Signum Pro Micronite lässt "hinterm" Knoten stark nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Brauche Hilfe Signum Pro Micronite lässt "hinterm" Knoten stark nach

Hallo zusammen,
    Schulter sei Dank bin ich wieder bei Multi pur angekommen. Alles andere vertrage ich offenbar über einen längeren Zeitraum nicht. Entschieden habe ich mich für die Micronite. Mein Problem ist, dass nach dem Abknoten der Längssaite, die 2 Reihen vor dem Knoten extrem an Spannung verlieren. Wie beuge ich dem am Besten vor? Einfach die letzte Reihe mit 4kg mehr anstatt 2kg mehr spannen? Die vorletzte Reihe auch schon mit mehr kg ziehen? Wenn ja wieviel? Es soll ja zur anderen Hälfte des Schlägers passen... Ist mir so bei noch keiner anderen Saite aufgefallen.

Gruß
    kurbel

Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wie immer auch hier mein Tipp: Den Knoten unter Zug halten, bis die Zangen gelöst sind.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Zitat von LittleMac
      Wie immer auch hier mein Tipp: Den Knoten unter Zug halten, bis die Zangen gelöst sind.
      Das mache ich immer. Benutzen tue ich einen Parnell Knoten. Beim nächsten Mal werde ich mal etwas resoluter beim Knoten ziehen zu Werke gehen.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Damentrainer

Komisch ist das schon …. die Micronite ist ja eine Saite, die sich eigentlich sehr schön und ohne übergroße Verluste abknoten lässt.

Ich gehe davon aus, dass du schon ähnliche Saiten besaitet hast und das Problem so nicht hattest ??
        Mit ähnlich meine ich Multis, bei denen es sich empfehlen würde, sie vorzudehnen.

Hattest du das Problem bei der Micronite jetzt einmal oder schön häufiger? (vielleicht hast du ja bei diesem einen Mal schlicht einen Fehler gemacht)

Hattest du das Problem bei Addition, Explosion, NXT, TGV oder ähnlichem nicht?
        Polys oder z.B. auch eine Tennisoutlet No.1 sind hier keine Referenz, denn die braucht man nicht vordehnen.

Ich kann mir eben nur zwei Möglichkeiten vorstellen. Entweder du hast einen Fehler gemacht (was man wohl ausschließen könnte, wenn es bei dieser Saite schon öfter der Fall war), oder es hängt damit zusammen, dass du ohne vordehnen bei dieser Multi zu viel verlierst am Knoten und du das mit 2kp nicht auffangen kannst.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

@Damentrainer:
          Habe ich bei anderen Multis noch nicht gehabt. Außerdem dehne ich die Micronite vorher vor. Kann also beides ausgeschlossen werden. Ich habe die Saite jetzt 2x besaitet und dabei ist es mir jeweils passiert.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Kurbel
            @Damentrainer:
            Habe ich bei anderen Multis noch nicht gehabt. Außerdem dehne ich die Micronite vorher vor. Kann also beides ausgeschlossen werden. Ich habe die Saite jetzt 2x besaitet und dabei ist es mir jeweils passiert.
            ... echt komisch dann, fällt mir dann nix mehr ein, sorry.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Die Micronite habe ich mir abgewöhnt, sie vorzudehnen. Sie spielt sich ohne Vordehnung angenehmer, mit Vordehnung kann sie sich schnell holzig anfühlen, besonders wenn die Kilos zu hoch gewählt werden; lieber ein Kilo weniger, als sonst.
              Vorletzte Saite vorm Knoten kannst du ca. 300 gr. dazu geben, ob es dir was bringt, musst du schauen.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

@Lissi:
                Wenn Du nicht vordehnst, gehst Du denn dann mit dem Besaitungsgewicht noch höher? Ich bespanne vorgedehnt 1kg härter als Poly.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Ich habe in der Hinsicht -Vordehnen- vergessen zu erwähnen, dass ich auf einer el. Maschine bespanne und der Saite mind. 10 sec. Zeit lasse zu dehnen. Der Motor regelt nach. Mit dem Gewicht bin ich trotzdem nach unten gegangen, die Micronite kommt knackig hart raus, bei 100er Kopf 16x19 auf 24,5/23,5 kp runter.

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Mit Hebelmaschine würde ich die Saite nur ganz leicht behutsam strecken; Gewicht z.B. 25/24 bisschen mehr als mit el. Maschine und relativ zu Poly auch härter.
                    Zuletzt geändert von lissi27; 08.09.2014, 14:49.

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Sorry, die Frage geht jetzt ein bißchen vom Them weg, aber kommt die Micronite tatsächlich so "hart" aus der Maschine? Sprich, man sollte die ähnlich bzw. mit dem gleichen Gewicht gespannen wie ne Co-Poly, um von den Multieigenschaften zu profitieren?

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Ja, ich bespanne sie ähnlich niedrig, wie die Yonex Poly.

Kommentar

• Damentrainer

Also ich bin bezüglich der Micronite da etwas anderer Meinung.
                          Im Vergleich zu XOne oder auch LiveWireXP kommt sie nicht wirklich hart aus der Maschine.

Der Punkt ist nur, dass die Micronite grundsätzlich nicht deren "Lebendigkeit" hat, d.h. sie wirkt eher etwas dumpf oder taub.

Wenn man sie nun weicher macht, verändert sich das nicht wirklich ... sie wird halt komfortabler.

Wenn man die Micronite eben etwas lebendig und auch knackig will, dann würde ich sie immer vordehnen ... sonst verliert sie einfach zu viel und wird nicht elastischer oder knackiger, sondern einfach weicher und schwammiger.

Wenngleich ich Lissi schon auch ein Stück weit rechtgebe .... härter als eine Poly würde ich sie nicht unbedingt machen, da sollte man die Flächenhärte einer Multi gg einer Poly nicht unterschätzen.

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Es gibt einen Trick, wie man die Längssaiten einschließlich der äußerem vor dem Knoten alle gleich hart hin bekommt. Hier in der jaycee methode ist es im Punkt 3.7 beschrieben:

Kurz zusammengefasst, die vorletze Längssaite ca. 1 Kilo härter spannen, die letzte Saite 2...3 Kilo härter und nach dem Abknoten sofort die vorletzte Saite in der Mittte mehrmals eindrücken. Damit wandert die Überspannung dieser Saite auf die lockere letzte rüber bis sie annähernd gleich hart sind, man hört es am Zupfton.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Kurz noch zur Micronite 1,27 mit der ich auf einem OS (710 cm², 18x20) 41 DT erziehlt habe ohne Vordehnung mit niedrigen 26,5/25,5 kp. Im Spiel blieb die Spannung der Saite konstant bei 38 DT.

Kommentar

Lädt...