Problem / Hilfe Wise Tension Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 373

Problem / Hilfe Wise Tension Head

Hallo Zusammen,
    ich bin zwar schon seit längerem stiller Mitleser, aber zur Klärung meines Problems habe ich mich nun registriert.

Also: Hallo Zusammen, ich bin der Neue!

Ich habe meine Astis Hebelarm-Maschine vor 2 Wochen mit einem Wise Tension Head nachgerüstet und kann so viel dazu sagen: Super Toll. Ich spare mindestens eine Viertelstunde je Schläger und die Qualität meiner Besaitung erscheint mir auch viel besser (gleichmäßiger).

Warum ich mich hier nun zu Wort melde!?

Ich habe das Gefühl, daß durch die Vorderseite meines Gehäuses ein schwacher Fehlerstrom fließt. Die ersten Male einschalten war dies sehr deutlich, inzwischen etwas geringer, manchmal nur warzunehmen, weil ich es weiß. Wackelt man am Netzstecker wird der Strom mal mehr mal weniger. Aber nie wirklich dramatisch oder gar gesundheitsschädlich.

Die ersten Male hat es deutlich gekribbelt. Inzwischen fühlt es sich meist mit Netzstecker so an, als wäre das Gehäuse rau. Zieht man den Netzstecker ist es "wieder" glatt. Hat man die Hand längere Zeit auf der Front liegen, bricht der Fehlerstrom ein.

Wäret Ihr einmal so nett und versucht den Effekt nachzuvollziehen?

Mein Händler und das Werk kennen das Problem nicht. Nun soll ich den Motor im Rahmen der Garantie nach England senden und das wo ich ihn gerade erst lieben gelernt habe. Hinzu kommt, daß ich die Fehlerbeschreibung nur schwer auf Englich verfasst bekomme und man zur Zeit den Fehler nur mit viel Feingefühl nachvollzogen bekommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sportliche Grüße aus Berlin.
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Wenn ein Fehlerstrom über das Gehäuse abfließt,könnte man das mit einer Stromzange leicht nachweisen. Über 10 mA würde der FI Schutzschalter auslösen.
    Außerdem hat das Teil doch ein externes Netzteil in schutzisolierter Ausführung, da dürfte überhaupt nichts passieren.
    Statische Aufladung durch Fußbodenbelag könnte auch sein.
    Zuletzt geändert von lissi27; 22.09.2014, 10:05.

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 373

Hallo.
      Vielen Dank für die Antwort.

Sicherheitshalber vorab: Der Fehlerstrom ist nicht am Gehäuse vom Netzteil, sondern am Gehäude des Motors. Genauer gesagt in der metallischen Frontblende.

Leider bin ich in Stromangelegenheiten an absoluter Laie. Daher wäre die Frage, in wie weit ein FI fliegen würde, wenn der Fehler (kein Kurzschluß) hinter dem Netzteil liegt. Soll heißen, so lange das Netzteil keinen Fehler auslöst, würde wann der FI fliegen?

Der Fehlerstrom ist in keinem Fall hoch und fällt dann auch noch ab, wenn man die Hand dauerhaft ans Gehäuse (des Motors) hält.

Mich stört der Fehler nicht so sehr, da man dort beim Besaiten nicht anfasst, aber wenn in 3 Jahren das Gerät wegen diesem Fehler den Geist auf gibt, beiße ich mir in den Allerwertesten.

Hat jemand den Tension Head zu Hause und kann mal die Vorderseite mit den Fingern mit und ohne Netzstecker abtasten? Fühlt es sich gleich an?

Vielen Dank für Eure Mühe.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Wie gesagt, bei 10 mA Körperstrom, kommt schon der FI.
        Die metallische Blende wird nicht richtig isoliert sein und eine Versorgungskleinpannung vom Netzteil dort anliegen (vielleicht 24 V).
        Wenn es kein Akt ist, das Gehäuse mal aufschreiben und schauen, dass da nichts anliegt oder den Hersteller kontaktieren.

Kommentar

• Petersen
          Benutzer
          • 31.08.2012
          • 83

Am Wise darf nichts kribbeln. Ich habe auch einen und es kribbelt nichts. Mit Deinem Motor ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Du hast doch noch Garantie, also schicke ihn ein, bevor Du selber daran rumdoktorst und den Garantieanspruch verlierst. Solange kannst Du wieder Deinen Hebelarm einsetzen, aber ich gebe Dir absolut recht, einmal mit dem Wise gearbeitet will man alles, aber nicht mehr zurück zum Hebelarm.

Kommentar

• Trainer
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2010
            • 1

Service in Deutschland

Habe auch den Wise 2086. Hatte ihn wegen eines Fehlers der Load Cell zu Tenisman.de in Betzigau geschickt zwecks Reparatur.
            Toller Service, Gerät war nach 7 Tagen wieder bei mir.

Kommentar

Lädt...