Erste Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Erste Besaitungsmaschine

Hallo Tennisgemeinde,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir doch mal eine eigene Maschine zuzulegen. Auf der Suche nach möglichst vielen Informationen habe ich bereits das Forum gründlich durchsucht und auch schon eine Menge gefunden. In die engere Wahl kämen bei mir die Gamma 602 und die Tyger String Profi 52.

Ein paar generelle Fragen haben sich bei mir jedoch noch nicht erschlossen:

-wie wichtig ist eine Ratsche für den Hebelarm (Handhabung/Zeitersparnis)?
    -kann man mit einer Tischmaschine realistischer weise auch mal abends vor dem Fehrnseher auf dem Tisch oder Boden einen Schläger besaiten oder ist das unrealistisch, z.B. weil man eine bestimmte Aufstellhöhe oder Freiraum um die Maschine benötigt?
    -welches sind die wichtigsten Kriterien zur Auswahl (Schnellspanner, Zangen aus Metall etc.)
    -lohnt sich die Mehrausgabe zu einer Premium Stringer, wenn ich nur für mich besaite (<30/Jahr)?

(Natürlich weiß ich, dass die meisten Fragen schonmal gestellt wurden und die Suchfunktion nützlich ist, aber wenn alle bereits irgendwie beantworteten Fragen raus sind ist das Forum irgendwann tot...)

Danke im voraus für eure Anregungen...

Grüße,

Nik
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

Hallo,

ich habe eine Hebelarmmaschine von centercourt. Lag neu bei ungefähr 300€. Ich besaite grundsätzlich vor dem Fernseher! Du brauchst um die Maschine herum ungefähr einen Radius von 1m, dann passiert gar nichts. Wenn du vorsichtig bist reicht ein geringerer Radius. Ich stelle meine Maschine auf ein kleines Regal, dass ich leicht umstellen kann. Wichtig ist, auf die Höhe zu achten, da sich dein Rücken sonst bemerkbar machen wird.
    Gegen eine Hebelarmmaschine/ Kurbelmaschine ist rein gar nichts zu sagen, außer, dass die eventuell nicht so genau ist(eigentlich auch nur Hebelarm).
    Hatte damals überlegt eine von Pro'sPro zu nehmen, wollte aber lieber eine von einem deutschen Händler, falls mal was ist.
    zwei Metallzangen sollte die Maschine haben und eine 6-Punkt-Rahmenfixierung.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bodo
      Hallo,

.....
      Gegen eine Hebelarmmaschine/ Kurbelmaschine ist rein gar nichts zu sagen, außer, dass die eventuell nicht so genau ist(eigentlich auch nur Hebelarm).
      .....
      Naja .... es gibt durchaus viele hier im Forum (ich gehöre dazu), die der Meinung sind, dass man von einer Kurbelmaschine durchaus die Finger lassen sollte.

Eine gute Hebelarmmaschine ist jedoch mit der dementsprechenden Sorgfalt des Besaiters überaus genau und konstant.

Kommentar

• nik
        Benutzer
        • 27.07.2009
        • 60

Zitat von bodo
        Ich besaite grundsätzlich vor dem Fernseher!
        Das hört sich doch schonmal gut an...danke auch für den Rest der Tipps

Kann mir noch jemand sagen, ob eine Ratsche im Hebelarm empfehlenswert/wichtig ist?

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Die Ratsche ist nützlich und zu empfehlen klar, aber nicht unbedingt notwendig. Dazu hatte Bernado hier schon was geschrieben. Ich würde eine Blockiermöglichkeit für den Drehteller nicht als unwichtig einstufen. Diese gibt es meines Wissens bei der String Profi, der Premium Stringer, bei Stringway und bei den elektrischen Gamma.

Kommentar

• nik
            Benutzer
            • 27.07.2009
            • 60

...wofür ist diese Blockademöglichkeit gut? Worin besteht der Vorteil gegenüber einer Maschine, die das nicht hat?

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Die Drehtellerarretierung benötigst du für Prince Schläger mit offenen Ösen und beim Knoten anziehen ist es nützlich, wenn der Teller fest steht.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Es gibt zwei Arten von Ratschen: Die erste findest du bei Pro´s-Maschinen und bei der Tyger 52. Sie erlaubt, den Hebel mit einer Hand zu bedienen, ohne mit der anderen den Spannkopf bzw. Schnellspanner festhalten zu müssen. Die andere Art Ratsche ist diejenige der Gamma-Maschinen mit rundem Spannkopf. Diese gibt eigentlich nur ein leises knackendes Geräusch von sich, das einen daran erinnert, wieviele Raster man nachspannen möchte. Du bekommst also das Gefühl, den Hebel z. B. noch um zwei Raster anzuheben. Bei diesen Maschinen musst du aber mit der anderen Hand den Drehknopf festhalten. Es gibt also in der Bedienung keinen Unterschied zu den Maschinen ohne Ratsche. Diese innen liegende Ratsche der Gamma-Maschinen finde ich dennoch besser als die, welche eine Einhandbedienung ermöglichen, weil deren Handhabung nur nervt. Die Ratsche ist sehr laut. Du musst
                den Mechanismus anschließend mit der Hand lösen, um weiterarbeiten zu können.
                Da die Gammas ferner den besten Aufspannkorb besitzen, würde ich immer zu einer Gamma raten, mit der ich selbst auch arbeite. Die Mehrausgabe ist bestens angelegt.

