geschrieben, dass Du nicht beraten hast oder nicht flott geantwortet hast??? Meine Erfahrung war einfach, dass ein anderer, in meinen Augen, weit besser war und das ist mal fakt!
                              Dies lasse ich mir auch durch Deine Drohungen nicht nehmen!

und

1.) Folgende Antwort ist zwar nett, hilft aber einem Interessenten wenig weiter, wenn der Händler von "glauben" und "müsste mal nachsehen spricht", ohne dies auch wirklich zu tun.

D.h. dort müsste ich im Lager nach schauen welche von den teureren wirklich noch lieferbar sind.
                              2.) Die folgende Antwort ist dann auch nicht wirklich konkreter, oder?

Von den teureren Superstringer sind glaube ich gar keine mehr lieferbar. T40 mit den normalen Zangenunterteilen (nicht die halbautomatischen) müsste noch verfügbar sein.
                              3.) Meine Frage nach dem VON EUCH HIER ANGEBOTENEM Trainerrabatt wird nicht beantwortet! Musst ja keinen geben, kannst es aber doch einfach mitteilen, oder? Wäre ja nix Schlimmes. Bist ja nun auch kommunikativ!

4.) Auf Eure HP findet man die Unterschiede aber nur sehr bedingt. Deshalb brachte mich folgende Info nicht wirklich weiter!

Die T20 auch, die hat die halbautomatischen Zangenunterteile aber ein anderen Schlägereinspannsystem. Du kannst die das alles unter www.tennisman.de ansehen
                              5.) Und ich sagte ja nicht, dass Du nie eine Antwort schicktest, aber auf die von Dir zitierte PN folgte nochmals eine Anfrage von mir! Bezüglich Verfügbarkeit der SST (da ja im Shop durchaus als lieferbar dargestellt), dem Trainerrabatt und den Unterschieden der einzelnen SST zueinander. Da kam dann keine Antwort!

6.) Und nun ein ganz großes SORRY, aber wenn Du jetzt erklären willst, dass ich durch

....dass die "besseren" Superstringer aus wären,....
                              darstelle, dass Du die SST besser als die Gammas preist, dann müssen wir zurück in die Schule um unsere Sprache besser zu verstehen.

Das von den teureren => nirgends steht etwas von besseren (Du stellst das dar als ob ich geschrieben hätte bessere als Gamma) keine mehr am Lager sind habe ich das geschrieben.
                              7.) Da ist keine Unwahrheit gesprochen, sondern rein meine Erfahrung und diese steht mir zu und lasse ich mir nicht verbieten! Punkt um!

Kommentar

• yharzu
                                Postmaster
                                • 09.07.2013
                                • 105

noch irgendwer popcorn?

Kommentar

Lädt...