Mein Rat gilt aber nur, wenn du keine Prince-Schläger besaiten musst. Denn da hat Lissi völlig Recht, benötigst du eine Maschine mit Feststellmechanismus. Und den besitzt nur die Elektro-Gamma.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Ich kann Bernado nur beipflichten. Der Ratschenmechanismus an den Pro's ist
                  sehr laut so dass er nervt. Ich habe meinen mit einem Teflontape ein wenig entschärft aber ich glaube nicht dass die Ratsche mir fehlen würde wenn sie nicht meht da wäre.
                  Einen feststellbaren Korb habe ich auch bei den Prince Modellen noch nicht vermisst. Vielleicht habe ich hier ein Defizit bei meinen Bespannkenntnissen aber mir leuchtet der Vorteil nicht so richtig ein.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• nik
                    Benutzer
                    • 27.07.2009
                    • 60

Super, vielen Dank euch allen schonmal, so langsam bekomme ich ein Grundwissen zusammen um mich zu entscheiden. Zur Zeit denke ich, es wird die Gamma, bin schon in Kontakt mit Gamma Deutschland, der Service scheint freundlich, gut und schnell (ich hoffe im Fall einer Reklamation auch:-)

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Bei den Gerry Weber Open im Prince-Zelt meinte jemand mit Augenzwinkern, mit dem Hüfttrick gehe es auch ...

Kommentar

• RF89DG
                        Neuer Benutzer
                        • 02.06.2014
                        • 18

Hallo Nik!
                        Da mir relativ schnell die Saiten im Schläger reißen, habe auch ich mich entschieden, mir eine eigene Besaitungsmaschine zu kaufen.
                        Habe mir eine gebrauchte Exthree-Besaitungsmaschine mit Kurbel gekauft.

Leider hatte diese Maschine relativ schlechte Zangen, so muss ich die Saiten, damit sie nicht durch die Zangen rutschen, so fest einspannen, dass sie extrem gequetscht werden (was die Haltbarkeit nicht beeinflusst aber sichtbar ist).
                        Weiters hat die Kurbel einen entscheidenden Nachteil: nachdem die Saite gespannt wurde, bewegt sie sich langsam wieder in die Ausgangsform zurück was die Bespannungshärte beeinflusst. Bei einer Hebelarm-Maschine würde sich der Hebel nach oben bewegen und mann könnte nachspannen; bei einer Maschine mit Kurbel geht das nicht. Maschinen mit Kurbel sind somit ungenauer als Maschinen mit Hebelarm.

Würde dir empfehlen eine Maschine mit guten Zangen und mit einem Hebelarm (bzw. elektrisch) zu kaufen, damit du Freude am Bespannen hast. Eine elektrische Maschine ist natürlich auch eine Option nur diese ist natürlich mind. um das Doppelte teurer.
                        Ich z.B. hätte ein wenig mehr Geld inverstieren sollen um mir eine Maschine mit guten Zangen zu kaufen. Werde meine Maschine mit Kurbel wieder verkaufen und durch eine Maschine mit Hebelarm ersetzen!
                        Zuletzt geändert von RF89DG; 24.09.2014, 10:03.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2565

Ich glaube, RF, du hast das Problem mit der Kurbel-Exthree nicht ganz richtig beschrieben. Wenn man mit der Kurbel das Gewicht angezogen hat, arretiert diese spontan. Sie bewegt sich also nicht mehr. Je nach Saitenmaterial kann es dann sein, dass sie zu früh stoppt. Und das eigentliche Problem liegt darin, dass sich eben nichts mehr bewegt. Zurück bewegt sich die Kurbel ja erst, wenn du den Arretierhebel löst.
                          Und bei der Hebelarm musst du nachspannen, wenn der Hebel zu sehr über die Waagerechte nach unten durchsackt, nicht wenn er sich über der Waagerechten befindet.
                          Mit der Exthree-Kurbel, ich habe sie mit der Digitalwaage überprüft, hatte ich immer um die 2 kg zu wenig. Das blieb auch nach dem Auswechseln der Feder.

Diese Probleme klammert man mit einer guten Hebelmaschine aus.
                          Nur würde ich niemals an hundert Euronen sparen, wenn ich bedenke, dass man unter Umständen viel schlechtere Zangen bekommt.
                          Man will am Bespannen auch seine Freude behalten. Und das gelingt wirklich nur mit einer guten Maschine.

Kommentar

• nik
                            Benutzer
                            • 27.07.2009
                            • 60

Hallo zusammen,

ich habe am Montag meine Gamma 602 FC geliefert bekommen. Den ersten Schläger habe ich auch schon besaitet...hat leider über 2 Std. gebraucht (nachdem ich die Längssaiten fast-fertig durchgezogen hatte, habe ich einmal vergessen, die Basis der einen Zange festzuziehen und musste daher nochmal neu anfangen). Ansonsten kann ich sagen, die Maschine wirkt recht robust, allerdings habe ich natürlich auch keinen Vergleich, weil erste Maschine und auch sonst keinen im Bekanntenkreis, der eine vergleichbare hat. Einzig das Einspannen der ersten beiden Längsaiten zusammen hat nicht so gut und auf Anhieb funktioniert, da scheint der Schnellspanner gerne mal nur eine von zu nehmen...mehrere Anläufe brachten dann aber doch den Erfolg, mal schaun, wie ich das in Zukunft handhaben werde.

Vielen Dank euch allen für die vielen guten Tips!!!

Die Maschine war schon zusammengebaut, leider fehlte eine Unterlegscheibe, Stefan von GAMMA will mir diese noch nachschicken...

Gruß,

Nik

Kommentar

• RF89DG
                              Neuer Benutzer
                              • 02.06.2014
                              • 18

@bernado
                              So habe ich es eh gemeind; habe es ein wenig schlecht formuliert.
                              Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach eine Maschine mit Hebelarm besser als eine Maschine mit Kurbel da sie auch genauer ist.
                              Werde bei meiner nächsten Maschine auf jeden Fall darauf schauen, dass sie gute Zangen hat.....

Kommentar

Lädt...